Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

einer für den andern zu sterben entschlossen war.
-- Nun wurde ihm die Theatergrille so werth,
daß die Sucht zu predigen beinahe ganz dadurch
aus seiner Seele verdrängt wurde -- denn hier
fand seine Phantasie einen weit größern Spiel¬
raum, weit mehr wirkliches Leben, und Interresse,
als in dem ewigen Monolog des Predigers. --
Wenn er die Scenen eines Drama, daß er ent¬
weder gelesen, oder sich selbst in Gedanken ent¬
worfen hatte, durchging, so war er das alles
nacheinander wirklich, was er vorstellte, er war
bald großmüthig, bald dankbar, bald gekränkt
und duldend, bald heftig und jedem Angriff
muthig entgegenkämpfend.

Dabei war ihm nun die Aussicht auf Prima
äußerst glänzend -- denn die Primaner des Ly¬
ceums in H. . . hatten wirklich so viele äußere in
die Augen fallende Vorzüge wie in wenigen Schu¬
len statt finden mögen. -- Sie hielten alle Neu¬
jahr bei einer großen Menge Zuschauer einen
öffentlichen Aufzug mit Musik und Fackeln, in¬
dem sie dem Direktor und dem Rektor ein Vivat
brachten. -- Am Abend darauf überreichten sie
das eine Jahr dem Direktor, und das andere

einer fuͤr den andern zu ſterben entſchloſſen war.
— Nun wurde ihm die Theatergrille ſo werth,
daß die Sucht zu predigen beinahe ganz dadurch
aus ſeiner Seele verdraͤngt wurde — denn hier
fand ſeine Phantaſie einen weit groͤßern Spiel¬
raum, weit mehr wirkliches Leben, und Interreſſe,
als in dem ewigen Monolog des Predigers. —
Wenn er die Scenen eines Drama, daß er ent¬
weder geleſen, oder ſich ſelbſt in Gedanken ent¬
worfen hatte, durchging, ſo war er das alles
nacheinander wirklich, was er vorſtellte, er war
bald großmuͤthig, bald dankbar, bald gekraͤnkt
und duldend, bald heftig und jedem Angriff
muthig entgegenkaͤmpfend.

Dabei war ihm nun die Ausſicht auf Prima
aͤußerſt glaͤnzend — denn die Primaner des Ly¬
ceums in H. . . hatten wirklich ſo viele aͤußere in
die Augen fallende Vorzuͤge wie in wenigen Schu¬
len ſtatt finden moͤgen. — Sie hielten alle Neu¬
jahr bei einer großen Menge Zuſchauer einen
oͤffentlichen Aufzug mit Muſik und Fackeln, in¬
dem ſie dem Direktor und dem Rektor ein Vivat
brachten. — Am Abend darauf uͤberreichten ſie
das eine Jahr dem Direktor, und das andere

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0110" n="100"/>
einer fu&#x0364;r den andern zu &#x017F;terben ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war.<lb/>
&#x2014; Nun wurde ihm die Theatergrille &#x017F;o werth,<lb/>
daß die Sucht zu predigen beinahe ganz dadurch<lb/>
aus &#x017F;einer Seele verdra&#x0364;ngt wurde &#x2014; denn hier<lb/>
fand &#x017F;eine Phanta&#x017F;ie einen weit gro&#x0364;ßern Spiel¬<lb/>
raum, weit mehr wirkliches Leben, und Interre&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
als in dem ewigen Monolog des Predigers. &#x2014;<lb/>
Wenn er die Scenen eines Drama, daß er ent¬<lb/>
weder gele&#x017F;en, oder &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t in Gedanken ent¬<lb/>
worfen hatte, durchging, &#x017F;o war er das alles<lb/>
nacheinander wirklich, was er vor&#x017F;tellte, er war<lb/>
bald großmu&#x0364;thig, bald dankbar, bald gekra&#x0364;nkt<lb/>
und duldend, bald heftig und jedem Angriff<lb/>
muthig entgegenka&#x0364;mpfend.</p><lb/>
      <p>Dabei war ihm nun die Aus&#x017F;icht auf Prima<lb/>
a&#x0364;ußer&#x017F;t gla&#x0364;nzend &#x2014; denn die Primaner des Ly¬<lb/>
ceums in H. . . hatten wirklich &#x017F;o viele a&#x0364;ußere in<lb/>
die Augen fallende Vorzu&#x0364;ge wie in wenigen Schu¬<lb/>
len &#x017F;tatt finden mo&#x0364;gen. &#x2014; Sie hielten alle Neu¬<lb/>
jahr bei einer großen Menge Zu&#x017F;chauer einen<lb/>
o&#x0364;ffentlichen Aufzug mit Mu&#x017F;ik und Fackeln, in¬<lb/>
dem &#x017F;ie dem Direktor und dem Rektor ein Vivat<lb/>
brachten. &#x2014; Am Abend darauf u&#x0364;berreichten &#x017F;ie<lb/>
das eine Jahr dem Direktor, und das andere<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0110] einer fuͤr den andern zu ſterben entſchloſſen war. — Nun wurde ihm die Theatergrille ſo werth, daß die Sucht zu predigen beinahe ganz dadurch aus ſeiner Seele verdraͤngt wurde — denn hier fand ſeine Phantaſie einen weit groͤßern Spiel¬ raum, weit mehr wirkliches Leben, und Interreſſe, als in dem ewigen Monolog des Predigers. — Wenn er die Scenen eines Drama, daß er ent¬ weder geleſen, oder ſich ſelbſt in Gedanken ent¬ worfen hatte, durchging, ſo war er das alles nacheinander wirklich, was er vorſtellte, er war bald großmuͤthig, bald dankbar, bald gekraͤnkt und duldend, bald heftig und jedem Angriff muthig entgegenkaͤmpfend. Dabei war ihm nun die Ausſicht auf Prima aͤußerſt glaͤnzend — denn die Primaner des Ly¬ ceums in H. . . hatten wirklich ſo viele aͤußere in die Augen fallende Vorzuͤge wie in wenigen Schu¬ len ſtatt finden moͤgen. — Sie hielten alle Neu¬ jahr bei einer großen Menge Zuſchauer einen oͤffentlichen Aufzug mit Muſik und Fackeln, in¬ dem ſie dem Direktor und dem Rektor ein Vivat brachten. — Am Abend darauf uͤberreichten ſie das eine Jahr dem Direktor, und das andere

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/110
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser02_1786/110>, abgerufen am 19.04.2024.