Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

an seiner Seite zu gehen würdigte -- wie oft
wünschte er sich in solchen Augenblicken endlich von
der Last seines Körpers befreit, und durch einen
plötzlichen Tod aus diesem quälenden Zusammen¬
hange gerissen zu werden! Wenn er denn etwa
durch ein Gäßchen, wo niemand neben ihm ging,
sich den Blicken seiner Mitschüler entziehen konnte,
wie froh eilte er dann in die einsamsten und
abgelegensten Gegenden der Stadt, um seinen
traurenden Gedanken eine Weile ungestört nach¬
zuhängen.

Der größte Dummkopf unter allen, welcher
auch allgemein verachtet war -- gesellte sich zu¬
weilen zu ihm, und Reiser nahm seine Gesell¬
schaft mit Freuden an; denn es war doch ein
Mensch, der sich zu ihm gesellte -- wenn er dann
mit diesem ging -- so hörte er oft hie und da ei¬
nen seiner Mitschüler zu dem andern sagen: par
nobile Fratrum
! (ein edles Paar Gebrüder!)
Mit diesem wirklichen Dummkopf wurde er also
zugleich in eine Klasse geworfen --

Da nun der Rektor auch gesagt hatte, es
würde höchstens ein Dorfschulmeister aus ihm
werden, so kam dies alles zusammen, um Rei¬

K 4

an ſeiner Seite zu gehen wuͤrdigte — wie oft
wuͤnſchte er ſich in ſolchen Augenblicken endlich von
der Laſt ſeines Koͤrpers befreit, und durch einen
ploͤtzlichen Tod aus dieſem quaͤlenden Zuſammen¬
hange geriſſen zu werden! Wenn er denn etwa
durch ein Gaͤßchen, wo niemand neben ihm ging,
ſich den Blicken ſeiner Mitſchuͤler entziehen konnte,
wie froh eilte er dann in die einſamſten und
abgelegenſten Gegenden der Stadt, um ſeinen
traurenden Gedanken eine Weile ungeſtoͤrt nach¬
zuhaͤngen.

Der groͤßte Dummkopf unter allen, welcher
auch allgemein verachtet war — geſellte ſich zu¬
weilen zu ihm, und Reiſer nahm ſeine Geſell¬
ſchaft mit Freuden an; denn es war doch ein
Menſch, der ſich zu ihm geſellte — wenn er dann
mit dieſem ging — ſo hoͤrte er oft hie und da ei¬
nen ſeiner Mitſchuͤler zu dem andern ſagen: par
nobile Fratrum
! (ein edles Paar Gebruͤder!)
Mit dieſem wirklichen Dummkopf wurde er alſo
zugleich in eine Klaſſe geworfen —

Da nun der Rektor auch geſagt hatte, es
wuͤrde hoͤchſtens ein Dorfſchulmeiſter aus ihm
werden, ſo kam dies alles zuſammen, um Rei¬

K 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0161" n="151"/>
an &#x017F;einer Seite zu gehen wu&#x0364;rdigte &#x2014; wie oft<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chte er &#x017F;ich in &#x017F;olchen Augenblicken endlich von<lb/>
der La&#x017F;t &#x017F;eines Ko&#x0364;rpers befreit, und durch einen<lb/>
plo&#x0364;tzlichen Tod aus die&#x017F;em qua&#x0364;lenden Zu&#x017F;ammen¬<lb/>
hange geri&#x017F;&#x017F;en zu werden! Wenn er denn etwa<lb/>
durch ein Ga&#x0364;ßchen, wo niemand neben ihm ging,<lb/>
&#x017F;ich den Blicken &#x017F;einer Mit&#x017F;chu&#x0364;ler entziehen konnte,<lb/>
wie froh eilte er dann in die ein&#x017F;am&#x017F;ten und<lb/>
abgelegen&#x017F;ten Gegenden der Stadt, um &#x017F;einen<lb/>
traurenden Gedanken eine Weile unge&#x017F;to&#x0364;rt nach¬<lb/>
zuha&#x0364;ngen.</p><lb/>
      <p>Der gro&#x0364;ßte Dummkopf unter allen, welcher<lb/>
auch allgemein verachtet war &#x2014; ge&#x017F;ellte &#x017F;ich zu¬<lb/>
weilen zu ihm, und Rei&#x017F;er nahm &#x017F;eine Ge&#x017F;ell¬<lb/>
&#x017F;chaft mit Freuden an; denn es war doch ein<lb/>
Men&#x017F;ch, der &#x017F;ich zu ihm ge&#x017F;ellte &#x2014; wenn er dann<lb/>
mit die&#x017F;em ging &#x2014; &#x017F;o ho&#x0364;rte er oft hie und da ei¬<lb/>
nen &#x017F;einer Mit&#x017F;chu&#x0364;ler zu dem andern &#x017F;agen: <hi rendition="#aq">par<lb/>
nobile Fratrum</hi>! (ein edles Paar Gebru&#x0364;der!)<lb/>
Mit die&#x017F;em wirklichen Dummkopf wurde er al&#x017F;o<lb/>
zugleich in eine Kla&#x017F;&#x017F;e geworfen &#x2014;</p><lb/>
      <p>Da nun der Rektor auch ge&#x017F;agt hatte, es<lb/>
wu&#x0364;rde ho&#x0364;ch&#x017F;tens ein Dorf&#x017F;chulmei&#x017F;ter aus ihm<lb/>
werden, &#x017F;o kam dies alles zu&#x017F;ammen, um Rei¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 4<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[151/0161] an ſeiner Seite zu gehen wuͤrdigte — wie oft wuͤnſchte er ſich in ſolchen Augenblicken endlich von der Laſt ſeines Koͤrpers befreit, und durch einen ploͤtzlichen Tod aus dieſem quaͤlenden Zuſammen¬ hange geriſſen zu werden! Wenn er denn etwa durch ein Gaͤßchen, wo niemand neben ihm ging, ſich den Blicken ſeiner Mitſchuͤler entziehen konnte, wie froh eilte er dann in die einſamſten und abgelegenſten Gegenden der Stadt, um ſeinen traurenden Gedanken eine Weile ungeſtoͤrt nach¬ zuhaͤngen. Der groͤßte Dummkopf unter allen, welcher auch allgemein verachtet war — geſellte ſich zu¬ weilen zu ihm, und Reiſer nahm ſeine Geſell¬ ſchaft mit Freuden an; denn es war doch ein Menſch, der ſich zu ihm geſellte — wenn er dann mit dieſem ging — ſo hoͤrte er oft hie und da ei¬ nen ſeiner Mitſchuͤler zu dem andern ſagen: par nobile Fratrum! (ein edles Paar Gebruͤder!) Mit dieſem wirklichen Dummkopf wurde er alſo zugleich in eine Klaſſe geworfen — Da nun der Rektor auch geſagt hatte, es wuͤrde hoͤchſtens ein Dorfſchulmeiſter aus ihm werden, ſo kam dies alles zuſammen, um Rei¬ K 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/161
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/161>, abgerufen am 29.03.2024.