Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 2. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Er hatte aber eine solche Jdee vom Kuhhirtenleben, daß er, wenn man ihn fragte, ob er denn auch wohl wüßte wenn er die Kühe aus und nachher wieder eintreiben müsse, zur Antwort gab, er würde sich dann eine Uhr anschaffen; und wenn man ihn frug, was er alsdann aber machen wolle, wenn es schlecht Wetter wäre, so gab er zur Antwort, er wolle sich einen Knecht halten, und den dann heraus schicken. Dieser Vorsatz dauerte aber nur den einen Sommer über; denn mit dem Anfange der Winterschule mußte er nebst seinem jüngern Bruder auch anfangen in die Schule zu gehen, und da änderte sich dann sein Vorsatz wieder.

3) Weil er leicht lernen konnte, so war dies gleich ein Grund für ihn, hieraus seine Hauptsache dermaleinst zu machen, und daher ein Schulmeister zu werden. Es war aber noch ein andrer Bewegungsgrund, weswegen er Schulmeister werden wollte, nehmlich der: Weil er von seinen Mitschülern unaufhörlich gezerrt und geärgert wurde, und sich, weil er zu schwach war, nicht dagegen wehren konnte, so wünschte er, dermaleinst sich auf eine andere Art an ihnen rächen zu können, und hierzu sahe er nun kein besser Mittel, als wenn er dermaleinst Schulmeister würde. Denn er dachte sich den Schulmeister nicht anders als an diesem Orte, in dieser Schule, unter die-


Er hatte aber eine solche Jdee vom Kuhhirtenleben, daß er, wenn man ihn fragte, ob er denn auch wohl wuͤßte wenn er die Kuͤhe aus und nachher wieder eintreiben muͤsse, zur Antwort gab, er wuͤrde sich dann eine Uhr anschaffen; und wenn man ihn frug, was er alsdann aber machen wolle, wenn es schlecht Wetter waͤre, so gab er zur Antwort, er wolle sich einen Knecht halten, und den dann heraus schicken. Dieser Vorsatz dauerte aber nur den einen Sommer uͤber; denn mit dem Anfange der Winterschule mußte er nebst seinem juͤngern Bruder auch anfangen in die Schule zu gehen, und da aͤnderte sich dann sein Vorsatz wieder.

3) Weil er leicht lernen konnte, so war dies gleich ein Grund fuͤr ihn, hieraus seine Hauptsache dermaleinst zu machen, und daher ein Schulmeister zu werden. Es war aber noch ein andrer Bewegungsgrund, weswegen er Schulmeister werden wollte, nehmlich der: Weil er von seinen Mitschuͤlern unaufhoͤrlich gezerrt und geaͤrgert wurde, und sich, weil er zu schwach war, nicht dagegen wehren konnte, so wuͤnschte er, dermaleinst sich auf eine andere Art an ihnen raͤchen zu koͤnnen, und hierzu sahe er nun kein besser Mittel, als wenn er dermaleinst Schulmeister wuͤrde. Denn er dachte sich den Schulmeister nicht anders als an diesem Orte, in dieser Schule, unter die-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0109" n="109"/><lb/>
            <p>Er hatte aber eine solche Jdee vom Kuhhirtenleben, daß er, wenn man ihn                         fragte, ob er denn auch wohl wu&#x0364;ßte wenn er die Ku&#x0364;he aus und nachher wieder                         eintreiben mu&#x0364;sse, zur <choice><corr>Antwort</corr><sic>Antwor</sic></choice> gab, er wu&#x0364;rde sich dann eine Uhr anschaffen; und wenn man ihn frug,                         was er alsdann aber machen wolle, wenn es schlecht Wetter wa&#x0364;re, so gab er                         zur Antwort, er wolle sich einen Knecht halten, und den dann heraus                         schicken. Dieser Vorsatz dauerte aber nur den einen Sommer u&#x0364;ber; denn mit                         dem Anfange der Winterschule mußte er nebst seinem ju&#x0364;ngern Bruder auch                         anfangen in die Schule zu gehen, und da a&#x0364;nderte sich dann sein Vorsatz                         wieder.</p>
            <p>3) Weil er leicht lernen konnte, so war dies gleich ein Grund fu&#x0364;r ihn,                         hieraus seine Hauptsache dermaleinst zu machen, und daher ein Schulmeister                         zu werden. Es war aber noch ein andrer Bewegungsgrund, weswegen er                         Schulmeister werden wollte, nehmlich der: Weil er von seinen Mitschu&#x0364;lern                         unaufho&#x0364;rlich gezerrt und gea&#x0364;rgert wurde, und sich, weil er zu schwach war,                         nicht dagegen wehren konnte, so wu&#x0364;nschte er, dermaleinst sich auf eine                         andere Art an ihnen ra&#x0364;chen zu ko&#x0364;nnen, und hierzu sahe er nun kein besser                         Mittel, als wenn er dermaleinst Schulmeister wu&#x0364;rde. Denn er dachte sich den                         Schulmeister nicht anders als an diesem Orte, in dieser Schule, unter                             die-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0109] Er hatte aber eine solche Jdee vom Kuhhirtenleben, daß er, wenn man ihn fragte, ob er denn auch wohl wuͤßte wenn er die Kuͤhe aus und nachher wieder eintreiben muͤsse, zur Antwort gab, er wuͤrde sich dann eine Uhr anschaffen; und wenn man ihn frug, was er alsdann aber machen wolle, wenn es schlecht Wetter waͤre, so gab er zur Antwort, er wolle sich einen Knecht halten, und den dann heraus schicken. Dieser Vorsatz dauerte aber nur den einen Sommer uͤber; denn mit dem Anfange der Winterschule mußte er nebst seinem juͤngern Bruder auch anfangen in die Schule zu gehen, und da aͤnderte sich dann sein Vorsatz wieder. 3) Weil er leicht lernen konnte, so war dies gleich ein Grund fuͤr ihn, hieraus seine Hauptsache dermaleinst zu machen, und daher ein Schulmeister zu werden. Es war aber noch ein andrer Bewegungsgrund, weswegen er Schulmeister werden wollte, nehmlich der: Weil er von seinen Mitschuͤlern unaufhoͤrlich gezerrt und geaͤrgert wurde, und sich, weil er zu schwach war, nicht dagegen wehren konnte, so wuͤnschte er, dermaleinst sich auf eine andere Art an ihnen raͤchen zu koͤnnen, und hierzu sahe er nun kein besser Mittel, als wenn er dermaleinst Schulmeister wuͤrde. Denn er dachte sich den Schulmeister nicht anders als an diesem Orte, in dieser Schule, unter die-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0802_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0802_1791/109
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 8, St. 2. Berlin, 1791, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0802_1791/109>, abgerufen am 16.04.2024.