Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 3. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite


nommen, und ihnen dreimal geküßet und gesaget: Adje lebe Wohl, und wir sind von Mors nach hier angekommen. Madam Martini ich recht lieb habe, wie ein lieber Herr Kampe, Sie auch ist eine recht liebenswürdige, brave, artige und kluge Frau. Sie hat vorige Woche ein recht schönen Brief an mich geschrieben, und ich habe ihn durchgelesen, und mich darüber gefreuet. -- Gestern Abend um halb zehen Uhr sind viele Menschen in der Reformirten und Katholischen Kirche sehr geschwind gegangen, und sie haben daselbst sehr stark geläutet. Viele Menschen haben es gehöret -- sie sind sehr geschwind nach Vitingshof gelaufen, haben es gesehen, daß 2 Häuser sind abgebrannt, haben es ausgelöschet und Herr Heinicke hat mir erzählet daß 2 Schweine und ein Hund sind todt verbrannt, die Kuh und das Pferd sind aus dem Stall auf dem Felde gelaufen. Jch auch hingehen wollte, aber meine Mutter hat mir gesaget, ich soll zu Hause bleiben. Jch bin außerordentlich darüber erschrocken, und ich habe gesaget, Potztausend, Jch bedaure die armen Leute recht und ich putze alle Abend das Licht aus vorsichtig. -- Sei so gütig und schreibe dich und deine Frau Gemahlin und liebe Tochter in mein Stammbuch und sage deine Tochter, sie soll etwas hübsches darin zeichnen zum Andenken. Jch habe dich auch recht lieb. Ein Kompliment von mir an deine liebe Frau Gemahlin. Auch ein Kompliment von meine


nommen, und ihnen dreimal gekuͤßet und gesaget: Adje lebe Wohl, und wir sind von Mors nach hier angekommen. Madam Martini ich recht lieb habe, wie ein lieber Herr Kampe, Sie auch ist eine recht liebenswuͤrdige, brave, artige und kluge Frau. Sie hat vorige Woche ein recht schoͤnen Brief an mich geschrieben, und ich habe ihn durchgelesen, und mich daruͤber gefreuet. — Gestern Abend um halb zehen Uhr sind viele Menschen in der Reformirten und Katholischen Kirche sehr geschwind gegangen, und sie haben daselbst sehr stark gelaͤutet. Viele Menschen haben es gehoͤret — sie sind sehr geschwind nach Vitingshof gelaufen, haben es gesehen, daß 2 Haͤuser sind abgebrannt, haben es ausgeloͤschet und Herr Heinicke hat mir erzaͤhlet daß 2 Schweine und ein Hund sind todt verbrannt, die Kuh und das Pferd sind aus dem Stall auf dem Felde gelaufen. Jch auch hingehen wollte, aber meine Mutter hat mir gesaget, ich soll zu Hause bleiben. Jch bin außerordentlich daruͤber erschrocken, und ich habe gesaget, Potztausend, Jch bedaure die armen Leute recht und ich putze alle Abend das Licht aus vorsichtig. — Sei so guͤtig und schreibe dich und deine Frau Gemahlin und liebe Tochter in mein Stammbuch und sage deine Tochter, sie soll etwas huͤbsches darin zeichnen zum Andenken. Jch habe dich auch recht lieb. Ein Kompliment von mir an deine liebe Frau Gemahlin. Auch ein Kompliment von meine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <floatingText>
              <body>
                <div type="letter">
                  <p><pb facs="#f0031" n="31"/><lb/>
nommen, und ihnen dreimal geku&#x0364;ßet                         und gesaget: Adje lebe Wohl, und wir sind von Mors nach hier angekommen.                         Madam Martini ich recht lieb habe, wie ein lieber Herr Kampe, Sie auch ist                         eine recht liebenswu&#x0364;rdige, brave, artige und kluge Frau. Sie hat vorige                         Woche ein recht scho&#x0364;nen Brief an mich geschrieben, und ich habe ihn                         durchgelesen, und mich daru&#x0364;ber gefreuet. &#x2014; Gestern Abend um halb zehen Uhr                         sind viele Menschen in der Reformirten und Katholischen Kirche sehr                         geschwind gegangen, und sie haben daselbst sehr stark gela&#x0364;utet. Viele                         Menschen haben es geho&#x0364;ret &#x2014; sie sind sehr geschwind nach Vitingshof                         gelaufen, haben es gesehen, daß 2 Ha&#x0364;user sind abgebrannt, haben es                         ausgelo&#x0364;schet und Herr Heinicke hat mir erza&#x0364;hlet daß 2 Schweine und ein Hund                         sind todt verbrannt, die Kuh und das Pferd sind aus dem Stall auf dem Felde                         gelaufen. Jch auch hingehen wollte, aber meine Mutter hat mir gesaget, ich                         soll zu Hause bleiben. Jch bin außerordentlich daru&#x0364;ber erschrocken, und ich                         habe gesaget, Potztausend, Jch bedaure die armen Leute recht und ich putze                         alle Abend das Licht aus vorsichtig. &#x2014; Sei so gu&#x0364;tig und schreibe dich und                         deine Frau Gemahlin und liebe Tochter in mein Stammbuch und sage deine                         Tochter, sie soll etwas hu&#x0364;bsches darin zeichnen zum Andenken. Jch habe dich                         auch recht lieb. Ein Kompliment von mir an deine liebe Frau Gemahlin. Auch                         ein Kompliment von meine<lb/></p>
                </div>
              </body>
            </floatingText>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0031] nommen, und ihnen dreimal gekuͤßet und gesaget: Adje lebe Wohl, und wir sind von Mors nach hier angekommen. Madam Martini ich recht lieb habe, wie ein lieber Herr Kampe, Sie auch ist eine recht liebenswuͤrdige, brave, artige und kluge Frau. Sie hat vorige Woche ein recht schoͤnen Brief an mich geschrieben, und ich habe ihn durchgelesen, und mich daruͤber gefreuet. — Gestern Abend um halb zehen Uhr sind viele Menschen in der Reformirten und Katholischen Kirche sehr geschwind gegangen, und sie haben daselbst sehr stark gelaͤutet. Viele Menschen haben es gehoͤret — sie sind sehr geschwind nach Vitingshof gelaufen, haben es gesehen, daß 2 Haͤuser sind abgebrannt, haben es ausgeloͤschet und Herr Heinicke hat mir erzaͤhlet daß 2 Schweine und ein Hund sind todt verbrannt, die Kuh und das Pferd sind aus dem Stall auf dem Felde gelaufen. Jch auch hingehen wollte, aber meine Mutter hat mir gesaget, ich soll zu Hause bleiben. Jch bin außerordentlich daruͤber erschrocken, und ich habe gesaget, Potztausend, Jch bedaure die armen Leute recht und ich putze alle Abend das Licht aus vorsichtig. — Sei so guͤtig und schreibe dich und deine Frau Gemahlin und liebe Tochter in mein Stammbuch und sage deine Tochter, sie soll etwas huͤbsches darin zeichnen zum Andenken. Jch habe dich auch recht lieb. Ein Kompliment von mir an deine liebe Frau Gemahlin. Auch ein Kompliment von meine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0903_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0903_1792/31
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 3. Berlin, 1792, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0903_1792/31>, abgerufen am 28.03.2024.