Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben war, und wo er oft am Rande der Ver¬
z[w]eiflung stand. --

Da er nun hier eingezogen war, so fühlte er
sich auf einmal aus alle den Verbindungen, die
er vormals so ängstlich gesucht hatte, herausge¬
setzt, und zwar wie er selbst glaubte, durch seine
eigne Schuld herausgesetzt -- Der Prinz, der
Pastor M. . ., der Rektor, alle die Personen
von denen sein künftiges Schicksal abhing, waren
nun nichts mehr für ihn, und damit verschwan¬
den zugleich alle seine Aussichten. --

Was Wunder, daß sich durch diese Veran¬
lassung eine neue Phantasie in seiner Seele bil¬
dete, in der er von nun an Trost suchte, und
sie Tag und Nacht mit sich umher trug, und wel¬
che ihn von der gänzlichen Verzweiflung rettete.

Er hatte nehmlich damals unter andern die
Operette Klarissa oder das unbekannte
Dienstmädchen
gesehen, und nicht leicht hätte
in seiner Lage irgend ein Stück mehr Interesse
für ihn haben können, als dieses. --

Der vorzüglichste Umstand, wodurch dieß
große Interesse bei ihm bewürkt wurde, war, daß
ein junger Edelmann sich entschließt, ein Bauer

Leben war, und wo er oft am Rande der Ver¬
z[w]eiflung ſtand. —

Da er nun hier eingezogen war, ſo fuͤhlte er
ſich auf einmal aus alle den Verbindungen, die
er vormals ſo aͤngſtlich geſucht hatte, herausge¬
ſetzt, und zwar wie er ſelbſt glaubte, durch ſeine
eigne Schuld herausgeſetzt — Der Prinz, der
Paſtor M. . ., der Rektor, alle die Perſonen
von denen ſein kuͤnftiges Schickſal abhing, waren
nun nichts mehr fuͤr ihn, und damit verſchwan¬
den zugleich alle ſeine Ausſichten. —

Was Wunder, daß ſich durch dieſe Veran¬
laſſung eine neue Phantaſie in ſeiner Seele bil¬
dete, in der er von nun an Troſt ſuchte, und
ſie Tag und Nacht mit ſich umher trug, und wel¬
che ihn von der gaͤnzlichen Verzweiflung rettete.

Er hatte nehmlich damals unter andern die
Operette Klariſſa oder das unbekannte
Dienſtmaͤdchen
geſehen, und nicht leicht haͤtte
in ſeiner Lage irgend ein Stuͤck mehr Intereſſe
fuͤr ihn haben koͤnnen, als dieſes. —

Der vorzuͤglichſte Umſtand, wodurch dieß
große Intereſſe bei ihm bewuͤrkt wurde, war, daß
ein junger Edelmann ſich entſchließt, ein Bauer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0178" n="168"/>
Leben war, und wo er oft am Rande der Ver¬<lb/>
z<supplied>w</supplied>eiflung &#x017F;tand. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Da er nun hier eingezogen war, &#x017F;o fu&#x0364;hlte er<lb/>
&#x017F;ich auf einmal aus alle den Verbindungen, die<lb/>
er vormals &#x017F;o a&#x0364;ng&#x017F;tlich ge&#x017F;ucht hatte, herausge¬<lb/>
&#x017F;etzt, und zwar wie er &#x017F;elb&#x017F;t glaubte, durch &#x017F;eine<lb/>
eigne Schuld herausge&#x017F;etzt &#x2014; Der Prinz, der<lb/>
Pa&#x017F;tor M. . ., der Rektor, alle die Per&#x017F;onen<lb/>
von denen &#x017F;ein ku&#x0364;nftiges Schick&#x017F;al abhing, waren<lb/>
nun nichts mehr fu&#x0364;r ihn, und damit ver&#x017F;chwan¬<lb/>
den zugleich alle &#x017F;eine Aus&#x017F;ichten. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Was Wunder, daß &#x017F;ich durch die&#x017F;e Veran¬<lb/>
la&#x017F;&#x017F;ung eine neue Phanta&#x017F;ie in &#x017F;einer Seele bil¬<lb/>
dete, in der er von nun an Tro&#x017F;t &#x017F;uchte, und<lb/>
&#x017F;ie Tag und Nacht mit &#x017F;ich umher trug, und wel¬<lb/>
che ihn von der ga&#x0364;nzlichen Verzweiflung rettete.</p><lb/>
      <p>Er hatte nehmlich damals unter andern die<lb/>
Operette <hi rendition="#fr">Klari&#x017F;&#x017F;a oder das unbekannte<lb/>
Dien&#x017F;tma&#x0364;dchen</hi> ge&#x017F;ehen, und nicht leicht ha&#x0364;tte<lb/>
in &#x017F;einer Lage irgend ein Stu&#x0364;ck mehr Intere&#x017F;&#x017F;e<lb/>
fu&#x0364;r ihn haben ko&#x0364;nnen, als die&#x017F;es. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Der vorzu&#x0364;glich&#x017F;te Um&#x017F;tand, wodurch dieß<lb/>
große Intere&#x017F;&#x017F;e bei ihm bewu&#x0364;rkt wurde, war, daß<lb/>
ein junger Edelmann &#x017F;ich ent&#x017F;chließt, ein Bauer<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0178] Leben war, und wo er oft am Rande der Ver¬ zweiflung ſtand. — Da er nun hier eingezogen war, ſo fuͤhlte er ſich auf einmal aus alle den Verbindungen, die er vormals ſo aͤngſtlich geſucht hatte, herausge¬ ſetzt, und zwar wie er ſelbſt glaubte, durch ſeine eigne Schuld herausgeſetzt — Der Prinz, der Paſtor M. . ., der Rektor, alle die Perſonen von denen ſein kuͤnftiges Schickſal abhing, waren nun nichts mehr fuͤr ihn, und damit verſchwan¬ den zugleich alle ſeine Ausſichten. — Was Wunder, daß ſich durch dieſe Veran¬ laſſung eine neue Phantaſie in ſeiner Seele bil¬ dete, in der er von nun an Troſt ſuchte, und ſie Tag und Nacht mit ſich umher trug, und wel¬ che ihn von der gaͤnzlichen Verzweiflung rettete. Er hatte nehmlich damals unter andern die Operette Klariſſa oder das unbekannte Dienſtmaͤdchen geſehen, und nicht leicht haͤtte in ſeiner Lage irgend ein Stuͤck mehr Intereſſe fuͤr ihn haben koͤnnen, als dieſes. — Der vorzuͤglichſte Umſtand, wodurch dieß große Intereſſe bei ihm bewuͤrkt wurde, war, daß ein junger Edelmann ſich entſchließt, ein Bauer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/178
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/178>, abgerufen am 25.04.2024.