Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite


bernen Jrrthümern zu überzeugen (mehrentheils wohl um mir durch thätige Beweise den kützelnden Beifall geben zu können, daß ich über diese Thorheiten wäre), allein ich richtete nie Etwas aus. Wer ihr beistimmte, der war ihr angenehm, und nie wurde sie gesprächiger, als wenn von dergleichen Dingen die Rede war, und man sich glaubend stellte. -- So lebte sie bis in ihr vierzigstes Jahr, da eine entscheidende Katastrophe sie ihrem 13jährigen Aufenthalte in meinem Hause, und meinen fernern Beobachtungen entzog. Jhr dank ich vorzüglich die Erfahrungen, die ich über die Denkart und die Begriffe des Pöbels gesammelt habe.

Jm Sommer des Jahres 85 war es, da ich eines Sonnabends Nachmittage diese abgebrochene Worte vor der Hausthür zischeln hörte: behext ... Keiner mehr was anthun .. dieses Kraut in der rechten Fikke .. Pulver . gut wider böse Menschen ...... auf ihrer Hut . über acht Tage .. großes Unglück in diesem Hause geschehen ..... Länger konnte ich es nicht aushalten, ich merkte was vorginge, und wollte wissen, was da gesprochen würde, aber da wollte keines mit der Sprache heraus. Jch erblickte ein altes schmutziges Weib, das eben beschäftigt war eine Handvoll Geld in die Tasche zu schieben, und die Wundergläubige, die sich mit einem Bündel dürres Kraut und einem Pulver in der Hand, in sichtbarer Verwirrung eiligst entfernte.


bernen Jrrthuͤmern zu uͤberzeugen (mehrentheils wohl um mir durch thaͤtige Beweise den kuͤtzelnden Beifall geben zu koͤnnen, daß ich uͤber diese Thorheiten waͤre), allein ich richtete nie Etwas aus. Wer ihr beistimmte, der war ihr angenehm, und nie wurde sie gespraͤchiger, als wenn von dergleichen Dingen die Rede war, und man sich glaubend stellte. — So lebte sie bis in ihr vierzigstes Jahr, da eine entscheidende Katastrophe sie ihrem 13jaͤhrigen Aufenthalte in meinem Hause, und meinen fernern Beobachtungen entzog. Jhr dank ich vorzuͤglich die Erfahrungen, die ich uͤber die Denkart und die Begriffe des Poͤbels gesammelt habe.

Jm Sommer des Jahres 85 war es, da ich eines Sonnabends Nachmittage diese abgebrochene Worte vor der Hausthuͤr zischeln hoͤrte: behext ... Keiner mehr was anthun .. dieses Kraut in der rechten Fikke .. Pulver . gut wider boͤse Menschen ...... auf ihrer Hut . uͤber acht Tage .. großes Ungluͤck in diesem Hause geschehen ..... Laͤnger konnte ich es nicht aushalten, ich merkte was vorginge, und wollte wissen, was da gesprochen wuͤrde, aber da wollte keines mit der Sprache heraus. Jch erblickte ein altes schmutziges Weib, das eben beschaͤftigt war eine Handvoll Geld in die Tasche zu schieben, und die Wunderglaͤubige, die sich mit einem Buͤndel duͤrres Kraut und einem Pulver in der Hand, in sichtbarer Verwirrung eiligst entfernte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0029" n="29"/><lb/>
bernen  Jrrthu&#x0364;mern zu u&#x0364;berzeugen (mehrentheils wohl um mir  durch tha&#x0364;tige Beweise den ku&#x0364;tzelnden Beifall geben  zu ko&#x0364;nnen, daß ich u&#x0364;ber diese Thorheiten wa&#x0364;re),  allein ich richtete nie Etwas aus. Wer ihr  beistimmte, der war ihr angenehm, und nie wurde sie  gespra&#x0364;chiger, als wenn von dergleichen Dingen die  Rede war, und man sich glaubend stellte. &#x2014; So lebte  sie bis in ihr vierzigstes Jahr, da eine  entscheidende Katastrophe sie ihrem 13ja&#x0364;hrigen  Aufenthalte in meinem Hause, und meinen fernern  Beobachtungen entzog. Jhr dank ich vorzu&#x0364;glich die  Erfahrungen, die ich u&#x0364;ber die Denkart und die  Begriffe des Po&#x0364;bels gesammelt habe.</p>
            <p>Jm Sommer des Jahres 85 war es, da ich eines Sonnabends  Nachmittage diese abgebrochene Worte vor der  Hausthu&#x0364;r zischeln ho&#x0364;rte: behext ... Keiner mehr was  anthun .. dieses Kraut in der rechten Fikke ..  Pulver . gut wider bo&#x0364;se Menschen ...... auf ihrer  Hut . u&#x0364;ber acht Tage .. großes Unglu&#x0364;ck in diesem  Hause geschehen ..... La&#x0364;nger konnte ich es nicht  aushalten, ich merkte was vorginge, und wollte  wissen, was da gesprochen wu&#x0364;rde, aber da wollte  keines mit der Sprache heraus. Jch erblickte ein  altes schmutziges Weib, das eben bescha&#x0364;ftigt war  eine Handvoll Geld in die Tasche zu schieben, und  die Wundergla&#x0364;ubige, die sich mit einem Bu&#x0364;ndel du&#x0364;rres  Kraut und einem Pulver in der Hand, in sichtbarer  Verwirrung eiligst entfernte.<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0029] bernen Jrrthuͤmern zu uͤberzeugen (mehrentheils wohl um mir durch thaͤtige Beweise den kuͤtzelnden Beifall geben zu koͤnnen, daß ich uͤber diese Thorheiten waͤre), allein ich richtete nie Etwas aus. Wer ihr beistimmte, der war ihr angenehm, und nie wurde sie gespraͤchiger, als wenn von dergleichen Dingen die Rede war, und man sich glaubend stellte. — So lebte sie bis in ihr vierzigstes Jahr, da eine entscheidende Katastrophe sie ihrem 13jaͤhrigen Aufenthalte in meinem Hause, und meinen fernern Beobachtungen entzog. Jhr dank ich vorzuͤglich die Erfahrungen, die ich uͤber die Denkart und die Begriffe des Poͤbels gesammelt habe. Jm Sommer des Jahres 85 war es, da ich eines Sonnabends Nachmittage diese abgebrochene Worte vor der Hausthuͤr zischeln hoͤrte: behext ... Keiner mehr was anthun .. dieses Kraut in der rechten Fikke .. Pulver . gut wider boͤse Menschen ...... auf ihrer Hut . uͤber acht Tage .. großes Ungluͤck in diesem Hause geschehen ..... Laͤnger konnte ich es nicht aushalten, ich merkte was vorginge, und wollte wissen, was da gesprochen wuͤrde, aber da wollte keines mit der Sprache heraus. Jch erblickte ein altes schmutziges Weib, das eben beschaͤftigt war eine Handvoll Geld in die Tasche zu schieben, und die Wunderglaͤubige, die sich mit einem Buͤndel duͤrres Kraut und einem Pulver in der Hand, in sichtbarer Verwirrung eiligst entfernte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792/29
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792/29>, abgerufen am 24.04.2024.