Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 2. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite


Gebrauch der Sprache; drittens ihren innern Geist, so nenne ich die innre Verbindung der Gedanken mit den Worten. Diese gründet sich darauf, daß der Mensch fähig ist einerlei Empfindung durch einerlei Schall auszudrücken, und ihn als den ersten Anzeiger der nehmlichen Empfindung zu betrachten. Daraus entsteht endlich eine Gleichförmigkeit, nach welcher der Gebrauch der Schalle, und folglich das, was uns Sprache ist, beständig und gewiß gemacht wird. Dies ist der Verstand der Sprache. Sobald man ein Wort, als einen Theil der Rede, hört oder liest, stellt man eben die Empfindung sich vor, hat man eben den Gedanken, den der hatte, dessen Mund oder Feder das Wort entsprang.

Der Bau des Mundes ist ein Meisterstück des Schöpfers. Die Hölung zur Formirung des Schalles: die mannigfaltige Eröffnung und Schließung erzeugt die Verschiedenheiten des Schalles, und die Zunge mit den Zähnen ist Regierer und Begleiter vieler aus der Gurgel durch die Kehle hervorgehender Töne. Sie bestimmt solche auf eine und eben dieselbe Art. Nicht mehr und nicht minder veränderte Schalle sind möglich, die eigentlich einzeln, durch den Verstand aber in ihrer vielfachen Versetzung und Zusammenfügung geordnet worden. Daraus entsteht also eine so vielartige Anwendung, die eine Sprache formirt, und sie unzählig verändert. Alle Menschen haben zwar einen gleichförmigen Bau des Mundes, und einen ihnen allen gleichen Ver-


Gebrauch der Sprache; drittens ihren innern Geist, so nenne ich die innre Verbindung der Gedanken mit den Worten. Diese gruͤndet sich darauf, daß der Mensch faͤhig ist einerlei Empfindung durch einerlei Schall auszudruͤcken, und ihn als den ersten Anzeiger der nehmlichen Empfindung zu betrachten. Daraus entsteht endlich eine Gleichfoͤrmigkeit, nach welcher der Gebrauch der Schalle, und folglich das, was uns Sprache ist, bestaͤndig und gewiß gemacht wird. Dies ist der Verstand der Sprache. Sobald man ein Wort, als einen Theil der Rede, hoͤrt oder liest, stellt man eben die Empfindung sich vor, hat man eben den Gedanken, den der hatte, dessen Mund oder Feder das Wort entsprang.

Der Bau des Mundes ist ein Meisterstuͤck des Schoͤpfers. Die Hoͤlung zur Formirung des Schalles: die mannigfaltige Eroͤffnung und Schließung erzeugt die Verschiedenheiten des Schalles, und die Zunge mit den Zaͤhnen ist Regierer und Begleiter vieler aus der Gurgel durch die Kehle hervorgehender Toͤne. Sie bestimmt solche auf eine und eben dieselbe Art. Nicht mehr und nicht minder veraͤnderte Schalle sind moͤglich, die eigentlich einzeln, durch den Verstand aber in ihrer vielfachen Versetzung und Zusammenfuͤgung geordnet worden. Daraus entsteht also eine so vielartige Anwendung, die eine Sprache formirt, und sie unzaͤhlig veraͤndert. Alle Menschen haben zwar einen gleichfoͤrmigen Bau des Mundes, und einen ihnen allen gleichen Ver-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0053" n="53"/><lb/>
Gebrauch der Sprache; drittens ihren                         innern Geist, so nenne ich die innre Verbindung der Gedanken mit den Worten.                         Diese gru&#x0364;ndet sich darauf, daß der Mensch fa&#x0364;hig ist einerlei Empfindung                         durch einerlei Schall auszudru&#x0364;cken, und ihn als den ersten Anzeiger der                         nehmlichen Empfindung zu betrachten. Daraus entsteht endlich eine                         Gleichfo&#x0364;rmigkeit, nach welcher der Gebrauch der Schalle, und folglich das,                         was uns Sprache ist, besta&#x0364;ndig und gewiß gemacht wird. Dies ist der Verstand                         der Sprache. Sobald man ein Wort, als einen Theil der Rede, ho&#x0364;rt oder liest,                         stellt man eben die Empfindung sich vor, hat man eben den Gedanken, den der                         hatte, dessen Mund oder Feder das Wort entsprang. </p>
            <p>Der Bau des Mundes ist ein Meisterstu&#x0364;ck des Scho&#x0364;pfers. Die Ho&#x0364;lung zur                         Formirung des Schalles: die mannigfaltige Ero&#x0364;ffnung und Schließung erzeugt                         die Verschiedenheiten des Schalles, und die Zunge mit den Za&#x0364;hnen ist                         Regierer und Begleiter vieler aus der Gurgel durch die Kehle hervorgehender                         To&#x0364;ne. Sie bestimmt solche auf eine und eben dieselbe Art. Nicht mehr und                         nicht minder vera&#x0364;nderte Schalle sind mo&#x0364;glich, die eigentlich einzeln, durch                         den Verstand aber in ihrer vielfachen Versetzung und Zusammenfu&#x0364;gung geordnet                         worden. Daraus entsteht also eine so vielartige Anwendung, die eine Sprache                         formirt, und sie unza&#x0364;hlig vera&#x0364;ndert. Alle Menschen haben zwar einen                         gleichfo&#x0364;rmigen Bau des Mundes, und einen ihnen allen gleichen Ver-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0053] Gebrauch der Sprache; drittens ihren innern Geist, so nenne ich die innre Verbindung der Gedanken mit den Worten. Diese gruͤndet sich darauf, daß der Mensch faͤhig ist einerlei Empfindung durch einerlei Schall auszudruͤcken, und ihn als den ersten Anzeiger der nehmlichen Empfindung zu betrachten. Daraus entsteht endlich eine Gleichfoͤrmigkeit, nach welcher der Gebrauch der Schalle, und folglich das, was uns Sprache ist, bestaͤndig und gewiß gemacht wird. Dies ist der Verstand der Sprache. Sobald man ein Wort, als einen Theil der Rede, hoͤrt oder liest, stellt man eben die Empfindung sich vor, hat man eben den Gedanken, den der hatte, dessen Mund oder Feder das Wort entsprang. Der Bau des Mundes ist ein Meisterstuͤck des Schoͤpfers. Die Hoͤlung zur Formirung des Schalles: die mannigfaltige Eroͤffnung und Schließung erzeugt die Verschiedenheiten des Schalles, und die Zunge mit den Zaͤhnen ist Regierer und Begleiter vieler aus der Gurgel durch die Kehle hervorgehender Toͤne. Sie bestimmt solche auf eine und eben dieselbe Art. Nicht mehr und nicht minder veraͤnderte Schalle sind moͤglich, die eigentlich einzeln, durch den Verstand aber in ihrer vielfachen Versetzung und Zusammenfuͤgung geordnet worden. Daraus entsteht also eine so vielartige Anwendung, die eine Sprache formirt, und sie unzaͤhlig veraͤndert. Alle Menschen haben zwar einen gleichfoͤrmigen Bau des Mundes, und einen ihnen allen gleichen Ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0802_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0802_1791/53
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 2. Berlin, 1791, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0802_1791/53>, abgerufen am 18.04.2024.