Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite


daß er bloße Vorstellungen von äußern Dingen haben sollte; die äußern Dinge sind ihm Sachen, die sich ihm aufdringen. Er kann sich gar nicht darin finden, wenn er die Ausdrücke Erscheinung oder Vorstellung auf äußere Gegenstände anwenden hört. Das sind keine Erscheinungen oder Vorstellungen, sagt er, das ist, und indem er dieses sagt, pflegt er mit der Hand darnach zu greifen.

Man glaube nicht, daß der Grund hiervon in bloßen Mißverständnissen liegen möchte; man mache sich so verständlich als möglich, und man wird am Ende einsehn; der gemeine Mann sowohl, als viele unphilosophische Köpfe, finden in den Vorstellungen der äußern Gegenstände nichts, darin sie den Vorstellungen, welche sich in uns erzeugen, ähnlich wären; und dieses würde der Fall nicht sein können, wenn die äußern Vorstellungen auf das Wesen, welches sie aufnimmt, unmittelbar führen sollten; denn allerdings würde es sich bald zeigen, daß das Aufnehmen selbst eine Vorstellung ist, mithin auch der Ausdruck Vorstellung auf äußere Gegenstände bezogen werden kann.

So gewiß dieses aber auch ist, so gewiß wir durch den Anblick äußerer Gegenstände nicht unmittelbar auf unser Jch geführt werden, weil dieses Jch gar nicht als etwas, das mit in Verbindung steht, betrachtet wird, so gewiß demnach äußere Vorstellungen kein unmittelbares Bewußtsein hervorbringen, so zuverläßig ist es dennoch, daß der


daß er bloße Vorstellungen von aͤußern Dingen haben sollte; die aͤußern Dinge sind ihm Sachen, die sich ihm aufdringen. Er kann sich gar nicht darin finden, wenn er die Ausdruͤcke Erscheinung oder Vorstellung auf aͤußere Gegenstaͤnde anwenden hoͤrt. Das sind keine Erscheinungen oder Vorstellungen, sagt er, das ist, und indem er dieses sagt, pflegt er mit der Hand darnach zu greifen.

Man glaube nicht, daß der Grund hiervon in bloßen Mißverstaͤndnissen liegen moͤchte; man mache sich so verstaͤndlich als moͤglich, und man wird am Ende einsehn; der gemeine Mann sowohl, als viele unphilosophische Koͤpfe, finden in den Vorstellungen der aͤußern Gegenstaͤnde nichts, darin sie den Vorstellungen, welche sich in uns erzeugen, aͤhnlich waͤren; und dieses wuͤrde der Fall nicht sein koͤnnen, wenn die aͤußern Vorstellungen auf das Wesen, welches sie aufnimmt, unmittelbar fuͤhren sollten; denn allerdings wuͤrde es sich bald zeigen, daß das Aufnehmen selbst eine Vorstellung ist, mithin auch der Ausdruck Vorstellung auf aͤußere Gegenstaͤnde bezogen werden kann.

So gewiß dieses aber auch ist, so gewiß wir durch den Anblick aͤußerer Gegenstaͤnde nicht unmittelbar auf unser Jch gefuͤhrt werden, weil dieses Jch gar nicht als etwas, das mit in Verbindung steht, betrachtet wird, so gewiß demnach aͤußere Vorstellungen kein unmittelbares Bewußtsein hervorbringen, so zuverlaͤßig ist es dennoch, daß der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0023" n="23"/><lb/>
daß er bloße <hi rendition="#b">Vorstellungen</hi> von a&#x0364;ußern Dingen haben  sollte; die a&#x0364;ußern Dinge sind ihm Sachen, die sich  ihm aufdringen. Er kann sich gar nicht darin finden,  wenn er die Ausdru&#x0364;cke Erscheinung oder Vorstellung  auf a&#x0364;ußere Gegensta&#x0364;nde anwenden ho&#x0364;rt. Das sind keine  Erscheinungen oder Vorstellungen, sagt er, <hi rendition="#b">das ist,</hi> und indem er dieses  sagt, pflegt er mit der Hand darnach zu greifen.</p>
            <p>Man glaube nicht, daß der Grund hiervon in bloßen  Mißversta&#x0364;ndnissen liegen mo&#x0364;chte; man mache sich so  versta&#x0364;ndlich als mo&#x0364;glich, und man wird am Ende  einsehn; der gemeine Mann sowohl, als viele  unphilosophische Ko&#x0364;pfe, finden in den Vorstellungen  der a&#x0364;ußern Gegensta&#x0364;nde nichts, darin sie den  Vorstellungen, welche sich in uns erzeugen, a&#x0364;hnlich  wa&#x0364;ren; und dieses wu&#x0364;rde der Fall nicht sein ko&#x0364;nnen,  wenn die a&#x0364;ußern Vorstellungen auf das Wesen, welches  sie aufnimmt, <hi rendition="#b">unmittelbar</hi> fu&#x0364;hren <choice><corr>sollten;</corr><sic>sollte;</sic></choice> denn allerdings  wu&#x0364;rde es sich bald zeigen, daß das Aufnehmen selbst  eine Vorstellung ist, mithin auch der Ausdruck  Vorstellung auf a&#x0364;ußere Gegensta&#x0364;nde bezogen werden  kann.</p>
            <p>So gewiß dieses aber auch ist, so gewiß wir durch den  Anblick a&#x0364;ußerer Gegensta&#x0364;nde nicht unmittelbar auf  unser Jch gefu&#x0364;hrt werden, weil dieses Jch gar nicht  als etwas, das mit in Verbindung steht, betrachtet  wird, so gewiß demnach a&#x0364;ußere Vorstellungen kein <hi rendition="#b">unmittelbares</hi> Bewußtsein  hervorbringen, so zuverla&#x0364;ßig ist es dennoch, daß der<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0023] daß er bloße Vorstellungen von aͤußern Dingen haben sollte; die aͤußern Dinge sind ihm Sachen, die sich ihm aufdringen. Er kann sich gar nicht darin finden, wenn er die Ausdruͤcke Erscheinung oder Vorstellung auf aͤußere Gegenstaͤnde anwenden hoͤrt. Das sind keine Erscheinungen oder Vorstellungen, sagt er, das ist, und indem er dieses sagt, pflegt er mit der Hand darnach zu greifen. Man glaube nicht, daß der Grund hiervon in bloßen Mißverstaͤndnissen liegen moͤchte; man mache sich so verstaͤndlich als moͤglich, und man wird am Ende einsehn; der gemeine Mann sowohl, als viele unphilosophische Koͤpfe, finden in den Vorstellungen der aͤußern Gegenstaͤnde nichts, darin sie den Vorstellungen, welche sich in uns erzeugen, aͤhnlich waͤren; und dieses wuͤrde der Fall nicht sein koͤnnen, wenn die aͤußern Vorstellungen auf das Wesen, welches sie aufnimmt, unmittelbar fuͤhren sollten; denn allerdings wuͤrde es sich bald zeigen, daß das Aufnehmen selbst eine Vorstellung ist, mithin auch der Ausdruck Vorstellung auf aͤußere Gegenstaͤnde bezogen werden kann. So gewiß dieses aber auch ist, so gewiß wir durch den Anblick aͤußerer Gegenstaͤnde nicht unmittelbar auf unser Jch gefuͤhrt werden, weil dieses Jch gar nicht als etwas, das mit in Verbindung steht, betrachtet wird, so gewiß demnach aͤußere Vorstellungen kein unmittelbares Bewußtsein hervorbringen, so zuverlaͤßig ist es dennoch, daß der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792/23
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792/23>, abgerufen am 16.04.2024.