Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

kommen wie berauscht -- er vergaß sich und die
Welt --

Er laß auf die Weise nach der Reihe die zwölf
oder vierzehn Bände durch, welche damals vom
deutschen Theater heraus waren -- und weil
er Yoriks empfindsame Reisen mit großem Ver¬
gnügen zwei bis dreimal durchgelesen hatte, so lieh'
er sich auch von dem Antiquarius die empfindsa¬
men Reisen durch Deutschland von S
. . . --

Nun hatte er damals schon angefangen, sich
die Titel der Bücher, welche er gelesen hatte,
in einem dazu bestimmten Buche niederzuschrie¬
ben, und sein Urtheil dabei zu setzen, das mehr¬
malen ziemlich richtig ausfiel; wie er denn z. B.
bei die empfindsame Reisen durch Deutschland
von S. . . das Urtheil schrieb: ein Exerzitium
extemporaneum
; weil der Verfasser selbst ge¬
stand, daß er alle die vrschiedenen Sachen in die¬
sem dicken Buche bloß zusammengeschrieben ha¬
be, damit man urtheilen solle, zu welchem Fach
in der Schriftstellerei er sich wohl am besten schi¬
cken würde -- Der Verfasser dieser empfindsa¬
men Reisen hat nachher dieß Exercitium extempe¬

I 3

kommen wie berauſcht — er vergaß ſich und die
Welt —

Er laß auf die Weiſe nach der Reihe die zwoͤlf
oder vierzehn Baͤnde durch, welche damals vom
deutſchen Theater heraus waren — und weil
er Yoriks empfindſame Reiſen mit großem Ver¬
gnuͤgen zwei bis dreimal durchgeleſen hatte, ſo lieh'
er ſich auch von dem Antiquarius die empfindſa¬
men Reiſen durch Deutſchland von S
. . . —

Nun hatte er damals ſchon angefangen, ſich
die Titel der Buͤcher, welche er geleſen hatte,
in einem dazu beſtimmten Buche niederzuſchrie¬
ben, und ſein Urtheil dabei zu ſetzen, das mehr¬
malen ziemlich richtig ausfiel; wie er denn z. B.
bei die empfindſame Reiſen durch Deutſchland
von S. . . das Urtheil ſchrieb: ein Exerzitium
extemporaneum
; weil der Verfaſſer ſelbſt ge¬
ſtand, daß er alle die vrſchiedenen Sachen in die¬
ſem dicken Buche bloß zuſammengeſchrieben ha¬
be, damit man urtheilen ſolle, zu welchem Fach
in der Schriftſtellerei er ſich wohl am beſten ſchi¬
cken wuͤrde — Der Verfaſſer dieſer empfindſa¬
men Reiſen hat nachher dieß Exercitium extempe¬

I 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0143" n="133"/>
kommen wie berau&#x017F;cht &#x2014; er vergaß &#x017F;ich und die<lb/>
Welt &#x2014;</p><lb/>
      <p>Er laß auf die Wei&#x017F;e nach der Reihe die zwo&#x0364;lf<lb/>
oder vierzehn Ba&#x0364;nde durch, welche damals vom<lb/><hi rendition="#fr">deut&#x017F;chen Theater</hi> heraus waren &#x2014; und weil<lb/>
er <hi rendition="#fr">Yoriks</hi> empfind&#x017F;ame Rei&#x017F;en mit großem Ver¬<lb/>
gnu&#x0364;gen zwei bis dreimal durchgele&#x017F;en hatte, &#x017F;o lieh'<lb/>
er &#x017F;ich auch von dem Antiquarius die <hi rendition="#fr">empfind&#x017F;<lb/>
men Rei&#x017F;en durch Deut&#x017F;chland von S</hi>. . . &#x2014;</p><lb/>
      <p>Nun hatte er damals &#x017F;chon angefangen, &#x017F;ich<lb/>
die Titel der Bu&#x0364;cher, welche er gele&#x017F;en hatte,<lb/>
in einem dazu be&#x017F;timmten Buche niederzu&#x017F;chrie¬<lb/>
ben, und &#x017F;ein Urtheil dabei zu &#x017F;etzen, das mehr¬<lb/>
malen ziemlich richtig ausfiel; wie er denn z. B.<lb/>
bei die empfind&#x017F;ame Rei&#x017F;en durch Deut&#x017F;chland<lb/>
von S. . . das Urtheil &#x017F;chrieb: ein <hi rendition="#fr">Exerzitium<lb/>
extemporaneum</hi>; weil der Verfa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;elb&#x017F;t ge¬<lb/>
&#x017F;tand, daß er alle die vr&#x017F;chiedenen Sachen in die¬<lb/>
&#x017F;em dicken Buche bloß zu&#x017F;ammenge&#x017F;chrieben ha¬<lb/>
be, damit man urtheilen &#x017F;olle, zu welchem Fach<lb/>
in der Schrift&#x017F;tellerei er &#x017F;ich wohl am be&#x017F;ten &#x017F;chi¬<lb/>
cken wu&#x0364;rde &#x2014; Der Verfa&#x017F;&#x017F;er die&#x017F;er empfind&#x017F;<lb/>
men Rei&#x017F;en hat nachher dieß Exercitium extempe¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">I 3<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0143] kommen wie berauſcht — er vergaß ſich und die Welt — Er laß auf die Weiſe nach der Reihe die zwoͤlf oder vierzehn Baͤnde durch, welche damals vom deutſchen Theater heraus waren — und weil er Yoriks empfindſame Reiſen mit großem Ver¬ gnuͤgen zwei bis dreimal durchgeleſen hatte, ſo lieh' er ſich auch von dem Antiquarius die empfindſa¬ men Reiſen durch Deutſchland von S. . . — Nun hatte er damals ſchon angefangen, ſich die Titel der Buͤcher, welche er geleſen hatte, in einem dazu beſtimmten Buche niederzuſchrie¬ ben, und ſein Urtheil dabei zu ſetzen, das mehr¬ malen ziemlich richtig ausfiel; wie er denn z. B. bei die empfindſame Reiſen durch Deutſchland von S. . . das Urtheil ſchrieb: ein Exerzitium extemporaneum; weil der Verfaſſer ſelbſt ge¬ ſtand, daß er alle die vrſchiedenen Sachen in die¬ ſem dicken Buche bloß zuſammengeſchrieben ha¬ be, damit man urtheilen ſolle, zu welchem Fach in der Schriftſtellerei er ſich wohl am beſten ſchi¬ cken wuͤrde — Der Verfaſſer dieſer empfindſa¬ men Reiſen hat nachher dieß Exercitium extempe¬ I 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/143
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/143>, abgerufen am 25.04.2024.