Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Dogmatik und Logik; und bei dem Rektor die
Erdbeschreibung, und einige Uebersetzungen latei¬
nischer Autoren, nach, wodurch er denn doch
immer, neben seiner Komödien und Romanlek¬
türe, noch einige wissenschaftliche Kenntnisse
auffing, und ohne es eigentlich mit Absicht zu
treiben, auch im Lateinischen noch einige Fort¬
schritte machte. --

Das war aber alles nur, wie zufällig --
manche Stunde versäumte er dazwischen, und
manche Stunde laß er, während daß der Livius
oder ein ander lateinischer Autor gelesen wurde,
für sich heimlich einen Roman, weil er doch ein¬
mal wußte, daß der Direktor ihn nicht mehr
aufzurufen würdigte. --

Denn wenn er in den Schulstunden mitten
unter einer Anzahl von sechs bis siebenzig Men¬
schen saß, von denen fast kein einziger sein Freund
war, und denen er fast insgesammt ein Gegen¬
stand des Spottes und der Verachtung war, so
mußte ihm dieß natürlicher Weise beständig eine
sehr ängstliche Lage seyn, wo er sich am meisten
gedrungrn fühlte, sich in eine andre Welt zu
träumen, in der er sich besser befand. --

K 2

Dogmatik und Logik; und bei dem Rektor die
Erdbeſchreibung, und einige Ueberſetzungen latei¬
niſcher Autoren, nach, wodurch er denn doch
immer, neben ſeiner Komoͤdien und Romanlek¬
tuͤre, noch einige wiſſenſchaftliche Kenntniſſe
auffing, und ohne es eigentlich mit Abſicht zu
treiben, auch im Lateiniſchen noch einige Fort¬
ſchritte machte. —

Das war aber alles nur, wie zufaͤllig —
manche Stunde verſaͤumte er dazwiſchen, und
manche Stunde laß er, waͤhrend daß der Livius
oder ein ander lateiniſcher Autor geleſen wurde,
fuͤr ſich heimlich einen Roman, weil er doch ein¬
mal wußte, daß der Direktor ihn nicht mehr
aufzurufen wuͤrdigte. —

Denn wenn er in den Schulſtunden mitten
unter einer Anzahl von ſechs bis ſiebenzig Men¬
ſchen ſaß, von denen faſt kein einziger ſein Freund
war, und denen er faſt insgeſammt ein Gegen¬
ſtand des Spottes und der Verachtung war, ſo
mußte ihm dieß natuͤrlicher Weiſe beſtaͤndig eine
ſehr aͤngſtliche Lage ſeyn, wo er ſich am meiſten
gedrungrn fuͤhlte, ſich in eine andre Welt zu
traͤumen, in der er ſich beſſer befand. —

K 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0157" n="147"/>
Dogmatik und Logik; und bei dem Rektor die<lb/>
Erdbe&#x017F;chreibung, und einige Ueber&#x017F;etzungen latei¬<lb/>
ni&#x017F;cher Autoren, nach, wodurch er denn doch<lb/>
immer, neben &#x017F;einer Komo&#x0364;dien und Romanlek¬<lb/>
tu&#x0364;re, noch einige wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftliche Kenntni&#x017F;&#x017F;e<lb/>
auffing, und ohne es eigentlich mit Ab&#x017F;icht zu<lb/>
treiben, auch im Lateini&#x017F;chen noch einige Fort¬<lb/>
&#x017F;chritte machte. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Das war aber alles nur, wie zufa&#x0364;llig &#x2014;<lb/>
manche Stunde ver&#x017F;a&#x0364;umte er dazwi&#x017F;chen, und<lb/>
manche Stunde laß er, wa&#x0364;hrend daß der Livius<lb/>
oder ein ander lateini&#x017F;cher Autor gele&#x017F;en wurde,<lb/>
fu&#x0364;r &#x017F;ich heimlich einen Roman, weil er doch ein¬<lb/>
mal wußte, daß der Direktor ihn nicht mehr<lb/>
aufzurufen wu&#x0364;rdigte. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Denn wenn er in den Schul&#x017F;tunden mitten<lb/>
unter einer Anzahl von &#x017F;echs bis &#x017F;iebenzig Men¬<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;aß, von denen fa&#x017F;t kein einziger &#x017F;ein Freund<lb/>
war, und denen er fa&#x017F;t insge&#x017F;ammt ein Gegen¬<lb/>
&#x017F;tand des Spottes und der Verachtung war, &#x017F;o<lb/>
mußte ihm dieß natu&#x0364;rlicher Wei&#x017F;e be&#x017F;ta&#x0364;ndig eine<lb/>
&#x017F;ehr a&#x0364;ng&#x017F;tliche Lage &#x017F;eyn, wo er &#x017F;ich am mei&#x017F;ten<lb/>
gedrungrn fu&#x0364;hlte, &#x017F;ich in eine andre Welt zu<lb/>
tra&#x0364;umen, in der er &#x017F;ich be&#x017F;&#x017F;er befand. &#x2014;</p><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">K 2<lb/></fw>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0157] Dogmatik und Logik; und bei dem Rektor die Erdbeſchreibung, und einige Ueberſetzungen latei¬ niſcher Autoren, nach, wodurch er denn doch immer, neben ſeiner Komoͤdien und Romanlek¬ tuͤre, noch einige wiſſenſchaftliche Kenntniſſe auffing, und ohne es eigentlich mit Abſicht zu treiben, auch im Lateiniſchen noch einige Fort¬ ſchritte machte. — Das war aber alles nur, wie zufaͤllig — manche Stunde verſaͤumte er dazwiſchen, und manche Stunde laß er, waͤhrend daß der Livius oder ein ander lateiniſcher Autor geleſen wurde, fuͤr ſich heimlich einen Roman, weil er doch ein¬ mal wußte, daß der Direktor ihn nicht mehr aufzurufen wuͤrdigte. — Denn wenn er in den Schulſtunden mitten unter einer Anzahl von ſechs bis ſiebenzig Men¬ ſchen ſaß, von denen faſt kein einziger ſein Freund war, und denen er faſt insgeſammt ein Gegen¬ ſtand des Spottes und der Verachtung war, ſo mußte ihm dieß natuͤrlicher Weiſe beſtaͤndig eine ſehr aͤngſtliche Lage ſeyn, wo er ſich am meiſten gedrungrn fuͤhlte, ſich in eine andre Welt zu traͤumen, in der er ſich beſſer befand. — K 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/157
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/157>, abgerufen am 29.03.2024.