Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite


Jselin -- Steifigkeit in Gesellschaft -- unweise Furcht. --

So sind acht Tage entflohen, ohne daß ich einmal ernsthaft an mich selbst gedacht habe. --

Zu meiner Schande sey inskünftige jede Lücke in diesem Buche! --

Jst denn ein mir von Gott geschenkter Tag nicht so viel werth, daß ich am Abend seine Geschichte entwerfe, zur Belehrung meiner künftigen Tage? --

O ich merke, daß ich nie ein guter Mensch, nie ein nützliches Mitglied der Gesellschaft werden kann, wo ich nicht bald anfange, ein genaues Register über meine Handlungen zu halten, und daß ich mich nie in rechte Thätigkeit setzen kann, so lange nicht meine Endzwecke gewisser und bestimmter gewählt sind, ich fühle es, daß ich über die Menge von Entwürfen, die ich gerne gänzlich ins Werk richten wollte, keinen einzigen ausführen werde, und daß es also Pflicht für mich ist, einige meiner Lieblingsideen von itzt an gänzlich fahren zu lassen, um unter meinen mannichfaltigen Entwürfen eine richtige Wahl zu treffen, und nur einen einzigen mit ungetheiltem Enthusiasmus hinauszuführen, so viel Ueberwindung mir auch indes die Vernachlässigung der übrigen kosten wird.



Jselin — Steifigkeit in Gesellschaft — unweise Furcht. —

So sind acht Tage entflohen, ohne daß ich einmal ernsthaft an mich selbst gedacht habe. —

Zu meiner Schande sey inskuͤnftige jede Luͤcke in diesem Buche! —

Jst denn ein mir von Gott geschenkter Tag nicht so viel werth, daß ich am Abend seine Geschichte entwerfe, zur Belehrung meiner kuͤnftigen Tage? —

O ich merke, daß ich nie ein guter Mensch, nie ein nuͤtzliches Mitglied der Gesellschaft werden kann, wo ich nicht bald anfange, ein genaues Register uͤber meine Handlungen zu halten, und daß ich mich nie in rechte Thaͤtigkeit setzen kann, so lange nicht meine Endzwecke gewisser und bestimmter gewaͤhlt sind, ich fuͤhle es, daß ich uͤber die Menge von Entwuͤrfen, die ich gerne gaͤnzlich ins Werk richten wollte, keinen einzigen ausfuͤhren werde, und daß es also Pflicht fuͤr mich ist, einige meiner Lieblingsideen von itzt an gaͤnzlich fahren zu lassen, um unter meinen mannichfaltigen Entwuͤrfen eine richtige Wahl zu treffen, und nur einen einzigen mit ungetheiltem Enthusiasmus hinauszufuͤhren, so viel Ueberwindung mir auch indes die Vernachlaͤssigung der uͤbrigen kosten wird.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0028" n="28"/><lb/>
Jselin &#x2014; Steifigkeit in                         Gesellschaft &#x2014; unweise Furcht. &#x2014;</p>
            </div>
            <div n="4">
              <opener>
                <dateline> <hi rendition="#c">Donnerstag den 11. Febr. 1779. </hi> </dateline>
              </opener>
              <p>So sind acht Tage entflohen, ohne daß ich einmal ernsthaft                         an mich selbst gedacht habe. &#x2014;</p>
              <p>Zu meiner Schande sey insku&#x0364;nftige jede Lu&#x0364;cke in diesem Buche! &#x2014;</p>
              <p>Jst denn ein mir von Gott geschenkter Tag nicht so viel werth, daß ich am                         Abend seine Geschichte entwerfe, zur Belehrung meiner ku&#x0364;nftigen Tage? &#x2014;</p>
              <p>O ich merke, daß ich nie ein guter Mensch, nie ein nu&#x0364;tzliches Mitglied der                         Gesellschaft werden kann, wo ich nicht bald anfange, ein genaues Register                         u&#x0364;ber meine Handlungen zu halten, und daß ich mich nie in rechte Tha&#x0364;tigkeit                         setzen kann, so lange nicht meine Endzwecke gewisser und bestimmter gewa&#x0364;hlt                         sind, ich fu&#x0364;hle es, daß ich u&#x0364;ber die Menge von Entwu&#x0364;rfen, die ich gerne                         ga&#x0364;nzlich ins Werk richten wollte, keinen einzigen ausfu&#x0364;hren werde, und daß                         es also Pflicht fu&#x0364;r mich ist, einige meiner Lieblingsideen von itzt an                         ga&#x0364;nzlich fahren zu lassen, um unter meinen mannichfaltigen Entwu&#x0364;rfen eine                         richtige Wahl zu treffen, <choice><corr>und</corr><sic>nnd</sic></choice> nur einen einzigen mit ungetheiltem Enthusiasmus hinauszufu&#x0364;hren, so                         viel Ueberwindung mir auch indes die Vernachla&#x0364;ssigung der u&#x0364;brigen kosten                         wird.</p>
            </div><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0028] Jselin — Steifigkeit in Gesellschaft — unweise Furcht. — Donnerstag den 11. Febr. 1779. So sind acht Tage entflohen, ohne daß ich einmal ernsthaft an mich selbst gedacht habe. — Zu meiner Schande sey inskuͤnftige jede Luͤcke in diesem Buche! — Jst denn ein mir von Gott geschenkter Tag nicht so viel werth, daß ich am Abend seine Geschichte entwerfe, zur Belehrung meiner kuͤnftigen Tage? — O ich merke, daß ich nie ein guter Mensch, nie ein nuͤtzliches Mitglied der Gesellschaft werden kann, wo ich nicht bald anfange, ein genaues Register uͤber meine Handlungen zu halten, und daß ich mich nie in rechte Thaͤtigkeit setzen kann, so lange nicht meine Endzwecke gewisser und bestimmter gewaͤhlt sind, ich fuͤhle es, daß ich uͤber die Menge von Entwuͤrfen, die ich gerne gaͤnzlich ins Werk richten wollte, keinen einzigen ausfuͤhren werde, und daß es also Pflicht fuͤr mich ist, einige meiner Lieblingsideen von itzt an gaͤnzlich fahren zu lassen, um unter meinen mannichfaltigen Entwuͤrfen eine richtige Wahl zu treffen, und nur einen einzigen mit ungetheiltem Enthusiasmus hinauszufuͤhren, so viel Ueberwindung mir auch indes die Vernachlaͤssigung der uͤbrigen kosten wird.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/28
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/28>, abgerufen am 19.04.2024.