Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

cher Zweifel ihm bei der Logik, die er vom Di¬
rektor hörte, aufgefallen war -- und der Rek¬
tor lößte ihm sehr herablassend seinen Zweifel auf,
und lobte ihn dabei wegen seines Nachdenkens
über dergleichen Gegenstände; ja er scherzte zu¬
weilen gar mit ihm, und wenn er ihn dem Auf¬
trag gab, irgend ein Buch oder sonst etwas zu
hohlen, so that er dieß nie in einem befehlenden
Tone, sondern bittweise. -- So war nun alles
so weit recht gut -- aber das Blattumschlagen
schien nun einmal für Reisern eine unglückliche
Sache zu seyn -- er mußte einmal für den
Rektor geheftete Bücher aufschneiden, und mach¬
te das so ungeschickt, daß er mit dem Feder¬
messer tiefe Einschnitte in die Blätter machte,
wodurch ein paar Bücher fast ganz verdorben
wurden. -- Der Rektor wurde darüber sehr
böse, und machte ihm den bittern Vorwurf, als
ob er aus Bosheit die Einschnitte in die Blät¬
ter gemacht habe, um von der Arbeit frei zu
seyn. -- Das war nun freilich nicht der Fall --
der Vorwurf schmerzte Reisern und trug viel
dazu bei, seinen allmälig wachsenden Muth wie¬
der niederzuschlagen.

cher Zweifel ihm bei der Logik, die er vom Di¬
rektor hoͤrte, aufgefallen war — und der Rek¬
tor loͤßte ihm ſehr herablaſſend ſeinen Zweifel auf,
und lobte ihn dabei wegen ſeines Nachdenkens
uͤber dergleichen Gegenſtaͤnde; ja er ſcherzte zu¬
weilen gar mit ihm, und wenn er ihn dem Auf¬
trag gab, irgend ein Buch oder ſonſt etwas zu
hohlen, ſo that er dieß nie in einem befehlenden
Tone, ſondern bittweiſe. — So war nun alles
ſo weit recht gut — aber das Blattumſchlagen
ſchien nun einmal fuͤr Reiſern eine ungluͤckliche
Sache zu ſeyn — er mußte einmal fuͤr den
Rektor geheftete Buͤcher aufſchneiden, und mach¬
te das ſo ungeſchickt, daß er mit dem Feder¬
meſſer tiefe Einſchnitte in die Blaͤtter machte,
wodurch ein paar Buͤcher faſt ganz verdorben
wurden. — Der Rektor wurde daruͤber ſehr
boͤſe, und machte ihm den bittern Vorwurf, als
ob er aus Bosheit die Einſchnitte in die Blaͤt¬
ter gemacht habe, um von der Arbeit frei zu
ſeyn. — Das war nun freilich nicht der Fall —
der Vorwurf ſchmerzte Reiſern und trug viel
dazu bei, ſeinen allmaͤlig wachſenden Muth wie¬
der niederzuſchlagen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0122" n="112"/>
cher Zweifel ihm bei der Logik, die er vom Di¬<lb/>
rektor ho&#x0364;rte, aufgefallen war &#x2014; und der Rek¬<lb/>
tor lo&#x0364;ßte ihm &#x017F;ehr herabla&#x017F;&#x017F;end &#x017F;einen Zweifel auf,<lb/>
und lobte ihn dabei wegen &#x017F;eines Nachdenkens<lb/>
u&#x0364;ber dergleichen Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde; ja er &#x017F;cherzte zu¬<lb/>
weilen gar mit ihm, und wenn er ihn dem Auf¬<lb/>
trag gab, irgend ein Buch oder &#x017F;on&#x017F;t etwas zu<lb/>
hohlen, &#x017F;o that er dieß nie in einem befehlenden<lb/>
Tone, &#x017F;ondern bittwei&#x017F;e. &#x2014; So war nun alles<lb/>
&#x017F;o weit recht gut &#x2014; aber das Blattum&#x017F;chlagen<lb/>
&#x017F;chien nun einmal fu&#x0364;r Rei&#x017F;ern eine unglu&#x0364;ckliche<lb/>
Sache zu &#x017F;eyn &#x2014; er mußte einmal fu&#x0364;r den<lb/>
Rektor geheftete Bu&#x0364;cher auf&#x017F;chneiden, und mach¬<lb/>
te das &#x017F;o unge&#x017F;chickt, daß er mit dem Feder¬<lb/>
me&#x017F;&#x017F;er tiefe Ein&#x017F;chnitte in die Bla&#x0364;tter machte,<lb/>
wodurch ein paar Bu&#x0364;cher fa&#x017F;t ganz verdorben<lb/>
wurden. &#x2014; Der Rektor wurde daru&#x0364;ber &#x017F;ehr<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e, und machte ihm den bittern Vorwurf, als<lb/>
ob er aus <hi rendition="#fr">Bosheit</hi> die Ein&#x017F;chnitte in die Bla&#x0364;<lb/>
ter gemacht habe, um von der Arbeit frei zu<lb/>
&#x017F;eyn. &#x2014; Das war nun freilich nicht der Fall &#x2014;<lb/>
der Vorwurf &#x017F;chmerzte Rei&#x017F;ern und trug viel<lb/>
dazu bei, &#x017F;einen allma&#x0364;lig wach&#x017F;enden Muth wie¬<lb/>
der niederzu&#x017F;chlagen.</p><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[112/0122] cher Zweifel ihm bei der Logik, die er vom Di¬ rektor hoͤrte, aufgefallen war — und der Rek¬ tor loͤßte ihm ſehr herablaſſend ſeinen Zweifel auf, und lobte ihn dabei wegen ſeines Nachdenkens uͤber dergleichen Gegenſtaͤnde; ja er ſcherzte zu¬ weilen gar mit ihm, und wenn er ihn dem Auf¬ trag gab, irgend ein Buch oder ſonſt etwas zu hohlen, ſo that er dieß nie in einem befehlenden Tone, ſondern bittweiſe. — So war nun alles ſo weit recht gut — aber das Blattumſchlagen ſchien nun einmal fuͤr Reiſern eine ungluͤckliche Sache zu ſeyn — er mußte einmal fuͤr den Rektor geheftete Buͤcher aufſchneiden, und mach¬ te das ſo ungeſchickt, daß er mit dem Feder¬ meſſer tiefe Einſchnitte in die Blaͤtter machte, wodurch ein paar Buͤcher faſt ganz verdorben wurden. — Der Rektor wurde daruͤber ſehr boͤſe, und machte ihm den bittern Vorwurf, als ob er aus Bosheit die Einſchnitte in die Blaͤt¬ ter gemacht habe, um von der Arbeit frei zu ſeyn. — Das war nun freilich nicht der Fall — der Vorwurf ſchmerzte Reiſern und trug viel dazu bei, ſeinen allmaͤlig wachſenden Muth wie¬ der niederzuſchlagen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/122
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 112. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/122>, abgerufen am 20.04.2024.