Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite


sagt sie, wären's nicht, die ihr dieses Unglück zugezogen hätten, sondern das Haus; und das ist alles so weit sie sich erklärt.


Alles dieses, so wie ich es erzählt habe, steht mir noch so neu vor den Augen, als ob es heute erst geschehen wäre. Mein Gedächtniß ist mir treu, und ich kann mich also darauf verlassen. Noch hundert andre kleine Umstände hätt' ich anführen können, wenn ich ihrem geringern Werthe Gedult des Lesers und Zeit hätte nachsetzen wollen. --

Wenn ich den ganzen Zusammenhang dieser Geschichte betrachte, ist mir nichts wahrscheinlicher, als daß diese Unglückliche sich unter dem prophezeiten Unglücke kein andres vorgestellt habe, als "das Haus würde von Teufeln besessen werden;" denn man bedenke, daß diese der vornehmste Gegenstand ihrer Gedanken waren, daß daher bei einem prophezeiten Unglücke, und zwar großen Unglücke -- der schrecklichste Gedanke, den ein Mensch haben kann -- diese Jdee sicher die erste gewesen seyn muß, die sich ihr darbot, und am festesten sich bei ihr muß eingewurzelt haben; man bedenke den Umstand, da sie den Krämerburschen für den Teufel ansah -- denn für den hat sie ihn sicher gehalten; wie hätte sie sonst blos gesagt: dort steht er, ohne ihm einen Nahmen zu geben? wie hätte sie von Hals-


sagt sie, waͤren's nicht, die ihr dieses Ungluͤck zugezogen haͤtten, sondern das Haus; und das ist alles so weit sie sich erklaͤrt.


Alles dieses, so wie ich es erzaͤhlt habe, steht mir noch so neu vor den Augen, als ob es heute erst geschehen waͤre. Mein Gedaͤchtniß ist mir treu, und ich kann mich also darauf verlassen. Noch hundert andre kleine Umstaͤnde haͤtt' ich anfuͤhren koͤnnen, wenn ich ihrem geringern Werthe Gedult des Lesers und Zeit haͤtte nachsetzen wollen. —

Wenn ich den ganzen Zusammenhang dieser Geschichte betrachte, ist mir nichts wahrscheinlicher, als daß diese Ungluͤckliche sich unter dem prophezeiten Ungluͤcke kein andres vorgestellt habe, als »das Haus wuͤrde von Teufeln besessen werden;« denn man bedenke, daß diese der vornehmste Gegenstand ihrer Gedanken waren, daß daher bei einem prophezeiten Ungluͤcke, und zwar großen Ungluͤcke — der schrecklichste Gedanke, den ein Mensch haben kann — diese Jdee sicher die erste gewesen seyn muß, die sich ihr darbot, und am festesten sich bei ihr muß eingewurzelt haben; man bedenke den Umstand, da sie den Kraͤmerburschen fuͤr den Teufel ansah — denn fuͤr den hat sie ihn sicher gehalten; wie haͤtte sie sonst blos gesagt: dort steht er, ohne ihm einen Nahmen zu geben? wie haͤtte sie von Hals-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0035" n="35"/><lb/>
sagt sie,  wa&#x0364;ren's nicht, die ihr dieses Unglu&#x0364;ck zugezogen  ha&#x0364;tten, sondern das Haus; und das ist alles so weit  sie sich erkla&#x0364;rt.</p>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p>Alles dieses, so wie ich es erza&#x0364;hlt habe, steht mir noch  so neu vor den Augen, als ob es heute erst geschehen  wa&#x0364;re. Mein Geda&#x0364;chtniß ist mir treu, und ich kann  mich also darauf verlassen. Noch hundert andre  kleine Umsta&#x0364;nde ha&#x0364;tt' ich anfu&#x0364;hren ko&#x0364;nnen, wenn ich  ihrem geringern Werthe Gedult des Lesers und Zeit  ha&#x0364;tte nachsetzen wollen. &#x2014;</p>
            <p>Wenn ich den ganzen Zusammenhang dieser Geschichte  betrachte, ist mir nichts wahrscheinlicher, als daß  diese Unglu&#x0364;ckliche sich unter dem prophezeiten  Unglu&#x0364;cke kein andres vorgestellt habe, als »das Haus  wu&#x0364;rde von Teufeln besessen werden;« denn man  bedenke, daß diese der vornehmste Gegenstand ihrer  Gedanken waren, daß daher bei einem prophezeiten  Unglu&#x0364;cke, und zwar großen Unglu&#x0364;cke &#x2014; der  schrecklichste Gedanke, den ein Mensch haben kann &#x2014;  diese Jdee sicher die erste gewesen seyn muß, die  sich ihr darbot, und am festesten sich bei ihr muß  eingewurzelt haben; man bedenke den Umstand, da sie  den Kra&#x0364;merburschen fu&#x0364;r den Teufel ansah &#x2014; denn fu&#x0364;r  den hat sie ihn sicher gehalten; wie ha&#x0364;tte sie sonst  blos gesagt: dort steht <hi rendition="#b">er,</hi> ohne ihm einen Nahmen zu geben? wie ha&#x0364;tte sie von  Hals-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0035] sagt sie, waͤren's nicht, die ihr dieses Ungluͤck zugezogen haͤtten, sondern das Haus; und das ist alles so weit sie sich erklaͤrt. Alles dieses, so wie ich es erzaͤhlt habe, steht mir noch so neu vor den Augen, als ob es heute erst geschehen waͤre. Mein Gedaͤchtniß ist mir treu, und ich kann mich also darauf verlassen. Noch hundert andre kleine Umstaͤnde haͤtt' ich anfuͤhren koͤnnen, wenn ich ihrem geringern Werthe Gedult des Lesers und Zeit haͤtte nachsetzen wollen. — Wenn ich den ganzen Zusammenhang dieser Geschichte betrachte, ist mir nichts wahrscheinlicher, als daß diese Ungluͤckliche sich unter dem prophezeiten Ungluͤcke kein andres vorgestellt habe, als »das Haus wuͤrde von Teufeln besessen werden;« denn man bedenke, daß diese der vornehmste Gegenstand ihrer Gedanken waren, daß daher bei einem prophezeiten Ungluͤcke, und zwar großen Ungluͤcke — der schrecklichste Gedanke, den ein Mensch haben kann — diese Jdee sicher die erste gewesen seyn muß, die sich ihr darbot, und am festesten sich bei ihr muß eingewurzelt haben; man bedenke den Umstand, da sie den Kraͤmerburschen fuͤr den Teufel ansah — denn fuͤr den hat sie ihn sicher gehalten; wie haͤtte sie sonst blos gesagt: dort steht er, ohne ihm einen Nahmen zu geben? wie haͤtte sie von Hals-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792/35
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792/35>, abgerufen am 29.03.2024.