Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite


selbst. Der Strafe, die der Entdeckung folgt, kann ich leicht entgehn, aber nicht dem Bewußtsein sie zu verdienen. Und als ich fragte, wodurch er glaubte der Strafe entgehn zu können, sagte er: es giebt einen Zustand, wo alle Verträge aufhören, und dieser Zustand ist -- der Tod. Jch werde ihn ergreifen, sobald ich vor Gericht erscheinen muß, und wünsche ihn sobald als möglich ergreifen zu müssen."

"Wenn ich meine Familie ernähren soll, muß ich stets die jetzige Lebensart führen; aber ich kann sie nicht führen, ohne unglücklich zu seyn. Es kämpfen Pflichten gegen Pflichten in mir. Meine Frau, meine Kinder fordern meinen Beistand, aber der Staat meine Treue. Jch kann nicht beiden zugleich Genüge leisten, und werde dem unterliegen."

"Uebrigens weiß ich auch nicht wozu ich lebe. Jch kenne meine Bestimmung hienieden nicht; und so viel ich aus der Analogie schließen kann, ist die Bestimmung des Menschen die der Thiere und Pflanzen. Sie werden geboren, wachsen und sterben. Sterben, ohne Bewußtsein von ihren Thaten hienieden zu behalten. Wozu die Quaal, wozu der Harm in diesem Leben?"

"Hätt' ich nicht Frau, nicht Kinder, wäre das Schicksal dieser nicht mir anvertraut, läge mir nicht ob, die Pflichten des Gatten und des Vaters zu erfüllen; ich für mich würde die beiden Enden meines Lebens schon längst näher an einander gebracht


selbst. Der Strafe, die der Entdeckung folgt, kann ich leicht entgehn, aber nicht dem Bewußtsein sie zu verdienen. Und als ich fragte, wodurch er glaubte der Strafe entgehn zu koͤnnen, sagte er: es giebt einen Zustand, wo alle Vertraͤge aufhoͤren, und dieser Zustand ist — der Tod. Jch werde ihn ergreifen, sobald ich vor Gericht erscheinen muß, und wuͤnsche ihn sobald als moͤglich ergreifen zu muͤssen.«

»Wenn ich meine Familie ernaͤhren soll, muß ich stets die jetzige Lebensart fuͤhren; aber ich kann sie nicht fuͤhren, ohne ungluͤcklich zu seyn. Es kaͤmpfen Pflichten gegen Pflichten in mir. Meine Frau, meine Kinder fordern meinen Beistand, aber der Staat meine Treue. Jch kann nicht beiden zugleich Genuͤge leisten, und werde dem unterliegen.«

»Uebrigens weiß ich auch nicht wozu ich lebe. Jch kenne meine Bestimmung hienieden nicht; und so viel ich aus der Analogie schließen kann, ist die Bestimmung des Menschen die der Thiere und Pflanzen. Sie werden geboren, wachsen und sterben. Sterben, ohne Bewußtsein von ihren Thaten hienieden zu behalten. Wozu die Quaal, wozu der Harm in diesem Leben?«

»Haͤtt' ich nicht Frau, nicht Kinder, waͤre das Schicksal dieser nicht mir anvertraut, laͤge mir nicht ob, die Pflichten des Gatten und des Vaters zu erfuͤllen; ich fuͤr mich wuͤrde die beiden Enden meines Lebens schon laͤngst naͤher an einander gebracht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0005" n="5"/><lb/>
selbst. Der Strafe, die der  Entdeckung folgt, kann ich leicht entgehn, aber  nicht dem Bewußtsein sie zu verdienen. Und als ich  fragte, wodurch er glaubte der Strafe entgehn zu  ko&#x0364;nnen, sagte er: es giebt einen Zustand, wo alle  Vertra&#x0364;ge aufho&#x0364;ren, und dieser Zustand ist &#x2014; der Tod.  Jch werde ihn ergreifen, sobald ich vor Gericht  erscheinen muß, und wu&#x0364;nsche ihn sobald als mo&#x0364;glich  ergreifen zu mu&#x0364;ssen.«</p>
            <p>»Wenn ich meine Familie erna&#x0364;hren soll, muß ich stets die  jetzige Lebensart fu&#x0364;hren; aber ich kann sie nicht  fu&#x0364;hren, ohne unglu&#x0364;cklich zu seyn. Es ka&#x0364;mpfen  Pflichten gegen Pflichten in mir. Meine Frau, meine  Kinder fordern meinen Beistand, aber der Staat meine  Treue. Jch kann nicht beiden zugleich Genu&#x0364;ge  leisten, und werde dem unterliegen.«</p>
            <p>»Uebrigens weiß ich auch nicht <hi rendition="#b">wozu</hi> ich lebe. Jch kenne meine Bestimmung  hienieden nicht; und so viel ich aus der Analogie  schließen kann, ist die Bestimmung des Menschen die  der Thiere und Pflanzen. Sie werden geboren, wachsen  und sterben. Sterben, ohne Bewußtsein von ihren  Thaten hienieden zu behalten. Wozu die Quaal, wozu  der Harm in diesem Leben?«</p>
            <p>»Ha&#x0364;tt' ich nicht Frau, nicht Kinder, wa&#x0364;re das Schicksal  dieser nicht mir anvertraut, la&#x0364;ge mir nicht ob, die  Pflichten des Gatten und des Vaters zu erfu&#x0364;llen; ich  fu&#x0364;r mich wu&#x0364;rde die beiden Enden meines Lebens schon  la&#x0364;ngst na&#x0364;her an einander gebracht<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0005] selbst. Der Strafe, die der Entdeckung folgt, kann ich leicht entgehn, aber nicht dem Bewußtsein sie zu verdienen. Und als ich fragte, wodurch er glaubte der Strafe entgehn zu koͤnnen, sagte er: es giebt einen Zustand, wo alle Vertraͤge aufhoͤren, und dieser Zustand ist — der Tod. Jch werde ihn ergreifen, sobald ich vor Gericht erscheinen muß, und wuͤnsche ihn sobald als moͤglich ergreifen zu muͤssen.« »Wenn ich meine Familie ernaͤhren soll, muß ich stets die jetzige Lebensart fuͤhren; aber ich kann sie nicht fuͤhren, ohne ungluͤcklich zu seyn. Es kaͤmpfen Pflichten gegen Pflichten in mir. Meine Frau, meine Kinder fordern meinen Beistand, aber der Staat meine Treue. Jch kann nicht beiden zugleich Genuͤge leisten, und werde dem unterliegen.« »Uebrigens weiß ich auch nicht wozu ich lebe. Jch kenne meine Bestimmung hienieden nicht; und so viel ich aus der Analogie schließen kann, ist die Bestimmung des Menschen die der Thiere und Pflanzen. Sie werden geboren, wachsen und sterben. Sterben, ohne Bewußtsein von ihren Thaten hienieden zu behalten. Wozu die Quaal, wozu der Harm in diesem Leben?« »Haͤtt' ich nicht Frau, nicht Kinder, waͤre das Schicksal dieser nicht mir anvertraut, laͤge mir nicht ob, die Pflichten des Gatten und des Vaters zu erfuͤllen; ich fuͤr mich wuͤrde die beiden Enden meines Lebens schon laͤngst naͤher an einander gebracht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792/5
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792/5>, abgerufen am 29.03.2024.