Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

ches für ihn gehabt haben würde, als alle diese
ängstliche Lagen.

Indem er nun so in schwermüthige Gedan¬
ken vertieft einherging, und schon nahe am Thore
war, schoß auf einmal wie ein Blitz, ein Ge¬
danke durch seine Seele, der alles aufhellte,
und wodurch sich ihm alles wieder in einem schö¬
nern Lichte mahlte -- er erinnerte sich, daß er
schon zu Hause bei seinen Eltern gehört hatte,
es wäre eine Schauspielergesellschaft nach
H. . . gekommen, die den Sommer über
dort spielen würde
. --

Dieß war die damalige Ackermansche Trup¬
pe, welche fast alle die jetzt hin und her zerstreu¬
ten Zierden aller Bühnen Deutschlands, in sich
vereinigte. --

Mit schnellen Schritten eilte nun Reiser der
Stadt zu, die ihm vorher so verhaßt, und nun
plötzlich wider über alles lieb geworden war --
ohne erst zu Hause zu gehen, (es war noch Vor¬
mittag, denn er war die Nacht an einem Orte
unterwegens geblieben, von welchem er nur noch
ein paar Meilen bis nach H. . . zu gehen hatte)
eilte er sogleich nach dem Schlosse, wo er wußte,

ches fuͤr ihn gehabt haben wuͤrde, als alle dieſe
aͤngſtliche Lagen.

Indem er nun ſo in ſchwermuͤthige Gedan¬
ken vertieft einherging, und ſchon nahe am Thore
war, ſchoß auf einmal wie ein Blitz, ein Ge¬
danke durch ſeine Seele, der alles aufhellte,
und wodurch ſich ihm alles wieder in einem ſchoͤ¬
nern Lichte mahlte — er erinnerte ſich, daß er
ſchon zu Hauſe bei ſeinen Eltern gehoͤrt hatte,
es waͤre eine Schauſpielergeſellſchaft nach
H. . . gekommen, die den Sommer uͤber
dort ſpielen wuͤrde
. —

Dieß war die damalige Ackermanſche Trup¬
pe, welche faſt alle die jetzt hin und her zerſtreu¬
ten Zierden aller Buͤhnen Deutſchlands, in ſich
vereinigte. —

Mit ſchnellen Schritten eilte nun Reiſer der
Stadt zu, die ihm vorher ſo verhaßt, und nun
ploͤtzlich wider uͤber alles lieb geworden war —
ohne erſt zu Hauſe zu gehen, (es war noch Vor¬
mittag, denn er war die Nacht an einem Orte
unterwegens geblieben, von welchem er nur noch
ein paar Meilen bis nach H. . . zu gehen hatte)
eilte er ſogleich nach dem Schloſſe, wo er wußte,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0168" n="158"/>
ches fu&#x0364;r ihn gehabt haben wu&#x0364;rde, als alle die&#x017F;e<lb/>
a&#x0364;ng&#x017F;tliche Lagen.</p><lb/>
      <p>Indem er nun &#x017F;o in &#x017F;chwermu&#x0364;thige Gedan¬<lb/>
ken vertieft einherging, und &#x017F;chon nahe am Thore<lb/>
war, &#x017F;choß auf einmal wie ein Blitz, ein Ge¬<lb/>
danke durch &#x017F;eine Seele, der alles aufhellte,<lb/>
und wodurch &#x017F;ich ihm alles wieder in einem &#x017F;cho&#x0364;¬<lb/>
nern Lichte mahlte &#x2014; er erinnerte &#x017F;ich, daß er<lb/>
&#x017F;chon zu Hau&#x017F;e bei &#x017F;einen Eltern geho&#x0364;rt hatte,<lb/>
es wa&#x0364;re eine <hi rendition="#fr">Schau&#x017F;pielerge&#x017F;ell&#x017F;chaft nach<lb/>
H. . . gekommen, die den Sommer u&#x0364;ber<lb/>
dort &#x017F;pielen wu&#x0364;rde</hi>. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Dieß war die damalige <hi rendition="#fr">Ackerman&#x017F;che</hi> Trup¬<lb/>
pe, welche fa&#x017F;t alle die jetzt hin und her zer&#x017F;treu¬<lb/>
ten Zierden aller Bu&#x0364;hnen Deut&#x017F;chlands, in &#x017F;ich<lb/>
vereinigte. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Mit &#x017F;chnellen Schritten eilte nun Rei&#x017F;er der<lb/>
Stadt zu, die ihm vorher &#x017F;o verhaßt, und nun<lb/>
plo&#x0364;tzlich wider u&#x0364;ber alles lieb geworden war &#x2014;<lb/>
ohne er&#x017F;t zu Hau&#x017F;e zu gehen, (es war noch Vor¬<lb/>
mittag, denn er war die Nacht an einem Orte<lb/>
unterwegens geblieben, von welchem er nur noch<lb/>
ein paar Meilen bis nach H. . . zu gehen hatte)<lb/>
eilte er &#x017F;ogleich nach dem Schlo&#x017F;&#x017F;e, wo er wußte,<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[158/0168] ches fuͤr ihn gehabt haben wuͤrde, als alle dieſe aͤngſtliche Lagen. Indem er nun ſo in ſchwermuͤthige Gedan¬ ken vertieft einherging, und ſchon nahe am Thore war, ſchoß auf einmal wie ein Blitz, ein Ge¬ danke durch ſeine Seele, der alles aufhellte, und wodurch ſich ihm alles wieder in einem ſchoͤ¬ nern Lichte mahlte — er erinnerte ſich, daß er ſchon zu Hauſe bei ſeinen Eltern gehoͤrt hatte, es waͤre eine Schauſpielergeſellſchaft nach H. . . gekommen, die den Sommer uͤber dort ſpielen wuͤrde. — Dieß war die damalige Ackermanſche Trup¬ pe, welche faſt alle die jetzt hin und her zerſtreu¬ ten Zierden aller Buͤhnen Deutſchlands, in ſich vereinigte. — Mit ſchnellen Schritten eilte nun Reiſer der Stadt zu, die ihm vorher ſo verhaßt, und nun ploͤtzlich wider uͤber alles lieb geworden war — ohne erſt zu Hauſe zu gehen, (es war noch Vor¬ mittag, denn er war die Nacht an einem Orte unterwegens geblieben, von welchem er nur noch ein paar Meilen bis nach H. . . zu gehen hatte) eilte er ſogleich nach dem Schloſſe, wo er wußte,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/168
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/168>, abgerufen am 23.04.2024.