Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

treiben sie's wenigstens nicht unaufhörlich, son¬
dern das Mitleid gewinnt doch endlich über die
Spottsucht die Oberhand.

Aber das war bei Reisern der Fall nicht --
seine Gestalt verfiel von Tage zu Tage, er wank¬
te nur noch wie ein Schatten umher; es war
ihm beinahe alles gleichgültig; sein Muth war
gelähmt -- wo er konnte, suchte er die Einsam¬
keit -- aber das alles erwekte auch kein Fünk¬
chen Mittleid gegen ihn -- So sehr waren aller
Gemüther mit Haß und Verachtung gegen ihn
erfüllt. --

Außer ihm war noch ein gewisser T. . . ein
Gegenstand des Spottes, der zum Theil durch
seine stotternde Sprache Veranlassung dazu
gab. -- Dieser aber schüttete den Spott ab,
wie das Thier mit der unempfindlichen Haut die
Schläge. -- Indem man seiner spottet, so recht¬
fertigte man sich selbst damit, daß ihn der
Spott nicht kränkte -- Bei Reisern nahm man
darauf keine Rücksicht -- dieß erbitterte endlich
sein Herz, und machte ihn zum offenbaren Men¬
schenfeinde.

treiben ſie's wenigſtens nicht unaufhoͤrlich, ſon¬
dern das Mitleid gewinnt doch endlich uͤber die
Spottſucht die Oberhand.

Aber das war bei Reiſern der Fall nicht —
ſeine Geſtalt verfiel von Tage zu Tage, er wank¬
te nur noch wie ein Schatten umher; es war
ihm beinahe alles gleichguͤltig; ſein Muth war
gelaͤhmt — wo er konnte, ſuchte er die Einſam¬
keit — aber das alles erwekte auch kein Fuͤnk¬
chen Mittleid gegen ihn — So ſehr waren aller
Gemuͤther mit Haß und Verachtung gegen ihn
erfuͤllt. —

Außer ihm war noch ein gewiſſer T. . . ein
Gegenſtand des Spottes, der zum Theil durch
ſeine ſtotternde Sprache Veranlaſſung dazu
gab. — Dieſer aber ſchuͤttete den Spott ab,
wie das Thier mit der unempfindlichen Haut die
Schlaͤge. — Indem man ſeiner ſpottet, ſo recht¬
fertigte man ſich ſelbſt damit, daß ihn der
Spott nicht kraͤnkte — Bei Reiſern nahm man
darauf keine Ruͤckſicht — dieß erbitterte endlich
ſein Herz, und machte ihn zum offenbaren Men¬
ſchenfeinde.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0138" n="128"/>
treiben &#x017F;ie's wenig&#x017F;tens nicht unaufho&#x0364;rlich, &#x017F;on¬<lb/>
dern das Mitleid gewinnt doch endlich u&#x0364;ber die<lb/>
Spott&#x017F;ucht die Oberhand.</p><lb/>
      <p>Aber das war bei Rei&#x017F;ern der Fall nicht &#x2014;<lb/>
&#x017F;eine Ge&#x017F;talt verfiel von Tage zu Tage, er wank¬<lb/>
te nur noch wie ein Schatten umher; es war<lb/>
ihm beinahe alles gleichgu&#x0364;ltig; &#x017F;ein Muth war<lb/>
gela&#x0364;hmt &#x2014; wo er konnte, &#x017F;uchte er die Ein&#x017F;am¬<lb/>
keit &#x2014; aber das alles erwekte auch kein Fu&#x0364;nk¬<lb/>
chen Mittleid gegen ihn &#x2014; So &#x017F;ehr waren aller<lb/>
Gemu&#x0364;ther mit Haß und Verachtung gegen ihn<lb/>
erfu&#x0364;llt. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Außer ihm war noch ein gewi&#x017F;&#x017F;er T. . . ein<lb/>
Gegen&#x017F;tand des Spottes, der zum Theil durch<lb/>
&#x017F;eine &#x017F;totternde Sprache Veranla&#x017F;&#x017F;ung dazu<lb/>
gab. &#x2014; Die&#x017F;er aber &#x017F;chu&#x0364;ttete den Spott ab,<lb/>
wie das Thier mit der unempfindlichen Haut die<lb/>
Schla&#x0364;ge. &#x2014; Indem man &#x017F;einer &#x017F;pottet, &#x017F;o recht¬<lb/>
fertigte man &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t damit, daß ihn der<lb/>
Spott nicht kra&#x0364;nkte &#x2014; Bei Rei&#x017F;ern nahm man<lb/>
darauf keine Ru&#x0364;ck&#x017F;icht &#x2014; dieß erbitterte endlich<lb/>
&#x017F;ein Herz, und machte ihn zum offenbaren Men¬<lb/>
&#x017F;chenfeinde.</p><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0138] treiben ſie's wenigſtens nicht unaufhoͤrlich, ſon¬ dern das Mitleid gewinnt doch endlich uͤber die Spottſucht die Oberhand. Aber das war bei Reiſern der Fall nicht — ſeine Geſtalt verfiel von Tage zu Tage, er wank¬ te nur noch wie ein Schatten umher; es war ihm beinahe alles gleichguͤltig; ſein Muth war gelaͤhmt — wo er konnte, ſuchte er die Einſam¬ keit — aber das alles erwekte auch kein Fuͤnk¬ chen Mittleid gegen ihn — So ſehr waren aller Gemuͤther mit Haß und Verachtung gegen ihn erfuͤllt. — Außer ihm war noch ein gewiſſer T. . . ein Gegenſtand des Spottes, der zum Theil durch ſeine ſtotternde Sprache Veranlaſſung dazu gab. — Dieſer aber ſchuͤttete den Spott ab, wie das Thier mit der unempfindlichen Haut die Schlaͤge. — Indem man ſeiner ſpottet, ſo recht¬ fertigte man ſich ſelbſt damit, daß ihn der Spott nicht kraͤnkte — Bei Reiſern nahm man darauf keine Ruͤckſicht — dieß erbitterte endlich ſein Herz, und machte ihn zum offenbaren Men¬ ſchenfeinde.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/138
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/138>, abgerufen am 29.03.2024.