Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Denn die Aufmerksamkeit der übrigen auf
ihn, die dießmal mehr mit einer gewissen Art
von Beifall als mit Spott verknüpft war schmei¬
te ihm -- Auch betrachteten ihn die andern so,
wie man einen zu betrachten pflegt, der in denselben
Fall ist, worinn man selbst einmal war -- denn
der Präfektus war fast immer Betrunken -- dieß
geheime Vergnügen, welches Reiser empfand, da es
ihm zu gelingen schien, sich durch das Schlechte
bemerkt
zu machen, ist wohl die gefährlichste
Klippe der Verführung, woran die meisten jun¬
gen Leute zu scheitern pflegen.

Indes wurde dieser Uebermuth bei Reisern
sehr bald wieder gedämpft, da er die nachtheili¬
gen Folgen, welche ihm der Rektor prophezeit
hatte, nun zu bald empfand -- allenthalben
empfing man ihn mit kalten und verächtlichen
Blicken -- er ließ daher die meisten Freitische
einen nach dem andern freiwillig fahren, und
hungerte lieber, oder aß Salz und Brodt -- ehe
er sich diesen Blicken aussetzen wollte -- Bei dem
einzigen Schuster S. . . ging er noch immer mit
Vergnügen hin, denn hier wurde er nach wie
vor mit freundlichen Blicken empfangen, und

Denn die Aufmerkſamkeit der uͤbrigen auf
ihn, die dießmal mehr mit einer gewiſſen Art
von Beifall als mit Spott verknuͤpft war ſchmei¬
te ihm — Auch betrachteten ihn die andern ſo,
wie man einen zu betrachten pflegt, der in denſelben
Fall iſt, worinn man ſelbſt einmal war — denn
der Praͤfektus war faſt immer Betrunken — dieß
geheime Vergnuͤgen, welches Reiſer empfand, da es
ihm zu gelingen ſchien, ſich durch das Schlechte
bemerkt
zu machen, iſt wohl die gefaͤhrlichſte
Klippe der Verfuͤhrung, woran die meiſten jun¬
gen Leute zu ſcheitern pflegen.

Indes wurde dieſer Uebermuth bei Reiſern
ſehr bald wieder gedaͤmpft, da er die nachtheili¬
gen Folgen, welche ihm der Rektor prophezeit
hatte, nun zu bald empfand — allenthalben
empfing man ihn mit kalten und veraͤchtlichen
Blicken — er ließ daher die meiſten Freitiſche
einen nach dem andern freiwillig fahren, und
hungerte lieber, oder aß Salz und Brodt — ehe
er ſich dieſen Blicken ausſetzen wollte — Bei dem
einzigen Schuſter S. . . ging er noch immer mit
Vergnuͤgen hin, denn hier wurde er nach wie
vor mit freundlichen Blicken empfangen, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0152" n="142"/>
      <p>Denn die Aufmerk&#x017F;amkeit der u&#x0364;brigen auf<lb/>
ihn, die dießmal mehr mit einer gewi&#x017F;&#x017F;en Art<lb/>
von Beifall als mit Spott verknu&#x0364;pft war &#x017F;chmei¬<lb/>
te ihm &#x2014; Auch betrachteten ihn die andern &#x017F;o,<lb/>
wie man einen zu betrachten pflegt, der in den&#x017F;elben<lb/>
Fall i&#x017F;t, worinn man &#x017F;elb&#x017F;t einmal war &#x2014; denn<lb/>
der Pra&#x0364;fektus war fa&#x017F;t immer Betrunken &#x2014; dieß<lb/>
geheime Vergnu&#x0364;gen, welches Rei&#x017F;er empfand, da es<lb/>
ihm zu gelingen &#x017F;chien, &#x017F;ich durch <hi rendition="#fr">das Schlechte<lb/>
bemerkt</hi> zu machen, i&#x017F;t wohl die gefa&#x0364;hrlich&#x017F;te<lb/>
Klippe der Verfu&#x0364;hrung, woran die mei&#x017F;ten jun¬<lb/>
gen Leute zu &#x017F;cheitern pflegen.</p><lb/>
      <p>Indes wurde die&#x017F;er Uebermuth bei Rei&#x017F;ern<lb/>
&#x017F;ehr bald wieder geda&#x0364;mpft, da er die nachtheili¬<lb/>
gen Folgen, welche ihm der Rektor prophezeit<lb/>
hatte, nun zu bald empfand &#x2014; allenthalben<lb/>
empfing man ihn mit kalten und vera&#x0364;chtlichen<lb/>
Blicken &#x2014; er ließ daher die mei&#x017F;ten Freiti&#x017F;che<lb/>
einen nach dem andern freiwillig fahren, und<lb/>
hungerte lieber, oder aß Salz und Brodt &#x2014; ehe<lb/>
er &#x017F;ich die&#x017F;en Blicken aus&#x017F;etzen wollte &#x2014; Bei dem<lb/>
einzigen Schu&#x017F;ter S. . . ging er noch immer mit<lb/>
Vergnu&#x0364;gen hin, denn hier wurde er nach wie<lb/>
vor mit freundlichen Blicken empfangen, und<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[142/0152] Denn die Aufmerkſamkeit der uͤbrigen auf ihn, die dießmal mehr mit einer gewiſſen Art von Beifall als mit Spott verknuͤpft war ſchmei¬ te ihm — Auch betrachteten ihn die andern ſo, wie man einen zu betrachten pflegt, der in denſelben Fall iſt, worinn man ſelbſt einmal war — denn der Praͤfektus war faſt immer Betrunken — dieß geheime Vergnuͤgen, welches Reiſer empfand, da es ihm zu gelingen ſchien, ſich durch das Schlechte bemerkt zu machen, iſt wohl die gefaͤhrlichſte Klippe der Verfuͤhrung, woran die meiſten jun¬ gen Leute zu ſcheitern pflegen. Indes wurde dieſer Uebermuth bei Reiſern ſehr bald wieder gedaͤmpft, da er die nachtheili¬ gen Folgen, welche ihm der Rektor prophezeit hatte, nun zu bald empfand — allenthalben empfing man ihn mit kalten und veraͤchtlichen Blicken — er ließ daher die meiſten Freitiſche einen nach dem andern freiwillig fahren, und hungerte lieber, oder aß Salz und Brodt — ehe er ſich dieſen Blicken ausſetzen wollte — Bei dem einzigen Schuſter S. . . ging er noch immer mit Vergnuͤgen hin, denn hier wurde er nach wie vor mit freundlichen Blicken empfangen, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/152
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/152>, abgerufen am 19.04.2024.