Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite


tionen, Talismanne, Wünschelruthen, Chiromantia und Geomantia. Daher denn auch keine Walpurgis, keine Johannisnacht, da sie nicht sollte emsig gebetet, und vorher alle Kreuzwege sorgfältig vermieden haben. Daher abenteuerliche Märchen von Sabbatsorthen, vom Feste mit Bechern aus Eierschaalen u.s.w.*) Segensprechungen, Beschwörungen und Wahrsagungen waren ihr Hauptgegenstand. Wer mit dieser Kunst nicht anzukommen wußte, der durfte sich nur an sie wenden, und er fand Bezahlung. Dafür, und für abergläubige Pfaffen, die sie in ihrem Wahne bestärkten, und ihres Vortheils wegen sich dazu der Religion, als eines Hülfsmittels bedienten, für die sparte sie und entzog sich das Nothwendige. War Etwas im Hause verlohren; so war die Kunst der Koffee- oder Handbeschauerin, unterstützt auch wohl durch eine Messe zum heil. Antonius, der Nessusmantel, in den sie sich barg. Nichts war ihr lieber, als wann sie von solchen Leuten vor Nachstellungen gewarnt wurde, wann ihr gesagt wurde, ihr sei Etwas angethan, und Diese oder Jene sei eine Hexe und ihre Feindin. So wurde sie zuletzt mißtrauisch gegen Jedermann, und glaubte Jeder ginge damit um, sie zu bezaubern. Jch besinne mich, daß ich als Kind ein Vergnügen darin setzte, sie von ihren al-

*) Vielleicht der Vallholl der Barden, wo aus Muschelschaalen getrunken ward.


tionen, Talismanne, Wuͤnschelruthen, Chiromantia und Geomantia. Daher denn auch keine Walpurgis, keine Johannisnacht, da sie nicht sollte emsig gebetet, und vorher alle Kreuzwege sorgfaͤltig vermieden haben. Daher abenteuerliche Maͤrchen von Sabbatsorthen, vom Feste mit Bechern aus Eierschaalen u.s.w.*) Segensprechungen, Beschwoͤrungen und Wahrsagungen waren ihr Hauptgegenstand. Wer mit dieser Kunst nicht anzukommen wußte, der durfte sich nur an sie wenden, und er fand Bezahlung. Dafuͤr, und fuͤr aberglaͤubige Pfaffen, die sie in ihrem Wahne bestaͤrkten, und ihres Vortheils wegen sich dazu der Religion, als eines Huͤlfsmittels bedienten, fuͤr die sparte sie und entzog sich das Nothwendige. War Etwas im Hause verlohren; so war die Kunst der Koffee- oder Handbeschauerin, unterstuͤtzt auch wohl durch eine Messe zum heil. Antonius, der Nessusmantel, in den sie sich barg. Nichts war ihr lieber, als wann sie von solchen Leuten vor Nachstellungen gewarnt wurde, wann ihr gesagt wurde, ihr sei Etwas angethan, und Diese oder Jene sei eine Hexe und ihre Feindin. So wurde sie zuletzt mißtrauisch gegen Jedermann, und glaubte Jeder ginge damit um, sie zu bezaubern. Jch besinne mich, daß ich als Kind ein Vergnuͤgen darin setzte, sie von ihren al-

*) Vielleicht der Vallholl der Barden, wo aus Muschelschaalen getrunken ward.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0028" n="28"/><lb/>
tionen,  Talismanne, Wu&#x0364;nschelruthen, Chiromantia und  Geomantia. Daher denn auch keine Walpurgis, keine  Johannisnacht, da sie nicht sollte emsig gebetet,  und vorher alle Kreuzwege sorgfa&#x0364;ltig vermieden  haben. Daher abenteuerliche Ma&#x0364;rchen von  Sabbatsorthen, vom Feste mit Bechern aus  Eierschaalen u.s.w.*)<note place="foot"><p>*)  Vielleicht der Vallholl der Barden, wo aus  Muschelschaalen <choice><corr>getrunken</corr><sic>getruuken</sic></choice> ward.</p></note>  Segensprechungen, Beschwo&#x0364;rungen und Wahrsagungen  waren ihr Hauptgegenstand. Wer mit dieser Kunst  nicht anzukommen wußte, der durfte sich nur an sie  wenden, und er fand Bezahlung. Dafu&#x0364;r, und fu&#x0364;r  abergla&#x0364;ubige Pfaffen, die sie in ihrem Wahne  besta&#x0364;rkten, und ihres Vortheils wegen sich dazu der  Religion, als eines Hu&#x0364;lfsmittels bedienten, fu&#x0364;r die  sparte sie und entzog sich das Nothwendige. War  Etwas im Hause verlohren; so war die Kunst der  <choice><corr>Koffee-</corr><sic>Koffen-</sic></choice> oder Handbeschauerin,  unterstu&#x0364;tzt auch wohl durch eine Messe zum heil.  Antonius, der Nessusmantel, in den sie sich barg.  Nichts war ihr lieber, als wann sie von solchen  Leuten vor Nachstellungen gewarnt wurde, wann ihr  gesagt wurde, ihr sei Etwas angethan, und Diese oder  Jene sei eine Hexe und ihre Feindin. So wurde sie  zuletzt mißtrauisch gegen Jedermann, und glaubte  Jeder ginge damit um, sie zu bezaubern. Jch besinne  mich, daß ich als Kind ein Vergnu&#x0364;gen darin setzte,  sie von ihren al-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0028] tionen, Talismanne, Wuͤnschelruthen, Chiromantia und Geomantia. Daher denn auch keine Walpurgis, keine Johannisnacht, da sie nicht sollte emsig gebetet, und vorher alle Kreuzwege sorgfaͤltig vermieden haben. Daher abenteuerliche Maͤrchen von Sabbatsorthen, vom Feste mit Bechern aus Eierschaalen u.s.w.*) Segensprechungen, Beschwoͤrungen und Wahrsagungen waren ihr Hauptgegenstand. Wer mit dieser Kunst nicht anzukommen wußte, der durfte sich nur an sie wenden, und er fand Bezahlung. Dafuͤr, und fuͤr aberglaͤubige Pfaffen, die sie in ihrem Wahne bestaͤrkten, und ihres Vortheils wegen sich dazu der Religion, als eines Huͤlfsmittels bedienten, fuͤr die sparte sie und entzog sich das Nothwendige. War Etwas im Hause verlohren; so war die Kunst der Koffee- oder Handbeschauerin, unterstuͤtzt auch wohl durch eine Messe zum heil. Antonius, der Nessusmantel, in den sie sich barg. Nichts war ihr lieber, als wann sie von solchen Leuten vor Nachstellungen gewarnt wurde, wann ihr gesagt wurde, ihr sei Etwas angethan, und Diese oder Jene sei eine Hexe und ihre Feindin. So wurde sie zuletzt mißtrauisch gegen Jedermann, und glaubte Jeder ginge damit um, sie zu bezaubern. Jch besinne mich, daß ich als Kind ein Vergnuͤgen darin setzte, sie von ihren al- *) Vielleicht der Vallholl der Barden, wo aus Muschelschaalen getrunken ward.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792/28
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792/28>, abgerufen am 25.04.2024.