Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Möglichkeit der Entstehung einer Welt aus
Nichts -- endlich geriethen Sie auf das Emana¬
tionssystem, und auf den Spinozismus -- Gott
und die Welt war eins --

Wenn dergleichen Materien nicht in die Schul¬
terminologie eingehüllt werden, so sind sie für
jeden Kopf, und sogar Kindern verständlich --

Bei einem solchen Gespräch pflegte Reiser
aller seiner Sorgen und seines Kummers zu ver¬
gessen -- das, was ihn drückte, war denn viel zu
klein für ihn, um seine Aufmerksamkeit zu be¬
schäftigen -- er fühlte sich aus dem umringenden
Zusammenhange der Dinge, worin er sich auf
Erden befand, auf eine Zeitlang hinaus versetzt,
und genoß die Vorrechte der Geisterwelt -- wer
ihm dann zuerst in den Wurf kam, mit dem
suchte er sich in philosophische Gespräche einzu¬
lassen, und seine Denkkraft an ihm zu üben --

Indes wandte er doch seine Schulstunden
ohngeachtet der wenigen Aufmunterung, die er
darinn genoß, und der vielen Demüthigungen,
die er dann erduldete, nicht ganz unnüz an --
er schrieb bei dem Direktor neue Geschichte

Moͤglichkeit der Entſtehung einer Welt aus
Nichts — endlich geriethen Sie auf das Emana¬
tionsſyſtem, und auf den Spinoziſmus — Gott
und die Welt war eins —

Wenn dergleichen Materien nicht in die Schul¬
terminologie eingehuͤllt werden, ſo ſind ſie fuͤr
jeden Kopf, und ſogar Kindern verſtaͤndlich —

Bei einem ſolchen Geſpraͤch pflegte Reiſer
aller ſeiner Sorgen und ſeines Kummers zu ver¬
geſſen — das, was ihn druͤckte, war denn viel zu
klein fuͤr ihn, um ſeine Aufmerkſamkeit zu be¬
ſchaͤftigen — er fuͤhlte ſich aus dem umringenden
Zuſammenhange der Dinge, worin er ſich auf
Erden befand, auf eine Zeitlang hinaus verſetzt,
und genoß die Vorrechte der Geiſterwelt — wer
ihm dann zuerſt in den Wurf kam, mit dem
ſuchte er ſich in philoſophiſche Geſpraͤche einzu¬
laſſen, und ſeine Denkkraft an ihm zu uͤben —

Indes wandte er doch ſeine Schulſtunden
ohngeachtet der wenigen Aufmunterung, die er
darinn genoß, und der vielen Demuͤthigungen,
die er dann erduldete, nicht ganz unnuͤz an —
er ſchrieb bei dem Direktor neue Geſchichte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0156" n="146"/>
Mo&#x0364;glichkeit der Ent&#x017F;tehung einer Welt aus<lb/>
Nichts &#x2014; endlich geriethen Sie auf das Emana¬<lb/>
tions&#x017F;y&#x017F;tem, und auf den Spinozi&#x017F;mus &#x2014; Gott<lb/>
und die Welt war eins &#x2014;</p><lb/>
      <p>Wenn dergleichen Materien nicht in die Schul¬<lb/>
terminologie eingehu&#x0364;llt werden, &#x017F;o &#x017F;ind &#x017F;ie fu&#x0364;r<lb/>
jeden Kopf, und &#x017F;ogar Kindern ver&#x017F;ta&#x0364;ndlich &#x2014;</p><lb/>
      <p>Bei einem &#x017F;olchen Ge&#x017F;pra&#x0364;ch pflegte Rei&#x017F;er<lb/>
aller &#x017F;einer Sorgen und &#x017F;eines <choice><sic>Knmmers</sic><corr>Kummers</corr></choice> zu ver¬<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en &#x2014; das, was ihn dru&#x0364;ckte, war denn viel zu<lb/>
klein fu&#x0364;r ihn, um &#x017F;eine Aufmerk&#x017F;amkeit zu be¬<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ftigen &#x2014; er fu&#x0364;hlte &#x017F;ich aus dem umringenden<lb/>
Zu&#x017F;ammenhange der Dinge, worin er &#x017F;ich auf<lb/>
Erden befand, auf eine Zeitlang hinaus ver&#x017F;etzt,<lb/>
und genoß die Vorrechte der Gei&#x017F;terwelt &#x2014; wer<lb/>
ihm dann zuer&#x017F;t in den Wurf kam, mit dem<lb/>
&#x017F;uchte er &#x017F;ich in philo&#x017F;ophi&#x017F;che Ge&#x017F;pra&#x0364;che einzu¬<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;eine Denkkraft an ihm zu u&#x0364;ben &#x2014;</p><lb/>
      <p>Indes wandte er doch &#x017F;eine Schul&#x017F;tunden<lb/>
ohngeachtet der wenigen Aufmunterung, die er<lb/>
darinn genoß, und der vielen Demu&#x0364;thigungen,<lb/>
die er dann erduldete, nicht ganz unnu&#x0364;z an &#x2014;<lb/>
er &#x017F;chrieb bei dem Direktor neue Ge&#x017F;chichte<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0156] Moͤglichkeit der Entſtehung einer Welt aus Nichts — endlich geriethen Sie auf das Emana¬ tionsſyſtem, und auf den Spinoziſmus — Gott und die Welt war eins — Wenn dergleichen Materien nicht in die Schul¬ terminologie eingehuͤllt werden, ſo ſind ſie fuͤr jeden Kopf, und ſogar Kindern verſtaͤndlich — Bei einem ſolchen Geſpraͤch pflegte Reiſer aller ſeiner Sorgen und ſeines Kummers zu ver¬ geſſen — das, was ihn druͤckte, war denn viel zu klein fuͤr ihn, um ſeine Aufmerkſamkeit zu be¬ ſchaͤftigen — er fuͤhlte ſich aus dem umringenden Zuſammenhange der Dinge, worin er ſich auf Erden befand, auf eine Zeitlang hinaus verſetzt, und genoß die Vorrechte der Geiſterwelt — wer ihm dann zuerſt in den Wurf kam, mit dem ſuchte er ſich in philoſophiſche Geſpraͤche einzu¬ laſſen, und ſeine Denkkraft an ihm zu uͤben — Indes wandte er doch ſeine Schulſtunden ohngeachtet der wenigen Aufmunterung, die er darinn genoß, und der vielen Demuͤthigungen, die er dann erduldete, nicht ganz unnuͤz an — er ſchrieb bei dem Direktor neue Geſchichte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/156
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/156>, abgerufen am 25.04.2024.