Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite


oft anfangs ganz in sich versenkt, endlich aber geht er davon weg, und sagt: "ach, das sind ja nur Bilder, denen thuts nicht weh. Nicht wahr?" -- Neben dem sind die Anlagen und Fähigkeiten seiner Seele eben so vorzüglich, als die seines Bruders. Verstand, Fassungskraft, Gedächtniß, Einbildungskraft und Witz sind in gleichem Grade und in der glücklichsten Mischung bei ihm vereinigt. Was man ihm sagt, faßt er schnell und leicht, ist aber nicht zufrieden, bis er die Sache ganz begriffen hat, und wenn ihm daher anfänglich etwas nicht ganz deutlich ist, so ruht er so lange nicht mit Fragen, bis es ihm völlig hell geworden ist; nicht ganz so glücklich ist er im Behalten dessen, was er gefaßt hat. Was er liebt, darüber denkt er nach, und macht dann Einwendungen dagegen, die von vielem Verstande zeugen. So las er einst Abends in meinem Zimmer vor sich in der Bibel. Plötzlich fuhr er auf und sagte: "Ei, man sagt, die Bibel sey wahr, und das ist doch nichts!" Jch fragte: Warum? Dann zeigte er mir die Stellen: Pred. Sal. 1, 4. und Kap. 3, 19. und sagte: "Das ist ja nicht wahr, was hier steht." Jch erklärte ihm dann die Stellen, und endlich gab er sich zufrieden. Ein anderesmal fragte er mich schnell: "Jst der Wind ewig?" Warum? sagte ich, Er: "weil er unsichtbar ist; es heißt ja in einem Spruch: was unsichtbar ist, das ist ewig."

M. J. D. Mauchart.



oft anfangs ganz in sich versenkt, endlich aber geht er davon weg, und sagt: »ach, das sind ja nur Bilder, denen thuts nicht weh. Nicht wahr?« — Neben dem sind die Anlagen und Faͤhigkeiten seiner Seele eben so vorzuͤglich, als die seines Bruders. Verstand, Fassungskraft, Gedaͤchtniß, Einbildungskraft und Witz sind in gleichem Grade und in der gluͤcklichsten Mischung bei ihm vereinigt. Was man ihm sagt, faßt er schnell und leicht, ist aber nicht zufrieden, bis er die Sache ganz begriffen hat, und wenn ihm daher anfaͤnglich etwas nicht ganz deutlich ist, so ruht er so lange nicht mit Fragen, bis es ihm voͤllig hell geworden ist; nicht ganz so gluͤcklich ist er im Behalten dessen, was er gefaßt hat. Was er liebt, daruͤber denkt er nach, und macht dann Einwendungen dagegen, die von vielem Verstande zeugen. So las er einst Abends in meinem Zimmer vor sich in der Bibel. Ploͤtzlich fuhr er auf und sagte: »Ei, man sagt, die Bibel sey wahr, und das ist doch nichts!« Jch fragte: Warum? Dann zeigte er mir die Stellen: Pred. Sal. 1, 4. und Kap. 3, 19. und sagte: »Das ist ja nicht wahr, was hier steht.« Jch erklaͤrte ihm dann die Stellen, und endlich gab er sich zufrieden. Ein anderesmal fragte er mich schnell: »Jst der Wind ewig?« Warum? sagte ich, Er: »weil er unsichtbar ist; es heißt ja in einem Spruch: was unsichtbar ist, das ist ewig.«

M. J. D. Mauchart.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0105" n="105"/><lb/>
oft anfangs ganz in                         sich versenkt, endlich aber geht er davon weg, und sagt: »ach, das sind ja                         nur Bilder, denen thuts nicht weh. Nicht wahr?« &#x2014; Neben dem sind die Anlagen                         und Fa&#x0364;higkeiten seiner Seele eben so vorzu&#x0364;glich, als die seines Bruders.                         Verstand, Fassungskraft, Geda&#x0364;chtniß, Einbildungskraft und Witz sind in                         gleichem Grade und in der glu&#x0364;cklichsten Mischung bei ihm vereinigt. Was man                         ihm sagt, faßt er schnell und leicht, ist aber nicht zufrieden, bis er die                         Sache ganz begriffen hat, und wenn ihm daher anfa&#x0364;nglich etwas nicht ganz                         deutlich ist, so ruht er so lange nicht mit Fragen, bis es ihm vo&#x0364;llig hell                         geworden ist; nicht ganz so glu&#x0364;cklich ist er im Behalten dessen, was er                         gefaßt hat. Was er liebt, daru&#x0364;ber denkt er nach, und macht dann Einwendungen                         dagegen, die von vielem Verstande zeugen. So las er einst Abends in meinem                         Zimmer vor sich in der Bibel. Plo&#x0364;tzlich fuhr er auf und sagte: »Ei, man                         sagt, die Bibel sey wahr, und das ist doch nichts!« Jch fragte: Warum? Dann                         zeigte er mir die Stellen: Pred. Sal. 1, 4. und Kap. 3, 19. und sagte: »Das                         ist ja nicht wahr, was hier steht.« Jch erkla&#x0364;rte ihm dann die Stellen, und                         endlich gab er sich zufrieden. Ein anderesmal fragte er mich schnell: »Jst                         der Wind ewig?« Warum? sagte ich, Er: »weil er unsichtbar ist; es heißt ja                         in einem Spruch: was unsichtbar ist, das ist ewig.«</p>
              <p rendition="#right"> <hi rendition="#aq">M.</hi> <hi rendition="#b">
                  <persName ref="#ref13"><note type="editorial">Mauchart, Jmmanuel David</note>J. D.                                 Mauchart.</persName>
                </hi> </p><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[105/0105] oft anfangs ganz in sich versenkt, endlich aber geht er davon weg, und sagt: »ach, das sind ja nur Bilder, denen thuts nicht weh. Nicht wahr?« — Neben dem sind die Anlagen und Faͤhigkeiten seiner Seele eben so vorzuͤglich, als die seines Bruders. Verstand, Fassungskraft, Gedaͤchtniß, Einbildungskraft und Witz sind in gleichem Grade und in der gluͤcklichsten Mischung bei ihm vereinigt. Was man ihm sagt, faßt er schnell und leicht, ist aber nicht zufrieden, bis er die Sache ganz begriffen hat, und wenn ihm daher anfaͤnglich etwas nicht ganz deutlich ist, so ruht er so lange nicht mit Fragen, bis es ihm voͤllig hell geworden ist; nicht ganz so gluͤcklich ist er im Behalten dessen, was er gefaßt hat. Was er liebt, daruͤber denkt er nach, und macht dann Einwendungen dagegen, die von vielem Verstande zeugen. So las er einst Abends in meinem Zimmer vor sich in der Bibel. Ploͤtzlich fuhr er auf und sagte: »Ei, man sagt, die Bibel sey wahr, und das ist doch nichts!« Jch fragte: Warum? Dann zeigte er mir die Stellen: Pred. Sal. 1, 4. und Kap. 3, 19. und sagte: »Das ist ja nicht wahr, was hier steht.« Jch erklaͤrte ihm dann die Stellen, und endlich gab er sich zufrieden. Ein anderesmal fragte er mich schnell: »Jst der Wind ewig?« Warum? sagte ich, Er: »weil er unsichtbar ist; es heißt ja in einem Spruch: was unsichtbar ist, das ist ewig.« M. J. D. Mauchart.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/105
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 3. Berlin, 1789, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0703_1789/105>, abgerufen am 19.04.2024.