Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 2. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite


ich den Uhrmacher H. zum erstenmale zu sprechen bekam, und derselbe machte mit wenigen Worten, daß ich meinen Beruf wiederum ordentlich verrichtete, und durch ihn ward ich in dem Hause des Hrn. v. F.... bekannt, alda erhielt ich die Schriften von Madam Guion. An diesen Schriften fand ich so vielen Geschmack, daß mir die Neigung andere Schriften zu lesen, und Prediger zu hören, gänzlich vergieng. Jn dem Hause des Herrn von F.... war ich sehr wohl gelitten, und genoß daselbst alle mögliche Freundschaft; und man bekümmerte sich darin auch darum, daß ich auf meine ältern Tage eine festgesetzte Bedienung haben sollte. Dieses zu erlangen suchte ich alle Mittel und Wege; denn weil ich nach Anleitung der Madam Guion die Gegenwart Gottes nicht in mir finden konnte, so glaubte ich, daß mir die Musik im Wege stünde. Als ich es nun endlich dahin gebracht hatte, daß ich eine andere Bedienung bekommen, so war der Herr von F.... gar nicht damit zufrieden, und wollte haben, ich sollte wieder umkehren. Da ich nun aber dazu gar keine Neigung bekommen konnte, so hörte unsere Freundschaft auf; welches mir aber nichts zu schaffen machte, indem ich in der festen Ueberzeugung war, daß alle Handlungen des Herrn von F.... nur ganz allein von Gott selbst dirigiret würden; und ich hörte daher auch nicht auf, in den Schriften der Madam Guion zu lesen, um endlich das-


ich den Uhrmacher H. zum erstenmale zu sprechen bekam, und derselbe machte mit wenigen Worten, daß ich meinen Beruf wiederum ordentlich verrichtete, und durch ihn ward ich in dem Hause des Hrn. v. F.... bekannt, alda erhielt ich die Schriften von Madam Guion. An diesen Schriften fand ich so vielen Geschmack, daß mir die Neigung andere Schriften zu lesen, und Prediger zu hoͤren, gaͤnzlich vergieng. Jn dem Hause des Herrn von F.... war ich sehr wohl gelitten, und genoß daselbst alle moͤgliche Freundschaft; und man bekuͤmmerte sich darin auch darum, daß ich auf meine aͤltern Tage eine festgesetzte Bedienung haben sollte. Dieses zu erlangen suchte ich alle Mittel und Wege; denn weil ich nach Anleitung der Madam Guion die Gegenwart Gottes nicht in mir finden konnte, so glaubte ich, daß mir die Musik im Wege stuͤnde. Als ich es nun endlich dahin gebracht hatte, daß ich eine andere Bedienung bekommen, so war der Herr von F.... gar nicht damit zufrieden, und wollte haben, ich sollte wieder umkehren. Da ich nun aber dazu gar keine Neigung bekommen konnte, so hoͤrte unsere Freundschaft auf; welches mir aber nichts zu schaffen machte, indem ich in der festen Ueberzeugung war, daß alle Handlungen des Herrn von F.... nur ganz allein von Gott selbst dirigiret wuͤrden; und ich hoͤrte daher auch nicht auf, in den Schriften der Madam Guion zu lesen, um endlich das-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0081" n="81"/><lb/>
ich den Uhrmacher H. zum erstenmale zu                         sprechen bekam, und derselbe machte mit wenigen Worten, daß ich meinen Beruf                         wiederum ordentlich verrichtete, und durch ihn ward ich in dem Hause des                         Hrn. <persName ref="#ref11"><note type="editorial">Fleischbein, Johann Friedrich von</note>v.                             F....</persName> bekannt, alda erhielt ich die Schriften von Madam                             <persName ref="#ref12"><note type="editorial">Madame Guyon</note>Guion.</persName> An diesen                         Schriften fand ich so vielen Geschmack, daß mir die Neigung andere Schriften                         zu lesen, und Prediger zu ho&#x0364;ren, ga&#x0364;nzlich vergieng. Jn dem Hause des Herrn                             <persName ref="#ref11"><note type="editorial">Fleischbein, Johann Friedrich von</note>von                             F....</persName> war ich sehr wohl gelitten, und genoß daselbst alle                         mo&#x0364;gliche Freundschaft; und man beku&#x0364;mmerte sich darin auch darum, daß ich auf                         meine a&#x0364;ltern Tage eine festgesetzte Bedienung haben sollte. Dieses zu                         erlangen suchte ich alle Mittel und Wege; denn weil ich nach Anleitung der                         Madam <persName ref="#ref12"><note type="editorial">Madame Guyon</note>Guion</persName> die                         Gegenwart Gottes nicht in mir finden konnte, so glaubte ich, daß mir die                         Musik im Wege stu&#x0364;nde. Als ich es nun endlich dahin gebracht hatte, daß ich                         eine andere Bedienung bekommen, so war der Herr <persName ref="#ref11"><note type="editorial">Fleischbein, Johann Friedrich von</note>von F....</persName>                         gar nicht damit zufrieden, und wollte haben, ich sollte wieder umkehren. Da                         ich nun aber dazu gar keine Neigung bekommen konnte, so ho&#x0364;rte unsere                         Freundschaft auf; welches mir aber nichts zu schaffen machte, indem ich in                         der festen Ueberzeugung war, daß alle Handlungen des Herrn <persName ref="#ref11"><note type="editorial">Fleischbein, Johann Friedrich von</note>von F....</persName>                         nur ganz allein von Gott selbst dirigiret wu&#x0364;rden; und ich ho&#x0364;rte daher auch                         nicht auf, in den Schriften der Madam <persName ref="#ref12"><note type="editorial">Madame Guyon</note>Guion</persName> zu lesen, um endlich das-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0081] ich den Uhrmacher H. zum erstenmale zu sprechen bekam, und derselbe machte mit wenigen Worten, daß ich meinen Beruf wiederum ordentlich verrichtete, und durch ihn ward ich in dem Hause des Hrn. v. F.... bekannt, alda erhielt ich die Schriften von Madam Guion. An diesen Schriften fand ich so vielen Geschmack, daß mir die Neigung andere Schriften zu lesen, und Prediger zu hoͤren, gaͤnzlich vergieng. Jn dem Hause des Herrn von F.... war ich sehr wohl gelitten, und genoß daselbst alle moͤgliche Freundschaft; und man bekuͤmmerte sich darin auch darum, daß ich auf meine aͤltern Tage eine festgesetzte Bedienung haben sollte. Dieses zu erlangen suchte ich alle Mittel und Wege; denn weil ich nach Anleitung der Madam Guion die Gegenwart Gottes nicht in mir finden konnte, so glaubte ich, daß mir die Musik im Wege stuͤnde. Als ich es nun endlich dahin gebracht hatte, daß ich eine andere Bedienung bekommen, so war der Herr von F.... gar nicht damit zufrieden, und wollte haben, ich sollte wieder umkehren. Da ich nun aber dazu gar keine Neigung bekommen konnte, so hoͤrte unsere Freundschaft auf; welches mir aber nichts zu schaffen machte, indem ich in der festen Ueberzeugung war, daß alle Handlungen des Herrn von F.... nur ganz allein von Gott selbst dirigiret wuͤrden; und ich hoͤrte daher auch nicht auf, in den Schriften der Madam Guion zu lesen, um endlich das-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0802_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0802_1791/81
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 2. Berlin, 1791, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0802_1791/81>, abgerufen am 19.04.2024.