Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Allein bei alle den glänzenden Scenen, die
aus der Theaterwelt beständig seiner Phantasie
vorschwebten, wurden seine äußern Umstände von
Tage zu Tage schlechter -- Er verlohr immer
mehr in der Achtung der Menschen, gerieth im¬
mer tiefer in Unordnung -- seine Kleidung und
Wäsche wurden immer schlechter, so daß er am
Ende Scheu trug, sich vor Menschen sehen zu
lassen -- er versäumte daher so oft er konnte,
die Schule und das Chor, und hungerte lieber,
als daß er irgend einen seiner noch übrigen Frei¬
tische besucht hätte, ausgenommen den bei dem
Schuster S. . ., wo er auch unter diesen mißli¬
chen Umständen noch immer gastfreundlich em¬
pfangen, und mit der liebreichsten Art bewirthet
wurde. --

Da nun dem Rektor endlich Reisers inkorri¬
gible
Unordnung, und insbesondre das immer¬
währende späte zu Hause kommen aus der Ko¬
mödie unausstehlich wurde, so sagte er ihm das
Logis auf. --

Reiser hörte die Ankündigung des Rektors daß
er zu Johanni ausziehen, und sich während der
Zeit nach einem andern Logis umsehen sollte, mit

Allein bei alle den glaͤnzenden Scenen, die
aus der Theaterwelt beſtaͤndig ſeiner Phantaſie
vorſchwebten, wurden ſeine aͤußern Umſtaͤnde von
Tage zu Tage ſchlechter — Er verlohr immer
mehr in der Achtung der Menſchen, gerieth im¬
mer tiefer in Unordnung — ſeine Kleidung und
Waͤſche wurden immer ſchlechter, ſo daß er am
Ende Scheu trug, ſich vor Menſchen ſehen zu
laſſen — er verſaͤumte daher ſo oft er konnte,
die Schule und das Chor, und hungerte lieber,
als daß er irgend einen ſeiner noch uͤbrigen Frei¬
tiſche beſucht haͤtte, ausgenommen den bei dem
Schuſter S. . ., wo er auch unter dieſen mißli¬
chen Umſtaͤnden noch immer gaſtfreundlich em¬
pfangen, und mit der liebreichſten Art bewirthet
wurde. —

Da nun dem Rektor endlich Reiſers inkorri¬
gible
Unordnung, und insbeſondre das immer¬
waͤhrende ſpaͤte zu Hauſe kommen aus der Ko¬
moͤdie unausſtehlich wurde, ſo ſagte er ihm das
Logis auf. —

Reiſer hoͤrte die Ankuͤndigung des Rektors daß
er zu Johanni ausziehen, und ſich waͤhrend der
Zeit nach einem andern Logis umſehen ſollte, mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0176" n="166"/>
      <p>Allein bei alle den gla&#x0364;nzenden Scenen, die<lb/>
aus der Theaterwelt be&#x017F;ta&#x0364;ndig &#x017F;einer Phanta&#x017F;ie<lb/>
vor&#x017F;chwebten, wurden &#x017F;eine a&#x0364;ußern Um&#x017F;ta&#x0364;nde von<lb/>
Tage zu Tage &#x017F;chlechter &#x2014; Er verlohr immer<lb/>
mehr in der Achtung der Men&#x017F;chen, gerieth im¬<lb/>
mer tiefer in Unordnung &#x2014; &#x017F;eine Kleidung und<lb/>
Wa&#x0364;&#x017F;che wurden immer &#x017F;chlechter, &#x017F;o daß er am<lb/>
Ende Scheu trug, &#x017F;ich vor Men&#x017F;chen &#x017F;ehen zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en &#x2014; er ver&#x017F;a&#x0364;umte daher &#x017F;o oft er konnte,<lb/>
die Schule und das Chor, und hungerte lieber,<lb/>
als daß er irgend einen &#x017F;einer noch u&#x0364;brigen Frei¬<lb/>
ti&#x017F;che be&#x017F;ucht ha&#x0364;tte, ausgenommen den bei dem<lb/>
Schu&#x017F;ter S. . ., wo er auch unter die&#x017F;en mißli¬<lb/>
chen Um&#x017F;ta&#x0364;nden noch immer ga&#x017F;tfreundlich em¬<lb/>
pfangen, und mit der liebreich&#x017F;ten Art bewirthet<lb/>
wurde. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Da nun dem Rektor endlich Rei&#x017F;ers <hi rendition="#fr">inkorri¬<lb/>
gible</hi> Unordnung, und insbe&#x017F;ondre das immer¬<lb/>
wa&#x0364;hrende &#x017F;pa&#x0364;te zu Hau&#x017F;e kommen aus der Ko¬<lb/>
mo&#x0364;die unaus&#x017F;tehlich wurde, &#x017F;o &#x017F;agte er ihm das<lb/>
Logis auf. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Rei&#x017F;er ho&#x0364;rte die Anku&#x0364;ndigung des Rektors daß<lb/>
er zu Johanni ausziehen, und &#x017F;ich wa&#x0364;hrend der<lb/>
Zeit nach einem andern Logis um&#x017F;ehen &#x017F;ollte, mit<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0176] Allein bei alle den glaͤnzenden Scenen, die aus der Theaterwelt beſtaͤndig ſeiner Phantaſie vorſchwebten, wurden ſeine aͤußern Umſtaͤnde von Tage zu Tage ſchlechter — Er verlohr immer mehr in der Achtung der Menſchen, gerieth im¬ mer tiefer in Unordnung — ſeine Kleidung und Waͤſche wurden immer ſchlechter, ſo daß er am Ende Scheu trug, ſich vor Menſchen ſehen zu laſſen — er verſaͤumte daher ſo oft er konnte, die Schule und das Chor, und hungerte lieber, als daß er irgend einen ſeiner noch uͤbrigen Frei¬ tiſche beſucht haͤtte, ausgenommen den bei dem Schuſter S. . ., wo er auch unter dieſen mißli¬ chen Umſtaͤnden noch immer gaſtfreundlich em¬ pfangen, und mit der liebreichſten Art bewirthet wurde. — Da nun dem Rektor endlich Reiſers inkorri¬ gible Unordnung, und insbeſondre das immer¬ waͤhrende ſpaͤte zu Hauſe kommen aus der Ko¬ moͤdie unausſtehlich wurde, ſo ſagte er ihm das Logis auf. — Reiſer hoͤrte die Ankuͤndigung des Rektors daß er zu Johanni ausziehen, und ſich waͤhrend der Zeit nach einem andern Logis umſehen ſollte, mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/176
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/176>, abgerufen am 20.04.2024.