Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Umständen an seinem schlecht in die Augen fallen¬
den Betragen schuld war.

Anton Reisers Schicksal schien es nun ein¬
mal zu seyn, Wohlthaten zu seiner Qual zu em¬
pfangen -- Es war Wohlthat, daß er ein
Jahrlang bei der Frau F. . . im Hause war,
und in welcher peinlichen und drückenden Lage
brachte er dieses Jahr zu! -- Es war Wohl¬
that, daß er bei dem Rektor im Hause war, nur
was für unzählige Demüthigungen und Verach¬
tung von seinen Mitschülern zog ihm dieser
ihm so reizend geschilderte Aufenthalt zu! --

Den äußern Anschein nach konnte nun auch
von Reisern niemand als schlecht urtheilen --
und der Rektor sagte selbst zum Pastor M. . .
es würde höchstens einmal ein Dorf¬
schulmeister aus ihm werden
. -- Dieß hielt
der Pastor M. . . nachher Reisern wieder vor,
und sein Muth würde durch dieß Urtheil des
Rektors über ihn, dem er damals noch nicht viel
Selbstgefühl entgegen setzen konnte, noch mehr
niedergeschlagen.

Weil nun der Rektor sicher zu glauben schien,
daß aus Reisern, doch nie etwas würde, so brauch¬

I 5

Umſtaͤnden an ſeinem ſchlecht in die Augen fallen¬
den Betragen ſchuld war.

Anton Reiſers Schickſal ſchien es nun ein¬
mal zu ſeyn, Wohlthaten zu ſeiner Qual zu em¬
pfangen — Es war Wohlthat, daß er ein
Jahrlang bei der Frau F. . . im Hauſe war,
und in welcher peinlichen und druͤckenden Lage
brachte er dieſes Jahr zu! — Es war Wohl¬
that, daß er bei dem Rektor im Hauſe war, nur
was fuͤr unzaͤhlige Demuͤthigungen und Verach¬
tung von ſeinen Mitſchuͤlern zog ihm dieſer
ihm ſo reizend geſchilderte Aufenthalt zu! —

Den aͤußern Anſchein nach konnte nun auch
von Reiſern niemand als ſchlecht urtheilen —
und der Rektor ſagte ſelbſt zum Paſtor M. . .
es wuͤrde hoͤchſtens einmal ein Dorf¬
ſchulmeiſter aus ihm werden
. — Dieß hielt
der Paſtor M. . . nachher Reiſern wieder vor,
und ſein Muth wuͤrde durch dieß Urtheil des
Rektors uͤber ihn, dem er damals noch nicht viel
Selbſtgefuͤhl entgegen ſetzen konnte, noch mehr
niedergeſchlagen.

Weil nun der Rektor ſicher zu glauben ſchien,
daß aus Reiſern, doch nie etwas wuͤrde, ſo brauch¬

I 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0147" n="137"/>
Um&#x017F;ta&#x0364;nden an &#x017F;einem &#x017F;chlecht in die Augen fallen¬<lb/>
den Betragen &#x017F;chuld war.</p><lb/>
      <p>Anton Rei&#x017F;ers Schick&#x017F;al &#x017F;chien es nun ein¬<lb/>
mal zu &#x017F;eyn, Wohlthaten zu &#x017F;einer Qual zu em¬<lb/>
pfangen &#x2014; Es war Wohlthat, daß er ein<lb/>
Jahrlang bei der Frau F. . . im Hau&#x017F;e war,<lb/>
und in welcher peinlichen und dru&#x0364;ckenden Lage<lb/>
brachte er die&#x017F;es Jahr zu! &#x2014; Es war Wohl¬<lb/>
that, daß er bei dem Rektor im Hau&#x017F;e war, nur<lb/>
was fu&#x0364;r unza&#x0364;hlige Demu&#x0364;thigungen und Verach¬<lb/>
tung von &#x017F;einen Mit&#x017F;chu&#x0364;lern zog ihm die&#x017F;er<lb/>
ihm &#x017F;o reizend ge&#x017F;childerte Aufenthalt zu! &#x2014;</p><lb/>
      <p>Den a&#x0364;ußern An&#x017F;chein nach konnte nun auch<lb/>
von Rei&#x017F;ern niemand als &#x017F;chlecht urtheilen &#x2014;<lb/>
und der Rektor &#x017F;agte &#x017F;elb&#x017F;t zum Pa&#x017F;tor M. . .<lb/><hi rendition="#fr">es wu&#x0364;rde ho&#x0364;ch&#x017F;tens einmal ein Dorf¬<lb/>
&#x017F;chulmei&#x017F;ter aus ihm werden</hi>. &#x2014; Dieß hielt<lb/>
der Pa&#x017F;tor M. . . nachher Rei&#x017F;ern wieder vor,<lb/>
und &#x017F;ein Muth wu&#x0364;rde durch dieß Urtheil des<lb/>
Rektors u&#x0364;ber ihn, dem er damals noch nicht viel<lb/>
Selb&#x017F;tgefu&#x0364;hl entgegen &#x017F;etzen konnte, noch mehr<lb/>
niederge&#x017F;chlagen.</p><lb/>
      <p>Weil nun der Rektor &#x017F;icher zu glauben &#x017F;chien,<lb/>
daß aus Rei&#x017F;ern, doch nie etwas wu&#x0364;rde, &#x017F;o brauch¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">I 5<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0147] Umſtaͤnden an ſeinem ſchlecht in die Augen fallen¬ den Betragen ſchuld war. Anton Reiſers Schickſal ſchien es nun ein¬ mal zu ſeyn, Wohlthaten zu ſeiner Qual zu em¬ pfangen — Es war Wohlthat, daß er ein Jahrlang bei der Frau F. . . im Hauſe war, und in welcher peinlichen und druͤckenden Lage brachte er dieſes Jahr zu! — Es war Wohl¬ that, daß er bei dem Rektor im Hauſe war, nur was fuͤr unzaͤhlige Demuͤthigungen und Verach¬ tung von ſeinen Mitſchuͤlern zog ihm dieſer ihm ſo reizend geſchilderte Aufenthalt zu! — Den aͤußern Anſchein nach konnte nun auch von Reiſern niemand als ſchlecht urtheilen — und der Rektor ſagte ſelbſt zum Paſtor M. . . es wuͤrde hoͤchſtens einmal ein Dorf¬ ſchulmeiſter aus ihm werden. — Dieß hielt der Paſtor M. . . nachher Reiſern wieder vor, und ſein Muth wuͤrde durch dieß Urtheil des Rektors uͤber ihn, dem er damals noch nicht viel Selbſtgefuͤhl entgegen ſetzen konnte, noch mehr niedergeſchlagen. Weil nun der Rektor ſicher zu glauben ſchien, daß aus Reiſern, doch nie etwas wuͤrde, ſo brauch¬ I 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/147
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/147>, abgerufen am 25.04.2024.