Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite


stand, worinnen sie stehen, also daß er mir auch wohl natürlichen Verstand giebt bei denen, die dergleichen haben, und das mit einem so freien ungezwungenen Wesen, daß sie ganz vergnügt von mir gehen.

Es giebt eine Art frommer Leute, deren Sprache für mich ein lahmes Geschwätz ist: ich fürchte mich nicht vor den Fallstricken, die sie mir legen. Jch verwahre mich in keiner Sache zum Voraus, so gehet alles gut. Man sagt bisweilen zu mir: nehmt euch in Acht, was ihr mit den und denen Leuten redet: aber ich vergesse es alsobald, und kann nicht darauf Achtung geben.

Zuweilen sagt man zu mir: ihr habt das und das gesagt; diese Leute können es übel auslegen; ihr seyd gar zu einfältig: ich glaube es; aber ich kann nicht anders thun, als einfältig seyn.

O fleischliche Klugheit, wie befinde ich dich so sehr der Einfältigkeit Jesu Christi zuwider zu seyn! Jch lasse dich deinen Anhängern. Was mich anlangt, so ist der einfältige und niedrige Jesus meine Klugheit und meine Weisheit.

Und wenn ich sollte eine Königin werden, und es anders machen in meinem Leben und Wandel, ich könnte es nicht. Wenn meine Einfältigkeit mir alle Noth von der Welt verursachen sollte, so könnte ich sie doch nicht fahren lassen.

Nichts ist größer denn Gott; nichts ist kleiner und geringer denn ich. Er ist reich; ich bin sehr


stand, worinnen sie stehen, also daß er mir auch wohl natuͤrlichen Verstand giebt bei denen, die dergleichen haben, und das mit einem so freien ungezwungenen Wesen, daß sie ganz vergnuͤgt von mir gehen.

Es giebt eine Art frommer Leute, deren Sprache fuͤr mich ein lahmes Geschwaͤtz ist: ich fuͤrchte mich nicht vor den Fallstricken, die sie mir legen. Jch verwahre mich in keiner Sache zum Voraus, so gehet alles gut. Man sagt bisweilen zu mir: nehmt euch in Acht, was ihr mit den und denen Leuten redet: aber ich vergesse es alsobald, und kann nicht darauf Achtung geben.

Zuweilen sagt man zu mir: ihr habt das und das gesagt; diese Leute koͤnnen es uͤbel auslegen; ihr seyd gar zu einfaͤltig: ich glaube es; aber ich kann nicht anders thun, als einfaͤltig seyn.

O fleischliche Klugheit, wie befinde ich dich so sehr der Einfaͤltigkeit Jesu Christi zuwider zu seyn! Jch lasse dich deinen Anhaͤngern. Was mich anlangt, so ist der einfaͤltige und niedrige Jesus meine Klugheit und meine Weisheit.

Und wenn ich sollte eine Koͤnigin werden, und es anders machen in meinem Leben und Wandel, ich koͤnnte es nicht. Wenn meine Einfaͤltigkeit mir alle Noth von der Welt verursachen sollte, so koͤnnte ich sie doch nicht fahren lassen.

Nichts ist groͤßer denn Gott; nichts ist kleiner und geringer denn ich. Er ist reich; ich bin sehr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0088" n="88"/><lb/>
stand, worinnen sie                         stehen, also daß er mir auch wohl natu&#x0364;rlichen Verstand giebt bei denen, die                         dergleichen haben, und das mit einem so freien ungezwungenen Wesen, daß sie                         ganz vergnu&#x0364;gt von mir gehen.</p>
            <p>Es giebt eine Art frommer Leute, deren Sprache fu&#x0364;r mich ein lahmes Geschwa&#x0364;tz                         ist: ich fu&#x0364;rchte mich nicht vor den Fallstricken, die sie mir legen. Jch                         verwahre mich in keiner Sache zum Voraus, so gehet alles gut. Man sagt                         bisweilen zu mir: nehmt euch in Acht, was ihr mit den und denen Leuten                         redet: aber ich vergesse es alsobald, und kann nicht darauf Achtung                         geben.</p>
            <p>Zuweilen sagt man zu mir: ihr habt das und das gesagt; diese Leute ko&#x0364;nnen es                         u&#x0364;bel auslegen; ihr seyd gar zu einfa&#x0364;ltig: ich glaube es; aber ich kann nicht                         anders thun, als einfa&#x0364;ltig seyn.</p>
            <p>O fleischliche Klugheit, wie befinde ich dich so sehr der Einfa&#x0364;ltigkeit Jesu                         Christi zuwider zu seyn! Jch lasse dich deinen Anha&#x0364;ngern. Was mich anlangt,                         so ist der einfa&#x0364;ltige und niedrige <hi rendition="#b">Jesus</hi> meine                         Klugheit und meine Weisheit.</p>
            <p>Und wenn ich sollte eine Ko&#x0364;nigin werden, und es anders machen in meinem Leben                         und Wandel, ich ko&#x0364;nnte es nicht. Wenn meine Einfa&#x0364;ltigkeit mir alle Noth von                         der Welt verursachen sollte, so ko&#x0364;nnte ich sie doch nicht fahren lassen.</p>
            <p>Nichts ist gro&#x0364;ßer denn Gott; nichts ist kleiner und geringer denn ich. Er ist                         reich; ich bin sehr<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0088] stand, worinnen sie stehen, also daß er mir auch wohl natuͤrlichen Verstand giebt bei denen, die dergleichen haben, und das mit einem so freien ungezwungenen Wesen, daß sie ganz vergnuͤgt von mir gehen. Es giebt eine Art frommer Leute, deren Sprache fuͤr mich ein lahmes Geschwaͤtz ist: ich fuͤrchte mich nicht vor den Fallstricken, die sie mir legen. Jch verwahre mich in keiner Sache zum Voraus, so gehet alles gut. Man sagt bisweilen zu mir: nehmt euch in Acht, was ihr mit den und denen Leuten redet: aber ich vergesse es alsobald, und kann nicht darauf Achtung geben. Zuweilen sagt man zu mir: ihr habt das und das gesagt; diese Leute koͤnnen es uͤbel auslegen; ihr seyd gar zu einfaͤltig: ich glaube es; aber ich kann nicht anders thun, als einfaͤltig seyn. O fleischliche Klugheit, wie befinde ich dich so sehr der Einfaͤltigkeit Jesu Christi zuwider zu seyn! Jch lasse dich deinen Anhaͤngern. Was mich anlangt, so ist der einfaͤltige und niedrige Jesus meine Klugheit und meine Weisheit. Und wenn ich sollte eine Koͤnigin werden, und es anders machen in meinem Leben und Wandel, ich koͤnnte es nicht. Wenn meine Einfaͤltigkeit mir alle Noth von der Welt verursachen sollte, so koͤnnte ich sie doch nicht fahren lassen. Nichts ist groͤßer denn Gott; nichts ist kleiner und geringer denn ich. Er ist reich; ich bin sehr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/88
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/88>, abgerufen am 20.04.2024.