Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Nahmen, wie man einen Bedienten ruft; und
einmal mußte er einen seiner Mitschüler, der ein
Sohn eines Freundes vom Rektor war, bei dem¬
selben zum Essen bitten; und während, daß
dieser des Abends bei dem Rektor speißte, mußte
Reiser Wein holen, und in der Gesindestube
seyn, die gleich neben der Stube war, wo ge¬
speißt wurde, und wo er hören konnte, wie sein
Mitschüler sich mit den Rektor unterhielt, wäh¬
rend daß er bei der Magd in der Stube saß.

Der Rektor gab verschiedene Privatstunden
-- wenn er nun etwa eine davon nicht halten
konnte, so mußte Reiser bei seinen Mitschülern
mit denen er doch auch an diesem Unterricht Theil
nahm, herumgehen, und ihnen die Privatstunde
absagen, welches den Uebermuth derselben gegen
ihn noch vermehrte.

Diese Zurücksetzung hatte ihren guten Grund
in seinem Betragen -- er war untheilnehmend
an allem, was außer ihm vorging, und zu
jedem Geschäft, was ihn aus seiner Ideenwelt
herauszog, träge und verdrossen -- Was Wun¬
der, da er an nichts Theil nahm, daß man auch

J 4

Nahmen, wie man einen Bedienten ruft; und
einmal mußte er einen ſeiner Mitſchuͤler, der ein
Sohn eines Freundes vom Rektor war, bei dem¬
ſelben zum Eſſen bitten; und waͤhrend, daß
dieſer des Abends bei dem Rektor ſpeißte, mußte
Reiſer Wein holen, und in der Geſindeſtube
ſeyn, die gleich neben der Stube war, wo ge¬
ſpeißt wurde, und wo er hoͤren konnte, wie ſein
Mitſchuͤler ſich mit den Rektor unterhielt, waͤh¬
rend daß er bei der Magd in der Stube ſaß.

Der Rektor gab verſchiedene Privatſtunden
— wenn er nun etwa eine davon nicht halten
konnte, ſo mußte Reiſer bei ſeinen Mitſchuͤlern
mit denen er doch auch an dieſem Unterricht Theil
nahm, herumgehen, und ihnen die Privatſtunde
abſagen, welches den Uebermuth derſelben gegen
ihn noch vermehrte.

Dieſe Zuruͤckſetzung hatte ihren guten Grund
in ſeinem Betragen — er war untheilnehmend
an allem, was außer ihm vorging, und zu
jedem Geſchaͤft, was ihn aus ſeiner Ideenwelt
herauszog, traͤge und verdroſſen — Was Wun¬
der, da er an nichts Theil nahm, daß man auch

J 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0145" n="135"/>
Nahmen, wie man einen Bedienten ruft; und<lb/>
einmal mußte er einen &#x017F;einer Mit&#x017F;chu&#x0364;ler, der ein<lb/>
Sohn eines Freundes vom Rektor war, bei dem¬<lb/>
&#x017F;elben zum E&#x017F;&#x017F;en bitten; und wa&#x0364;hrend, daß<lb/>
die&#x017F;er des Abends bei dem Rektor &#x017F;peißte, mußte<lb/>
Rei&#x017F;er <hi rendition="#fr">Wein holen</hi>, und in der Ge&#x017F;inde&#x017F;tube<lb/>
&#x017F;eyn, die gleich neben der Stube war, wo ge¬<lb/>
&#x017F;peißt wurde, und wo er ho&#x0364;ren konnte, wie &#x017F;ein<lb/>
Mit&#x017F;chu&#x0364;ler &#x017F;ich mit den Rektor unterhielt, wa&#x0364;<lb/>
rend daß er bei der Magd in der Stube &#x017F;aß.</p><lb/>
      <p>Der Rektor gab ver&#x017F;chiedene Privat&#x017F;tunden<lb/>
&#x2014; wenn er nun etwa eine davon nicht halten<lb/>
konnte, &#x017F;o mußte Rei&#x017F;er bei &#x017F;einen Mit&#x017F;chu&#x0364;lern<lb/>
mit denen er doch auch an die&#x017F;em Unterricht Theil<lb/>
nahm, herumgehen, und ihnen die Privat&#x017F;tunde<lb/>
ab&#x017F;agen, welches den Uebermuth der&#x017F;elben gegen<lb/>
ihn noch vermehrte.</p><lb/>
      <p>Die&#x017F;e Zuru&#x0364;ck&#x017F;etzung hatte ihren guten Grund<lb/>
in &#x017F;einem Betragen &#x2014; er war untheilnehmend<lb/>
an allem, was außer ihm vorging, und zu<lb/>
jedem Ge&#x017F;cha&#x0364;ft, was ihn aus &#x017F;einer Ideenwelt<lb/>
herauszog, tra&#x0364;ge <choice><sic>nnd</sic><corr>und</corr></choice> verdro&#x017F;&#x017F;en &#x2014; Was Wun¬<lb/>
der, da er an nichts Theil nahm, daß man auch<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J 4<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[135/0145] Nahmen, wie man einen Bedienten ruft; und einmal mußte er einen ſeiner Mitſchuͤler, der ein Sohn eines Freundes vom Rektor war, bei dem¬ ſelben zum Eſſen bitten; und waͤhrend, daß dieſer des Abends bei dem Rektor ſpeißte, mußte Reiſer Wein holen, und in der Geſindeſtube ſeyn, die gleich neben der Stube war, wo ge¬ ſpeißt wurde, und wo er hoͤren konnte, wie ſein Mitſchuͤler ſich mit den Rektor unterhielt, waͤh¬ rend daß er bei der Magd in der Stube ſaß. Der Rektor gab verſchiedene Privatſtunden — wenn er nun etwa eine davon nicht halten konnte, ſo mußte Reiſer bei ſeinen Mitſchuͤlern mit denen er doch auch an dieſem Unterricht Theil nahm, herumgehen, und ihnen die Privatſtunde abſagen, welches den Uebermuth derſelben gegen ihn noch vermehrte. Dieſe Zuruͤckſetzung hatte ihren guten Grund in ſeinem Betragen — er war untheilnehmend an allem, was außer ihm vorging, und zu jedem Geſchaͤft, was ihn aus ſeiner Ideenwelt herauszog, traͤge und verdroſſen — Was Wun¬ der, da er an nichts Theil nahm, daß man auch J 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/145
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/145>, abgerufen am 18.04.2024.