Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Man sieht aber auch hieraus, wie nahe da¬
mals sein Zustand an Raserei gränzte -- und
doch war seine Gemüthslage wieder erträglich,
sobald er sich nur erst wieder für seine Kirsch und
Pflaumensteine interessiren konnte -- ehe er aber
auch das konnte; wenn er sich hinsetzte und mit der
Feder züge aufs Papier mahlte oder mit dem
Messer auf dem Tisch kritzelte
-- das waren
die schrecklichsten Momente, wo sein Daseyn wie
eine unerträgliche Last auf ihm lag, wo es ihm
nicht Schmerz und Traurigkeit, sondern Ver¬
druß
verursachte--wo er es oft mit einem fürchter¬
lichen Schauder, der ihn antrat, von sich abzu¬
schütteln suchte. --

Seine Freundschaft mit Philipp Reisern
konnte ihm damals nicht zu statten kommen, weil
es jenem nicht viel besser ging -- und so wie zwei
Wandrer, die zusammen in einer brennenden
Wüste in Gefahr vor Durst zu verschmachten sind,
indem sie forteilen, eben nicht im Stande sind viel
zu reden, und sich wechselsweise Trost einzuspre¬
chen, so war dieß auch jetzt der Fall zwischen An¬
ton Reisern und Philipp Reisern.

M

Man ſieht aber auch hieraus, wie nahe da¬
mals ſein Zuſtand an Raſerei graͤnzte — und
doch war ſeine Gemuͤthslage wieder ertraͤglich,
ſobald er ſich nur erſt wieder fuͤr ſeine Kirſch und
Pflaumenſteine intereſſiren konnte — ehe er aber
auch das konnte; wenn er ſich hinſetzte und mit der
Feder zuͤge aufs Papier mahlte oder mit dem
Meſſer auf dem Tiſch kritzelte
— das waren
die ſchrecklichſten Momente, wo ſein Daſeyn wie
eine unertraͤgliche Laſt auf ihm lag, wo es ihm
nicht Schmerz und Traurigkeit, ſondern Ver¬
druß
verurſachte—wo er es oft mit einem fuͤrchter¬
lichen Schauder, der ihn antrat, von ſich abzu¬
ſchuͤtteln ſuchte. —

Seine Freundſchaft mit Philipp Reiſern
konnte ihm damals nicht zu ſtatten kommen, weil
es jenem nicht viel beſſer ging — und ſo wie zwei
Wandrer, die zuſammen in einer brennenden
Wuͤſte in Gefahr vor Durſt zu verſchmachten ſind,
indem ſie forteilen, eben nicht im Stande ſind viel
zu reden, und ſich wechſelsweiſe Troſt einzuſpre¬
chen, ſo war dieß auch jetzt der Fall zwiſchen An¬
ton Reiſern und Philipp Reiſern.

M
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0187" n="177"/>
      <p>Man &#x017F;ieht aber auch hieraus, wie nahe da¬<lb/>
mals &#x017F;ein Zu&#x017F;tand an Ra&#x017F;erei gra&#x0364;nzte &#x2014; und<lb/>
doch war &#x017F;eine Gemu&#x0364;thslage wieder ertra&#x0364;glich,<lb/>
&#x017F;obald er &#x017F;ich nur er&#x017F;t wieder fu&#x0364;r &#x017F;eine Kir&#x017F;ch und<lb/>
Pflaumen&#x017F;teine intere&#x017F;&#x017F;iren konnte &#x2014; ehe er aber<lb/>
auch das konnte; wenn er &#x017F;ich hin&#x017F;etzte und mit der<lb/><hi rendition="#fr">Feder zu&#x0364;ge aufs Papier mahlte oder mit dem<lb/>
Me&#x017F;&#x017F;er auf dem Ti&#x017F;ch kritzelte</hi> &#x2014; das waren<lb/>
die &#x017F;chrecklich&#x017F;ten Momente, wo &#x017F;ein Da&#x017F;eyn wie<lb/>
eine unertra&#x0364;gliche La&#x017F;t auf ihm lag, wo es ihm<lb/>
nicht Schmerz und Traurigkeit, &#x017F;ondern <hi rendition="#fr">Ver¬<lb/>
druß</hi> verur&#x017F;achte&#x2014;wo er es oft mit einem fu&#x0364;rchter¬<lb/>
lichen Schauder, der ihn antrat, von &#x017F;ich abzu¬<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;tteln &#x017F;uchte. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Seine Freund&#x017F;chaft mit Philipp Rei&#x017F;ern<lb/>
konnte ihm damals nicht zu &#x017F;tatten kommen, weil<lb/>
es jenem nicht viel be&#x017F;&#x017F;er ging &#x2014; und &#x017F;o wie zwei<lb/>
Wandrer, die zu&#x017F;ammen in einer brennenden<lb/>
Wu&#x0364;&#x017F;te in Gefahr vor Dur&#x017F;t zu ver&#x017F;chmachten &#x017F;ind,<lb/>
indem &#x017F;ie forteilen, eben nicht im Stande &#x017F;ind viel<lb/>
zu reden, und &#x017F;ich wech&#x017F;elswei&#x017F;e Tro&#x017F;t einzu&#x017F;pre¬<lb/>
chen, &#x017F;o war dieß auch jetzt der Fall zwi&#x017F;chen An¬<lb/>
ton Rei&#x017F;ern und Philipp Rei&#x017F;ern.</p><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">M<lb/></fw>
    </body>
  </text>
</TEI>
[177/0187] Man ſieht aber auch hieraus, wie nahe da¬ mals ſein Zuſtand an Raſerei graͤnzte — und doch war ſeine Gemuͤthslage wieder ertraͤglich, ſobald er ſich nur erſt wieder fuͤr ſeine Kirſch und Pflaumenſteine intereſſiren konnte — ehe er aber auch das konnte; wenn er ſich hinſetzte und mit der Feder zuͤge aufs Papier mahlte oder mit dem Meſſer auf dem Tiſch kritzelte — das waren die ſchrecklichſten Momente, wo ſein Daſeyn wie eine unertraͤgliche Laſt auf ihm lag, wo es ihm nicht Schmerz und Traurigkeit, ſondern Ver¬ druß verurſachte—wo er es oft mit einem fuͤrchter¬ lichen Schauder, der ihn antrat, von ſich abzu¬ ſchuͤtteln ſuchte. — Seine Freundſchaft mit Philipp Reiſern konnte ihm damals nicht zu ſtatten kommen, weil es jenem nicht viel beſſer ging — und ſo wie zwei Wandrer, die zuſammen in einer brennenden Wuͤſte in Gefahr vor Durſt zu verſchmachten ſind, indem ſie forteilen, eben nicht im Stande ſind viel zu reden, und ſich wechſelsweiſe Troſt einzuſpre¬ chen, ſo war dieß auch jetzt der Fall zwiſchen An¬ ton Reiſern und Philipp Reiſern. M

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/187
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/187>, abgerufen am 20.04.2024.