Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Phantasie des Predigens allmälig aus seinem
Kopf verdrängt -- der Dialog auf dem Thea¬
ter bekam mehr Reitze für ihn, als der immer¬
währende Monolog auf der Kanzel -- Und
dann konnte er auf dem Theater alles seyn, wo¬
zu er in der wirklichen Welt nie Gelegenheit
hatte -- und was er doch so oft zu seyn wünsch¬
te -- großmüthig, wohlthätig, edel, standhaft,
über alles Demüthigende und Erniedrigende er¬
haben -- wie schmachtete er, diese Empfindun¬
gen, die ihm so natürlich zu seyn schienen, und
die er doch stets entbehren mußte, nun einmal
durch ein kurzes täuschendes Spiel der Phantasie
in sich wirklich zu machen --

Das war es ohngefähr, was ihm die Idee
vom Theater schon damals so reizend machte --
Er fand sich hier gleichsam mit allen seinen Em¬
pfindungen und Gesinnungen wider, welche in
die wirkliche Welt nicht paßten -- Das Thea¬
ter deuchte ihm eine natürlichere und angeme߬
nere Welt, als die wirkliche Welt, die ihn umgab.

Nun kamen die Sommerferien heran, und
die Primaner führten, wie sie alle Jahr zu thun
pflegten, öffentlich verschiedene Komödien auf --

Phantaſie des Predigens allmaͤlig aus ſeinem
Kopf verdraͤngt — der Dialog auf dem Thea¬
ter bekam mehr Reitze fuͤr ihn, als der immer¬
waͤhrende Monolog auf der Kanzel — Und
dann konnte er auf dem Theater alles ſeyn, wo¬
zu er in der wirklichen Welt nie Gelegenheit
hatte — und was er doch ſo oft zu ſeyn wuͤnſch¬
te — großmuͤthig, wohlthaͤtig, edel, ſtandhaft,
uͤber alles Demuͤthigende und Erniedrigende er¬
haben — wie ſchmachtete er, dieſe Empfindun¬
gen, die ihm ſo natuͤrlich zu ſeyn ſchienen, und
die er doch ſtets entbehren mußte, nun einmal
durch ein kurzes taͤuſchendes Spiel der Phantaſie
in ſich wirklich zu machen —

Das war es ohngefaͤhr, was ihm die Idee
vom Theater ſchon damals ſo reizend machte —
Er fand ſich hier gleichſam mit allen ſeinen Em¬
pfindungen und Geſinnungen wider, welche in
die wirkliche Welt nicht paßten — Das Thea¬
ter deuchte ihm eine natuͤrlichere und angeme߬
nere Welt, als die wirkliche Welt, die ihn umgab.

Nun kamen die Sommerferien heran, und
die Primaner fuͤhrten, wie ſie alle Jahr zu thun
pflegten, oͤffentlich verſchiedene Komoͤdien auf —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0133" n="123"/>
Phanta&#x017F;ie des Predigens allma&#x0364;lig aus &#x017F;einem<lb/>
Kopf verdra&#x0364;ngt &#x2014; der <hi rendition="#fr">Dialog</hi> auf dem Thea¬<lb/>
ter bekam mehr Reitze fu&#x0364;r ihn, als der immer¬<lb/>
wa&#x0364;hrende <hi rendition="#fr">Monolog</hi> auf der Kanzel &#x2014; Und<lb/>
dann konnte er auf dem Theater alles &#x017F;eyn, wo¬<lb/>
zu er in der wirklichen Welt nie Gelegenheit<lb/>
hatte &#x2014; und was er doch &#x017F;o oft zu &#x017F;eyn wu&#x0364;n&#x017F;ch¬<lb/>
te &#x2014; großmu&#x0364;thig, wohltha&#x0364;tig, edel, &#x017F;tandhaft,<lb/>
u&#x0364;ber alles Demu&#x0364;thigende und Erniedrigende er¬<lb/>
haben &#x2014; wie &#x017F;chmachtete er, die&#x017F;e Empfindun¬<lb/>
gen, die ihm &#x017F;o natu&#x0364;rlich zu &#x017F;eyn &#x017F;chienen, <choice><sic>uud</sic><corr>und</corr></choice><lb/>
die er doch &#x017F;tets entbehren mußte, nun einmal<lb/>
durch ein kurzes ta&#x0364;u&#x017F;chendes Spiel der Phanta&#x017F;ie<lb/>
in &#x017F;ich wirklich zu machen &#x2014;</p><lb/>
      <p>Das war es ohngefa&#x0364;hr, was ihm die Idee<lb/>
vom Theater &#x017F;chon damals &#x017F;o reizend machte &#x2014;<lb/>
Er fand &#x017F;ich hier gleich&#x017F;am mit allen &#x017F;einen Em¬<lb/>
pfindungen und Ge&#x017F;innungen wider, welche in<lb/>
die wirkliche Welt nicht paßten &#x2014; Das Thea¬<lb/>
ter deuchte ihm eine natu&#x0364;rlichere und angeme߬<lb/>
nere Welt, als die wirkliche Welt, die ihn umgab.</p><lb/>
      <p>Nun kamen die Sommerferien heran, und<lb/>
die Primaner fu&#x0364;hrten, wie &#x017F;ie alle Jahr zu thun<lb/>
pflegten, o&#x0364;ffentlich ver&#x017F;chiedene Komo&#x0364;dien auf &#x2014;<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0133] Phantaſie des Predigens allmaͤlig aus ſeinem Kopf verdraͤngt — der Dialog auf dem Thea¬ ter bekam mehr Reitze fuͤr ihn, als der immer¬ waͤhrende Monolog auf der Kanzel — Und dann konnte er auf dem Theater alles ſeyn, wo¬ zu er in der wirklichen Welt nie Gelegenheit hatte — und was er doch ſo oft zu ſeyn wuͤnſch¬ te — großmuͤthig, wohlthaͤtig, edel, ſtandhaft, uͤber alles Demuͤthigende und Erniedrigende er¬ haben — wie ſchmachtete er, dieſe Empfindun¬ gen, die ihm ſo natuͤrlich zu ſeyn ſchienen, und die er doch ſtets entbehren mußte, nun einmal durch ein kurzes taͤuſchendes Spiel der Phantaſie in ſich wirklich zu machen — Das war es ohngefaͤhr, was ihm die Idee vom Theater ſchon damals ſo reizend machte — Er fand ſich hier gleichſam mit allen ſeinen Em¬ pfindungen und Geſinnungen wider, welche in die wirkliche Welt nicht paßten — Das Thea¬ ter deuchte ihm eine natuͤrlichere und angeme߬ nere Welt, als die wirkliche Welt, die ihn umgab. Nun kamen die Sommerferien heran, und die Primaner fuͤhrten, wie ſie alle Jahr zu thun pflegten, oͤffentlich verſchiedene Komoͤdien auf —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/133
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/133>, abgerufen am 25.04.2024.