Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

sern sein Selbstzutrauen gänzlich zu rauben, so daß
er nun fast alles Zutrauen zu seinen eignen Ver¬
standeskräften fahren ließ, und oft im Ernst an¬
fing, sich selbst für den Dummkopf zu halten,
wofür er so allgemein erkannt wurde -- Dieser
Gedanke artete denn aber auch zugleich in eine
Art von Bitterkeit gegen den Zusammenhang
der Dinge aus -- er verwünschte in den Augen¬
blicken die Welt und sich -- weil er sich als ein
höchst verächtliches Wesen zum Spott der Welt
geschaffen glaubte. --

Wie weit das Vorurtheil seiner Mitschüler
gegen ihn, und ihre Ueberzeugung von seiner an¬
gebohrnen Dummheit ging, davon mag folgen¬
des zum Beweise dienen: --

Der Rektor hatte ihm erlaubt, die Privat¬
stunden welche er in seinem Hause gab, mit zu besu¬
chen -- Unter andern gab nun der Rektor auch eine
englische Stunde -- Reiser hatte das Buch nicht,
worin gelesen wurde, und konnte sich also zu
Hause nicht üben, er mußte mit einem andern
einsehn; demohngeachtet begriff er in ein paar
Wochen von bloßem Zuhören die meisten Regeln
der englischen Aussprache; und da ihn der Rek¬

ſern ſein Selbſtzutrauen gaͤnzlich zu rauben, ſo daß
er nun faſt alles Zutrauen zu ſeinen eignen Ver¬
ſtandeskraͤften fahren ließ, und oft im Ernſt an¬
fing, ſich ſelbſt fuͤr den Dummkopf zu halten,
wofuͤr er ſo allgemein erkannt wurde — Dieſer
Gedanke artete denn aber auch zugleich in eine
Art von Bitterkeit gegen den Zuſammenhang
der Dinge aus — er verwuͤnſchte in den Augen¬
blicken die Welt und ſich — weil er ſich als ein
hoͤchſt veraͤchtliches Weſen zum Spott der Welt
geſchaffen glaubte. —

Wie weit das Vorurtheil ſeiner Mitſchuͤler
gegen ihn, und ihre Ueberzeugung von ſeiner an¬
gebohrnen Dummheit ging, davon mag folgen¬
des zum Beweiſe dienen: —

Der Rektor hatte ihm erlaubt, die Privat¬
ſtunden welche er in ſeinem Hauſe gab, mit zu beſu¬
chen — Unter andern gab nun der Rektor auch eine
engliſche Stunde — Reiſer hatte das Buch nicht,
worin geleſen wurde, und konnte ſich alſo zu
Hauſe nicht uͤben, er mußte mit einem andern
einſehn; demohngeachtet begriff er in ein paar
Wochen von bloßem Zuhoͤren die meiſten Regeln
der engliſchen Ausſprache; und da ihn der Rek¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0162" n="152"/>
&#x017F;ern &#x017F;ein Selb&#x017F;tzutrauen ga&#x0364;nzlich zu rauben, &#x017F;o daß<lb/>
er nun fa&#x017F;t alles Zutrauen zu &#x017F;einen eignen Ver¬<lb/>
&#x017F;tandeskra&#x0364;ften fahren ließ, und oft im Ern&#x017F;t an¬<lb/>
fing, &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t fu&#x0364;r den Dummkopf zu halten,<lb/>
wofu&#x0364;r er &#x017F;o allgemein erkannt wurde &#x2014; Die&#x017F;er<lb/>
Gedanke artete denn aber auch zugleich in eine<lb/>
Art von Bitterkeit gegen den Zu&#x017F;ammenhang<lb/>
der Dinge aus &#x2014; er verwu&#x0364;n&#x017F;chte in den Augen¬<lb/>
blicken die Welt und &#x017F;ich &#x2014; weil er &#x017F;ich als ein<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;t vera&#x0364;chtliches We&#x017F;en zum Spott der Welt<lb/>
ge&#x017F;chaffen glaubte. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Wie weit das Vorurtheil &#x017F;einer Mit&#x017F;chu&#x0364;ler<lb/>
gegen ihn, und ihre Ueberzeugung von &#x017F;einer an¬<lb/>
gebohrnen Dummheit ging, davon mag folgen¬<lb/>
des zum Bewei&#x017F;e dienen: &#x2014;</p><lb/>
      <p>Der Rektor hatte ihm erlaubt, die Privat¬<lb/>
&#x017F;tunden welche er in &#x017F;einem Hau&#x017F;e gab, mit zu be&#x017F;<lb/>
chen &#x2014; Unter andern gab nun der Rektor auch eine<lb/>
engli&#x017F;che Stunde &#x2014; Rei&#x017F;er hatte das Buch nicht,<lb/>
worin gele&#x017F;en wurde, und konnte &#x017F;ich al&#x017F;o zu<lb/>
Hau&#x017F;e nicht u&#x0364;ben, er mußte mit einem andern<lb/>
ein&#x017F;ehn; demohngeachtet begriff er in ein paar<lb/>
Wochen von bloßem Zuho&#x0364;ren die mei&#x017F;ten Regeln<lb/>
der engli&#x017F;chen Aus&#x017F;prache; und da ihn der Rek¬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0162] ſern ſein Selbſtzutrauen gaͤnzlich zu rauben, ſo daß er nun faſt alles Zutrauen zu ſeinen eignen Ver¬ ſtandeskraͤften fahren ließ, und oft im Ernſt an¬ fing, ſich ſelbſt fuͤr den Dummkopf zu halten, wofuͤr er ſo allgemein erkannt wurde — Dieſer Gedanke artete denn aber auch zugleich in eine Art von Bitterkeit gegen den Zuſammenhang der Dinge aus — er verwuͤnſchte in den Augen¬ blicken die Welt und ſich — weil er ſich als ein hoͤchſt veraͤchtliches Weſen zum Spott der Welt geſchaffen glaubte. — Wie weit das Vorurtheil ſeiner Mitſchuͤler gegen ihn, und ihre Ueberzeugung von ſeiner an¬ gebohrnen Dummheit ging, davon mag folgen¬ des zum Beweiſe dienen: — Der Rektor hatte ihm erlaubt, die Privat¬ ſtunden welche er in ſeinem Hauſe gab, mit zu beſu¬ chen — Unter andern gab nun der Rektor auch eine engliſche Stunde — Reiſer hatte das Buch nicht, worin geleſen wurde, und konnte ſich alſo zu Hauſe nicht uͤben, er mußte mit einem andern einſehn; demohngeachtet begriff er in ein paar Wochen von bloßem Zuhoͤren die meiſten Regeln der engliſchen Ausſprache; und da ihn der Rek¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/162
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/162>, abgerufen am 25.04.2024.