Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite


in welches ich ohne Rettung gestürzt wäre, bewahrt hat. R. der meine immer zunehmende Abneigung vom Studiren sehen mußte, und doch nicht helfen konnte, reiste zu meinem Vater, und entdeckte ihm meine Umstände. Mein Vater berief mich alsdann auch zu sich, nahm mich ganz allein auf seine Stube, und stellte mir die Folgen meines unseeligen Hangs so lebhaft vor, daß ich zitterte. Jch antwortete ihm, ich könne mich eben nicht zufrieden geben, wenn ich keine Komödie sehen dürfe; dies erlaubte er mir dann, gab mir Geld dazu, und sagte mir aber, daß ich den Tag darauf, nachdem ich in der Komödie gewesen wäre, wieder zu ihm kommen sollte. Jch gieng darein, war wie im Himmel darin, aber als ich heraus kam, und noch mehr, als ich den Tag darauf zu meinem Vater reiste, war die lodernde Flamme schon etwas gedämpft. Als nun vollends seine so liebreichen Vorstellungen dazu kamen, so würkten diese und seine unvermuthete Erlaubniß, in die Komödie gehen zu dürfen, so viel bei mir, daß ich erwachte, und den Entschluß faßte, mich ganz diesem Taumel zu entreißen. Jch führte den Entschluß auch gleich dadurch aus, daß ich die Komödien, die ich zu dem vorgehabten Theater gesammelt hatte, ins Feuer warf, wo ich sie mit wahrer Herzensfreude hell auflodern sah." --

"Und von dieser Zeit an bin ich wieder ein vernünftiger Mensch geworden, nachdem ich länger als ein Jahr im unvernünftigen Taumel zugebracht hatte."



in welches ich ohne Rettung gestuͤrzt waͤre, bewahrt hat. R. der meine immer zunehmende Abneigung vom Studiren sehen mußte, und doch nicht helfen konnte, reiste zu meinem Vater, und entdeckte ihm meine Umstaͤnde. Mein Vater berief mich alsdann auch zu sich, nahm mich ganz allein auf seine Stube, und stellte mir die Folgen meines unseeligen Hangs so lebhaft vor, daß ich zitterte. Jch antwortete ihm, ich koͤnne mich eben nicht zufrieden geben, wenn ich keine Komoͤdie sehen duͤrfe; dies erlaubte er mir dann, gab mir Geld dazu, und sagte mir aber, daß ich den Tag darauf, nachdem ich in der Komoͤdie gewesen waͤre, wieder zu ihm kommen sollte. Jch gieng darein, war wie im Himmel darin, aber als ich heraus kam, und noch mehr, als ich den Tag darauf zu meinem Vater reiste, war die lodernde Flamme schon etwas gedaͤmpft. Als nun vollends seine so liebreichen Vorstellungen dazu kamen, so wuͤrkten diese und seine unvermuthete Erlaubniß, in die Komoͤdie gehen zu duͤrfen, so viel bei mir, daß ich erwachte, und den Entschluß faßte, mich ganz diesem Taumel zu entreißen. Jch fuͤhrte den Entschluß auch gleich dadurch aus, daß ich die Komoͤdien, die ich zu dem vorgehabten Theater gesammelt hatte, ins Feuer warf, wo ich sie mit wahrer Herzensfreude hell auflodern sah.« —

»Und von dieser Zeit an bin ich wieder ein vernuͤnftiger Mensch geworden, nachdem ich laͤnger als ein Jahr im unvernuͤnftigen Taumel zugebracht hatte.«


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0112" n="112"/><lb/>
in welches ich ohne                         Rettung gestu&#x0364;rzt wa&#x0364;re, bewahrt hat. R. der meine immer zunehmende Abneigung                         vom Studiren sehen mußte, und doch nicht helfen konnte, reiste zu meinem                         Vater, und entdeckte ihm meine Umsta&#x0364;nde. Mein Vater berief mich alsdann auch                         zu sich, nahm mich ganz allein auf seine Stube, und stellte mir die Folgen                         meines unseeligen Hangs so lebhaft vor, daß ich zitterte. Jch antwortete                         ihm, ich ko&#x0364;nne mich eben nicht zufrieden geben, wenn ich keine Komo&#x0364;die sehen                         du&#x0364;rfe; dies erlaubte er mir dann, gab mir Geld dazu, und sagte mir aber, daß                         ich den Tag darauf, nachdem ich in der Komo&#x0364;die gewesen wa&#x0364;re, wieder zu ihm                         kommen sollte. Jch gieng darein, war wie im Himmel darin, aber als ich                         heraus kam, und noch mehr, als ich den Tag darauf zu meinem Vater reiste,                         war die lodernde Flamme schon etwas geda&#x0364;mpft. Als nun vollends seine so                         liebreichen Vorstellungen dazu kamen, so wu&#x0364;rkten diese und seine                         unvermuthete Erlaubniß, in die Komo&#x0364;die gehen zu du&#x0364;rfen, so viel bei mir, daß                         ich erwachte, und den Entschluß faßte, mich ganz diesem Taumel zu entreißen.                         Jch fu&#x0364;hrte den Entschluß auch gleich dadurch aus, daß ich die Komo&#x0364;dien, die                         ich zu dem vorgehabten Theater gesammelt hatte, ins Feuer warf, wo ich sie                         mit wahrer Herzensfreude hell auflodern sah.« &#x2014;</p>
            <p>»Und von dieser Zeit an bin ich wieder ein vernu&#x0364;nftiger Mensch geworden,                         nachdem ich la&#x0364;nger als ein Jahr im unvernu&#x0364;nftigen Taumel zugebracht                         hatte.«</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[112/0112] in welches ich ohne Rettung gestuͤrzt waͤre, bewahrt hat. R. der meine immer zunehmende Abneigung vom Studiren sehen mußte, und doch nicht helfen konnte, reiste zu meinem Vater, und entdeckte ihm meine Umstaͤnde. Mein Vater berief mich alsdann auch zu sich, nahm mich ganz allein auf seine Stube, und stellte mir die Folgen meines unseeligen Hangs so lebhaft vor, daß ich zitterte. Jch antwortete ihm, ich koͤnne mich eben nicht zufrieden geben, wenn ich keine Komoͤdie sehen duͤrfe; dies erlaubte er mir dann, gab mir Geld dazu, und sagte mir aber, daß ich den Tag darauf, nachdem ich in der Komoͤdie gewesen waͤre, wieder zu ihm kommen sollte. Jch gieng darein, war wie im Himmel darin, aber als ich heraus kam, und noch mehr, als ich den Tag darauf zu meinem Vater reiste, war die lodernde Flamme schon etwas gedaͤmpft. Als nun vollends seine so liebreichen Vorstellungen dazu kamen, so wuͤrkten diese und seine unvermuthete Erlaubniß, in die Komoͤdie gehen zu duͤrfen, so viel bei mir, daß ich erwachte, und den Entschluß faßte, mich ganz diesem Taumel zu entreißen. Jch fuͤhrte den Entschluß auch gleich dadurch aus, daß ich die Komoͤdien, die ich zu dem vorgehabten Theater gesammelt hatte, ins Feuer warf, wo ich sie mit wahrer Herzensfreude hell auflodern sah.« — »Und von dieser Zeit an bin ich wieder ein vernuͤnftiger Mensch geworden, nachdem ich laͤnger als ein Jahr im unvernuͤnftigen Taumel zugebracht hatte.«

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/112
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789, S. 112. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/112>, abgerufen am 20.04.2024.