Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

da er sich diesen Thoren wieder näherte, und die
vier Thürme wieder vor ihm da lagen, die ihm
gleichsam die großen Stifte schienen, welche den
Fleck seiner manichfaltigen Leiden bezeichneten.

Insbesondre war ihm der hohe, eckigte, und
oben nur mit einer kleinen Spitze versehene,
Marktthurm, da er ihn jetzt wieder sahe, ein
fürchterlicher Anblick -- dicht neben diesem war
die Schule -- das Spotten, Grinsen und Aus¬
zischen seiner Mitschüler stand mit diesem Thurm
auf einmal wieder vor seiner Seele da -- das
große Zieferblatt an diesem Thurm war er ge¬
wohnt zum Augenmerk zu nehmen, so oft er die
Schule besuchte, um zu sehen, ob er auch zu
spät käme -- Dieser Thurm war so wie die
alte Marktkirche, ganz in gothischer Bauart,
von rothen Backsteinen aufgebaut, die vor Alter
schon schwärzlich geworden waren. --

In eben dieser Gegend war es, wo den Mis¬
sethätern ihr Todesurtheil vorgelesen wurde --
kurz dieser Marktkirchthurm, brachte alles in
Reisers Phantasie zusammen, was nur fähig
war, ihn plötzlich niederzuschlagen und in eine
tiefe Schwermuth zu versetzen. --

da er ſich dieſen Thoren wieder naͤherte, und die
vier Thuͤrme wieder vor ihm da lagen, die ihm
gleichſam die großen Stifte ſchienen, welche den
Fleck ſeiner manichfaltigen Leiden bezeichneten.

Insbeſondre war ihm der hohe, eckigte, und
oben nur mit einer kleinen Spitze verſehene,
Marktthurm, da er ihn jetzt wieder ſahe, ein
fuͤrchterlicher Anblick — dicht neben dieſem war
die Schule — das Spotten, Grinſen und Aus¬
ziſchen ſeiner Mitſchuͤler ſtand mit dieſem Thurm
auf einmal wieder vor ſeiner Seele da — das
große Zieferblatt an dieſem Thurm war er ge¬
wohnt zum Augenmerk zu nehmen, ſo oft er die
Schule beſuchte, um zu ſehen, ob er auch zu
ſpaͤt kaͤme — Dieſer Thurm war ſo wie die
alte Marktkirche, ganz in gothiſcher Bauart,
von rothen Backſteinen aufgebaut, die vor Alter
ſchon ſchwaͤrzlich geworden waren. —

In eben dieſer Gegend war es, wo den Miſ¬
ſethaͤtern ihr Todesurtheil vorgeleſen wurde —
kurz dieſer Marktkirchthurm, brachte alles in
Reiſers Phantaſie zuſammen, was nur faͤhig
war, ihn ploͤtzlich niederzuſchlagen und in eine
tiefe Schwermuth zu verſetzen. —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0166" n="156"/>
da er &#x017F;ich die&#x017F;en Thoren wieder na&#x0364;herte, und die<lb/>
vier Thu&#x0364;rme wieder vor ihm da lagen, die ihm<lb/>
gleich&#x017F;am die großen Stifte &#x017F;chienen, welche den<lb/>
Fleck &#x017F;einer manichfaltigen Leiden bezeichneten.</p><lb/>
      <p>Insbe&#x017F;ondre war ihm der hohe, eckigte, und<lb/>
oben nur mit einer kleinen Spitze ver&#x017F;ehene,<lb/>
Marktthurm, da er ihn jetzt wieder &#x017F;ahe, ein<lb/>
fu&#x0364;rchterlicher Anblick &#x2014; dicht neben die&#x017F;em war<lb/>
die Schule &#x2014; das Spotten, Grin&#x017F;en und Aus¬<lb/>
zi&#x017F;chen &#x017F;einer Mit&#x017F;chu&#x0364;ler &#x017F;tand mit die&#x017F;em Thurm<lb/>
auf einmal wieder vor &#x017F;einer Seele da &#x2014; das<lb/>
große Zieferblatt an die&#x017F;em Thurm war er ge¬<lb/>
wohnt zum Augenmerk zu nehmen, &#x017F;o oft er die<lb/>
Schule be&#x017F;uchte, um zu &#x017F;ehen, ob er auch zu<lb/>
&#x017F;pa&#x0364;t ka&#x0364;me &#x2014; Die&#x017F;er Thurm war &#x017F;o wie die<lb/>
alte Marktkirche, ganz in gothi&#x017F;cher Bauart,<lb/>
von rothen Back&#x017F;teinen aufgebaut, die vor Alter<lb/>
&#x017F;chon &#x017F;chwa&#x0364;rzlich geworden waren. &#x2014;</p><lb/>
      <p>In eben die&#x017F;er Gegend war es, wo den Mi&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;etha&#x0364;tern ihr Todesurtheil vorgele&#x017F;en wurde &#x2014;<lb/>
kurz die&#x017F;er Marktkirchthurm, brachte alles in<lb/>
Rei&#x017F;ers Phanta&#x017F;ie zu&#x017F;ammen, was nur fa&#x0364;hig<lb/>
war, ihn plo&#x0364;tzlich niederzu&#x017F;chlagen und in eine<lb/>
tiefe Schwermuth zu ver&#x017F;etzen. &#x2014;</p><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[156/0166] da er ſich dieſen Thoren wieder naͤherte, und die vier Thuͤrme wieder vor ihm da lagen, die ihm gleichſam die großen Stifte ſchienen, welche den Fleck ſeiner manichfaltigen Leiden bezeichneten. Insbeſondre war ihm der hohe, eckigte, und oben nur mit einer kleinen Spitze verſehene, Marktthurm, da er ihn jetzt wieder ſahe, ein fuͤrchterlicher Anblick — dicht neben dieſem war die Schule — das Spotten, Grinſen und Aus¬ ziſchen ſeiner Mitſchuͤler ſtand mit dieſem Thurm auf einmal wieder vor ſeiner Seele da — das große Zieferblatt an dieſem Thurm war er ge¬ wohnt zum Augenmerk zu nehmen, ſo oft er die Schule beſuchte, um zu ſehen, ob er auch zu ſpaͤt kaͤme — Dieſer Thurm war ſo wie die alte Marktkirche, ganz in gothiſcher Bauart, von rothen Backſteinen aufgebaut, die vor Alter ſchon ſchwaͤrzlich geworden waren. — In eben dieſer Gegend war es, wo den Miſ¬ ſethaͤtern ihr Todesurtheil vorgeleſen wurde — kurz dieſer Marktkirchthurm, brachte alles in Reiſers Phantaſie zuſammen, was nur faͤhig war, ihn ploͤtzlich niederzuſchlagen und in eine tiefe Schwermuth zu verſetzen. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/166
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/166>, abgerufen am 16.04.2024.