Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

tor zufälliger Weise auch einmal mit zum Lesen
aufrief, so laß er weit fertiger und besser, als
alle übrigen, die das Buch gehabt, und sich zu
Hause geübt hatten. --

Er hörte also einmal in der Nebenstube über
sich sprechen, der Reiser müsse doch so dumm
nicht seyn, weil er die schwere englische Aus¬
sprache sobald gefaßt hätte; um nun diese gün¬
stige Meinung von ihm ja nicht aufkommen zu
lassen, behauptete sogleich einer geradezu, Rei¬
sers Vater sei ein gebohrner Engländer, und
er erinnre sich also der englischen Aussprache
noch von seiner Kindheit her; die übrigen waren
sehr bereit, dieß zu glauben -- und so war denn
Reiser aufs neue zu seiner vorigen Niedrigkeit in
den Augen seiner Mitschüler herabgesunken.

Man siehet aus diesem allen, daß die Ach¬
tung, worinn ein junger Mensch bei seinen Mit¬
schülern steht, eine äußerst wichtige Sache bei
seiner Bildung und Erziehung ist, worauf man
bei öffentlichen Erziehungsanstalten bisher noch
zu wenig Aufmerksamkeit gewandt hat. --

Was Reisern damals aus seinem Zustande
retten, und auf einmal zu einem fleißigen und

K 5

tor zufaͤlliger Weiſe auch einmal mit zum Leſen
aufrief, ſo laß er weit fertiger und beſſer, als
alle uͤbrigen, die das Buch gehabt, und ſich zu
Hauſe geuͤbt hatten. —

Er hoͤrte alſo einmal in der Nebenſtube uͤber
ſich ſprechen, der Reiſer muͤſſe doch ſo dumm
nicht ſeyn, weil er die ſchwere engliſche Aus¬
ſprache ſobald gefaßt haͤtte; um nun dieſe guͤn¬
ſtige Meinung von ihm ja nicht aufkommen zu
laſſen, behauptete ſogleich einer geradezu, Rei¬
ſers Vater ſei ein gebohrner Englaͤnder, und
er erinnre ſich alſo der engliſchen Ausſprache
noch von ſeiner Kindheit her; die uͤbrigen waren
ſehr bereit, dieß zu glauben — und ſo war denn
Reiſer aufs neue zu ſeiner vorigen Niedrigkeit in
den Augen ſeiner Mitſchuͤler herabgeſunken.

Man ſiehet aus dieſem allen, daß die Ach¬
tung, worinn ein junger Menſch bei ſeinen Mit¬
ſchuͤlern ſteht, eine aͤußerſt wichtige Sache bei
ſeiner Bildung und Erziehung iſt, worauf man
bei oͤffentlichen Erziehungsanſtalten bisher noch
zu wenig Aufmerkſamkeit gewandt hat. —

Was Reiſern damals aus ſeinem Zuſtande
retten, und auf einmal zu einem fleißigen und

K 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0163" n="153"/>
tor zufa&#x0364;lliger Wei&#x017F;e auch einmal mit zum Le&#x017F;en<lb/>
aufrief, &#x017F;o laß er weit fertiger und be&#x017F;&#x017F;er, als<lb/>
alle u&#x0364;brigen, die das Buch gehabt, und &#x017F;ich zu<lb/>
Hau&#x017F;e geu&#x0364;bt hatten. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Er ho&#x0364;rte al&#x017F;o einmal in der Neben&#x017F;tube u&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;prechen, der Rei&#x017F;er mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e doch &#x017F;o dumm<lb/>
nicht &#x017F;eyn, weil er die &#x017F;chwere engli&#x017F;che Aus¬<lb/>
&#x017F;prache &#x017F;obald gefaßt ha&#x0364;tte; um nun die&#x017F;e gu&#x0364;<lb/>
&#x017F;tige Meinung von ihm ja nicht aufkommen zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, behauptete &#x017F;ogleich einer geradezu, Rei¬<lb/>
&#x017F;ers Vater &#x017F;ei ein gebohrner Engla&#x0364;nder, und<lb/>
er erinnre &#x017F;ich al&#x017F;o der engli&#x017F;chen Aus&#x017F;prache<lb/>
noch von &#x017F;einer Kindheit her; die u&#x0364;brigen waren<lb/>
&#x017F;ehr bereit, dieß zu glauben &#x2014; und &#x017F;o war denn<lb/>
Rei&#x017F;er aufs neue zu &#x017F;einer vorigen Niedrigkeit in<lb/>
den Augen &#x017F;einer Mit&#x017F;chu&#x0364;ler herabge&#x017F;unken.</p><lb/>
      <p>Man &#x017F;iehet aus die&#x017F;em allen, daß die Ach¬<lb/>
tung, worinn ein junger Men&#x017F;ch bei &#x017F;einen Mit¬<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;lern &#x017F;teht, eine a&#x0364;ußer&#x017F;t wichtige Sache bei<lb/>
&#x017F;einer Bildung und Erziehung i&#x017F;t, worauf man<lb/>
bei o&#x0364;ffentlichen Erziehungsan&#x017F;talten bisher noch<lb/>
zu wenig Aufmerk&#x017F;amkeit gewandt hat. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Was Rei&#x017F;ern damals aus &#x017F;einem Zu&#x017F;tande<lb/>
retten, und auf einmal zu einem fleißigen und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 5<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0163] tor zufaͤlliger Weiſe auch einmal mit zum Leſen aufrief, ſo laß er weit fertiger und beſſer, als alle uͤbrigen, die das Buch gehabt, und ſich zu Hauſe geuͤbt hatten. — Er hoͤrte alſo einmal in der Nebenſtube uͤber ſich ſprechen, der Reiſer muͤſſe doch ſo dumm nicht ſeyn, weil er die ſchwere engliſche Aus¬ ſprache ſobald gefaßt haͤtte; um nun dieſe guͤn¬ ſtige Meinung von ihm ja nicht aufkommen zu laſſen, behauptete ſogleich einer geradezu, Rei¬ ſers Vater ſei ein gebohrner Englaͤnder, und er erinnre ſich alſo der engliſchen Ausſprache noch von ſeiner Kindheit her; die uͤbrigen waren ſehr bereit, dieß zu glauben — und ſo war denn Reiſer aufs neue zu ſeiner vorigen Niedrigkeit in den Augen ſeiner Mitſchuͤler herabgeſunken. Man ſiehet aus dieſem allen, daß die Ach¬ tung, worinn ein junger Menſch bei ſeinen Mit¬ ſchuͤlern ſteht, eine aͤußerſt wichtige Sache bei ſeiner Bildung und Erziehung iſt, worauf man bei oͤffentlichen Erziehungsanſtalten bisher noch zu wenig Aufmerkſamkeit gewandt hat. — Was Reiſern damals aus ſeinem Zuſtande retten, und auf einmal zu einem fleißigen und K 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/163
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/163>, abgerufen am 25.04.2024.