Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

chen Weges zurückgelegt hatten -- endlich lande¬
ten sie denn doch, obgleich mit Lebensgefahr auf
der Insel an --

Und nun bemächtigte sich aller dreier auf ein¬
mal ein Geist des Raubes und der Gier, daß ein
jeder über einen Kirschbaum herfiel, und ihn mit
einer Art von Wuth plünderte --

Es war, als hätte man eine Vestung mit
Sturm erobert; man wollte für die überstande¬
ne Gefahr, die man sich selbst gemacht
hatte
, Ersatz haben, und dafür belohnt seyn.

Da man sich satt gegessen hatte, wurden alle
Taschen, Schnupftücher, Halstücher, Hüte, und
was nur etwas in sich fassen konnte, von Kir¬
schen voll gestopft -- und in der Dämmerung
wurde der Rückweg über die gefährliche Brücke,
wovon indes schon ein Theil weggeschwommen
war, wieder angetreten, und ohngeachtet der
Beute womit die Abentheurer belastet waren,
mehr durch Zufall als Geschicklichkeit oder Be¬
hutsamkeit, glücklich geendet. --

Reiser fand sich zu dergleichen Expeditionen
gar nicht übel aufgelegt -- dies däuchte ihm ei¬
gentlich nicht Diebstahl, sondern nur gleichsam

chen Weges zuruͤckgelegt hatten — endlich lande¬
ten ſie denn doch, obgleich mit Lebensgefahr auf
der Inſel an —

Und nun bemaͤchtigte ſich aller dreier auf ein¬
mal ein Geiſt des Raubes und der Gier, daß ein
jeder uͤber einen Kirſchbaum herfiel, und ihn mit
einer Art von Wuth pluͤnderte —

Es war, als haͤtte man eine Veſtung mit
Sturm erobert; man wollte fuͤr die uͤberſtande¬
ne Gefahr, die man ſich ſelbſt gemacht
hatte
, Erſatz haben, und dafuͤr belohnt ſeyn.

Da man ſich ſatt gegeſſen hatte, wurden alle
Taſchen, Schnupftuͤcher, Halstuͤcher, Huͤte, und
was nur etwas in ſich faſſen konnte, von Kir¬
ſchen voll geſtopft — und in der Daͤmmerung
wurde der Ruͤckweg uͤber die gefaͤhrliche Bruͤcke,
wovon indes ſchon ein Theil weggeſchwommen
war, wieder angetreten, und ohngeachtet der
Beute womit die Abentheurer belaſtet waren,
mehr durch Zufall als Geſchicklichkeit oder Be¬
hutſamkeit, gluͤcklich geendet. —

Reiſer fand ſich zu dergleichen Expeditionen
gar nicht uͤbel aufgelegt — dies daͤuchte ihm ei¬
gentlich nicht Diebſtahl, ſondern nur gleichſam

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0192" n="182"/>
chen Weges zuru&#x0364;ckgelegt hatten &#x2014; endlich lande¬<lb/>
ten &#x017F;ie denn doch, obgleich mit Lebensgefahr auf<lb/>
der In&#x017F;el an &#x2014;</p><lb/>
      <p>Und nun bema&#x0364;chtigte &#x017F;ich aller dreier auf ein¬<lb/>
mal ein Gei&#x017F;t des Raubes und der Gier, daß ein<lb/>
jeder u&#x0364;ber einen Kir&#x017F;chbaum herfiel, und ihn mit<lb/>
einer Art von Wuth plu&#x0364;nderte &#x2014;</p><lb/>
      <p>Es war, als ha&#x0364;tte man eine Ve&#x017F;tung mit<lb/>
Sturm erobert; man wollte fu&#x0364;r die u&#x0364;ber&#x017F;tande¬<lb/>
ne Gefahr, <hi rendition="#fr">die man &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t gemacht<lb/>
hatte</hi>, Er&#x017F;atz haben, und dafu&#x0364;r belohnt &#x017F;eyn.</p><lb/>
      <p>Da man &#x017F;ich &#x017F;att gege&#x017F;&#x017F;en hatte, wurden alle<lb/>
Ta&#x017F;chen, Schnupftu&#x0364;cher, Halstu&#x0364;cher, Hu&#x0364;te, und<lb/>
was nur etwas in &#x017F;ich fa&#x017F;&#x017F;en konnte, von Kir¬<lb/>
&#x017F;chen voll ge&#x017F;topft &#x2014; und in der Da&#x0364;mmerung<lb/>
wurde der Ru&#x0364;ckweg u&#x0364;ber die gefa&#x0364;hrliche Bru&#x0364;cke,<lb/>
wovon indes &#x017F;chon ein Theil wegge&#x017F;chwommen<lb/>
war, wieder angetreten, und ohngeachtet der<lb/>
Beute womit die Abentheurer bela&#x017F;tet waren,<lb/>
mehr durch Zufall als Ge&#x017F;chicklichkeit oder Be¬<lb/>
hut&#x017F;amkeit, glu&#x0364;cklich geendet. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Rei&#x017F;er fand &#x017F;ich zu dergleichen Expeditionen<lb/>
gar nicht u&#x0364;bel aufgelegt &#x2014; dies da&#x0364;uchte ihm ei¬<lb/>
gentlich nicht Dieb&#x017F;tahl, &#x017F;ondern nur gleich&#x017F;am<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0192] chen Weges zuruͤckgelegt hatten — endlich lande¬ ten ſie denn doch, obgleich mit Lebensgefahr auf der Inſel an — Und nun bemaͤchtigte ſich aller dreier auf ein¬ mal ein Geiſt des Raubes und der Gier, daß ein jeder uͤber einen Kirſchbaum herfiel, und ihn mit einer Art von Wuth pluͤnderte — Es war, als haͤtte man eine Veſtung mit Sturm erobert; man wollte fuͤr die uͤberſtande¬ ne Gefahr, die man ſich ſelbſt gemacht hatte, Erſatz haben, und dafuͤr belohnt ſeyn. Da man ſich ſatt gegeſſen hatte, wurden alle Taſchen, Schnupftuͤcher, Halstuͤcher, Huͤte, und was nur etwas in ſich faſſen konnte, von Kir¬ ſchen voll geſtopft — und in der Daͤmmerung wurde der Ruͤckweg uͤber die gefaͤhrliche Bruͤcke, wovon indes ſchon ein Theil weggeſchwommen war, wieder angetreten, und ohngeachtet der Beute womit die Abentheurer belaſtet waren, mehr durch Zufall als Geſchicklichkeit oder Be¬ hutſamkeit, gluͤcklich geendet. — Reiſer fand ſich zu dergleichen Expeditionen gar nicht uͤbel aufgelegt — dies daͤuchte ihm ei¬ gentlich nicht Diebſtahl, ſondern nur gleichſam

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/192
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/192>, abgerufen am 23.04.2024.