Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

ordentlichen jungen Menschen hätte umschaffen
können, wäre eine einzige wohlangewandte Be¬
mühung seiner Lehrer gewesen, ihn bei seinen Mit¬
schülern wieder in Achtung zu setzen. Und das
hätten sie durch eine etwas nähere Prüfung sei¬
ner Fähigkeiten, und ein wenig mehr Aufmerk¬
samkeit auf ihn sehr leicht bewirken können. --

So verstrich nun dieser Winter für ihn
höchst traurig -- seine kleine Oekonomie war
gänzlich zerrüttet -- er hatte sich in seinem schlech¬
ten Aufzuge nicht getraut, sein monathliches
Geld von dem Prinz zu hohlen. -- Bei dem Bü¬
cherantiquarius, war er für seine Einkünfte tief
in Schulden gerathen -- auch hatte er seine übri¬
gen nothwendigsten Bedürfnisse an Wäsche und
Schuhen, von den wenigen Groschen, die er wö¬
chentlich einnahm, und dem Chorgelde, das er
erhielt, nicht bestreiten können, da er überdem
dem Bücherantiquarius alles zubrachte.

Unter diesen Umständen reißte er in den
Osterferien zu seinen Eltern, wo er den Degen
ansteckte, mit dem er sich im Philotas erstochen
hatte -- und nun seinen Brüdern täglich diese
Rolle noch einmal vorspielte -- sich auch von sei¬

ordentlichen jungen Menſchen haͤtte umſchaffen
koͤnnen, waͤre eine einzige wohlangewandte Be¬
muͤhung ſeiner Lehrer geweſen, ihn bei ſeinen Mit¬
ſchuͤlern wieder in Achtung zu ſetzen. Und das
haͤtten ſie durch eine etwas naͤhere Pruͤfung ſei¬
ner Faͤhigkeiten, und ein wenig mehr Aufmerk¬
ſamkeit auf ihn ſehr leicht bewirken koͤnnen. —

So verſtrich nun dieſer Winter fuͤr ihn
hoͤchſt traurig — ſeine kleine Oekonomie war
gaͤnzlich zerruͤttet — er hatte ſich in ſeinem ſchlech¬
ten Aufzuge nicht getraut, ſein monathliches
Geld von dem Prinz zu hohlen. — Bei dem Buͤ¬
cherantiquarius, war er fuͤr ſeine Einkuͤnfte tief
in Schulden gerathen — auch hatte er ſeine uͤbri¬
gen nothwendigſten Beduͤrfniſſe an Waͤſche und
Schuhen, von den wenigen Groſchen, die er woͤ¬
chentlich einnahm, und dem Chorgelde, das er
erhielt, nicht beſtreiten koͤnnen, da er uͤberdem
dem Buͤcherantiquarius alles zubrachte.

Unter dieſen Umſtaͤnden reißte er in den
Oſterferien zu ſeinen Eltern, wo er den Degen
anſteckte, mit dem er ſich im Philotas erſtochen
hatte — und nun ſeinen Bruͤdern taͤglich dieſe
Rolle noch einmal vorſpielte — ſich auch von ſei¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0164" n="154"/>
ordentlichen jungen Men&#x017F;chen ha&#x0364;tte um&#x017F;chaffen<lb/>
ko&#x0364;nnen, wa&#x0364;re eine einzige wohlangewandte Be¬<lb/>
mu&#x0364;hung &#x017F;einer Lehrer gewe&#x017F;en, ihn bei &#x017F;einen Mit¬<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;lern wieder in Achtung zu &#x017F;etzen. Und das<lb/>
ha&#x0364;tten &#x017F;ie durch eine etwas na&#x0364;here Pru&#x0364;fung &#x017F;ei¬<lb/>
ner Fa&#x0364;higkeiten, und ein wenig mehr Aufmerk¬<lb/>
&#x017F;amkeit auf ihn &#x017F;ehr leicht bewirken ko&#x0364;nnen. &#x2014;</p><lb/>
      <p>So ver&#x017F;trich nun die&#x017F;er Winter fu&#x0364;r ihn<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;t traurig &#x2014; &#x017F;eine kleine Oekonomie war<lb/>
ga&#x0364;nzlich zerru&#x0364;ttet &#x2014; er hatte &#x017F;ich in &#x017F;einem &#x017F;chlech¬<lb/>
ten Aufzuge nicht getraut, &#x017F;ein monathliches<lb/>
Geld von dem Prinz zu hohlen. &#x2014; Bei dem Bu&#x0364;¬<lb/>
cherantiquarius, war er fu&#x0364;r &#x017F;eine Einku&#x0364;nfte tief<lb/>
in Schulden gerathen &#x2014; auch hatte er &#x017F;eine u&#x0364;bri¬<lb/>
gen nothwendig&#x017F;ten Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e an Wa&#x0364;&#x017F;che und<lb/>
Schuhen, von den wenigen Gro&#x017F;chen, die er wo&#x0364;¬<lb/>
chentlich einnahm, und dem Chorgelde, das er<lb/>
erhielt, nicht be&#x017F;treiten ko&#x0364;nnen, da er u&#x0364;berdem<lb/>
dem Bu&#x0364;cherantiquarius alles zubrachte.</p><lb/>
      <p>Unter die&#x017F;en Um&#x017F;ta&#x0364;nden reißte er in den<lb/>
O&#x017F;terferien zu &#x017F;einen Eltern, wo er den Degen<lb/>
an&#x017F;teckte, mit dem er &#x017F;ich im <hi rendition="#fr">Philotas</hi> er&#x017F;tochen<lb/>
hatte &#x2014; und nun &#x017F;einen Bru&#x0364;dern ta&#x0364;glich die&#x017F;e<lb/>
Rolle noch einmal vor&#x017F;pielte &#x2014; &#x017F;ich auch von &#x017F;ei¬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[154/0164] ordentlichen jungen Menſchen haͤtte umſchaffen koͤnnen, waͤre eine einzige wohlangewandte Be¬ muͤhung ſeiner Lehrer geweſen, ihn bei ſeinen Mit¬ ſchuͤlern wieder in Achtung zu ſetzen. Und das haͤtten ſie durch eine etwas naͤhere Pruͤfung ſei¬ ner Faͤhigkeiten, und ein wenig mehr Aufmerk¬ ſamkeit auf ihn ſehr leicht bewirken koͤnnen. — So verſtrich nun dieſer Winter fuͤr ihn hoͤchſt traurig — ſeine kleine Oekonomie war gaͤnzlich zerruͤttet — er hatte ſich in ſeinem ſchlech¬ ten Aufzuge nicht getraut, ſein monathliches Geld von dem Prinz zu hohlen. — Bei dem Buͤ¬ cherantiquarius, war er fuͤr ſeine Einkuͤnfte tief in Schulden gerathen — auch hatte er ſeine uͤbri¬ gen nothwendigſten Beduͤrfniſſe an Waͤſche und Schuhen, von den wenigen Groſchen, die er woͤ¬ chentlich einnahm, und dem Chorgelde, das er erhielt, nicht beſtreiten koͤnnen, da er uͤberdem dem Buͤcherantiquarius alles zubrachte. Unter dieſen Umſtaͤnden reißte er in den Oſterferien zu ſeinen Eltern, wo er den Degen anſteckte, mit dem er ſich im Philotas erſtochen hatte — und nun ſeinen Bruͤdern taͤglich dieſe Rolle noch einmal vorſpielte — ſich auch von ſei¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/164
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/164>, abgerufen am 28.03.2024.