Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 2. Berlin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite


Haus waren ihm so deutlich durch bekanntere Häuser bezeichnet, daß er nicht irren konnte. Jn dem Hause nun sollte er zwei Treppen hinaufgehen, sich aber auf der zweiten in Acht nehmen, daß er nicht herunterfalle, und so würde er das nöthige Geld erhalten."

"Am Morgen des folgenden Tages, da ihn dieser Traum noch ganz beschäftigt, kommt einer seiner Freunde zu ihm, dem er diese seine Traumgeschichte erzählt, und von dem er zugleich erfährt, wer in dem bezeichneten Hause in der zweiten Etage wohne; -- denn er selbst wußte das nicht. Der Mann, den er da finden, und der ihm Geld leihen sollte, war ihm so sehr unbekannt, daß er sich nur erinnerte, ihn ein einziges mahl in einer großen Gesellschaft gesehen zu haben. -- Er fand es aber nicht für rathsam, zu einem ihm völlig unbekannten hinzu gehen."

"Er sucht also denselben Tag aufs neue Hülfe; aber vergebens. Am zweiten Tage nach seinem gehabten Traum glaubt er aber seiner eigenen Ruhe auch das noch schuldig zu seyn, und zu dem Unbekannten zu gehen. -- Er geht, -- und erinnert sich im hinaufsteigen auf der zweiten Treppe des Hauses der Warnung nicht herabzufallen."

"Er geht langsam und bedächtig fort, und ist nun fast hinauf, als oben das Zimmer zur rechten Hand heftig und ganz geöfnet wird, und durch die schnell aufgerissene Thür sich zugleich eine kleine Git-


Haus waren ihm so deutlich durch bekanntere Haͤuser bezeichnet, daß er nicht irren konnte. Jn dem Hause nun sollte er zwei Treppen hinaufgehen, sich aber auf der zweiten in Acht nehmen, daß er nicht herunterfalle, und so wuͤrde er das noͤthige Geld erhalten.«

»Am Morgen des folgenden Tages, da ihn dieser Traum noch ganz beschaͤftigt, kommt einer seiner Freunde zu ihm, dem er diese seine Traumgeschichte erzaͤhlt, und von dem er zugleich erfaͤhrt, wer in dem bezeichneten Hause in der zweiten Etage wohne; — denn er selbst wußte das nicht. Der Mann, den er da finden, und der ihm Geld leihen sollte, war ihm so sehr unbekannt, daß er sich nur erinnerte, ihn ein einziges mahl in einer großen Gesellschaft gesehen zu haben. — Er fand es aber nicht fuͤr rathsam, zu einem ihm voͤllig unbekannten hinzu gehen.«

»Er sucht also denselben Tag aufs neue Huͤlfe; aber vergebens. Am zweiten Tage nach seinem gehabten Traum glaubt er aber seiner eigenen Ruhe auch das noch schuldig zu seyn, und zu dem Unbekannten zu gehen. — Er geht, — und erinnert sich im hinaufsteigen auf der zweiten Treppe des Hauses der Warnung nicht herabzufallen.«

»Er geht langsam und bedaͤchtig fort, und ist nun fast hinauf, als oben das Zimmer zur rechten Hand heftig und ganz geoͤfnet wird, und durch die schnell aufgerissene Thuͤr sich zugleich eine kleine Git-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0005" n="5"/><lb/>
Haus waren ihm so deutlich durch bekanntere Ha&#x0364;user bezeichnet, daß er                         nicht irren konnte. Jn dem Hause nun sollte er zwei Treppen hinaufgehen,                         sich aber auf der zweiten in Acht nehmen, daß er nicht herunterfalle, und so                         wu&#x0364;rde er das no&#x0364;thige Geld erhalten.«</p>
          <p>»Am Morgen des folgenden Tages, da ihn dieser Traum noch ganz bescha&#x0364;ftigt,                         kommt einer seiner Freunde zu ihm, dem er diese seine Traumgeschichte                         erza&#x0364;hlt, und von dem er zugleich erfa&#x0364;hrt, wer in dem bezeichneten Hause in                         der zweiten Etage wohne; &#x2014; denn er selbst wußte das nicht. Der Mann, den er                         da finden, und der ihm Geld leihen sollte, war ihm so sehr unbekannt, daß er                         sich nur erinnerte, ihn ein einziges mahl in einer großen Gesellschaft                         gesehen zu haben. &#x2014; Er fand es aber nicht fu&#x0364;r rathsam, zu einem ihm vo&#x0364;llig                         unbekannten hinzu gehen.«</p>
          <p>»Er sucht also denselben Tag aufs neue Hu&#x0364;lfe; aber vergebens. Am zweiten Tage                         nach seinem gehabten Traum glaubt er aber seiner eigenen Ruhe auch das noch                         schuldig zu seyn, und zu dem Unbekannten zu gehen. &#x2014; Er geht, &#x2014; und erinnert                         sich im hinaufsteigen auf der zweiten Treppe des Hauses der Warnung nicht                         herabzufallen.«</p>
          <p>»Er geht langsam und beda&#x0364;chtig fort, und ist nun fast hinauf, als oben das                         Zimmer zur rechten Hand heftig und ganz geo&#x0364;fnet wird, und durch die schnell                         aufgerissene Thu&#x0364;r sich zugleich eine kleine Git-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0005] Haus waren ihm so deutlich durch bekanntere Haͤuser bezeichnet, daß er nicht irren konnte. Jn dem Hause nun sollte er zwei Treppen hinaufgehen, sich aber auf der zweiten in Acht nehmen, daß er nicht herunterfalle, und so wuͤrde er das noͤthige Geld erhalten.« »Am Morgen des folgenden Tages, da ihn dieser Traum noch ganz beschaͤftigt, kommt einer seiner Freunde zu ihm, dem er diese seine Traumgeschichte erzaͤhlt, und von dem er zugleich erfaͤhrt, wer in dem bezeichneten Hause in der zweiten Etage wohne; — denn er selbst wußte das nicht. Der Mann, den er da finden, und der ihm Geld leihen sollte, war ihm so sehr unbekannt, daß er sich nur erinnerte, ihn ein einziges mahl in einer großen Gesellschaft gesehen zu haben. — Er fand es aber nicht fuͤr rathsam, zu einem ihm voͤllig unbekannten hinzu gehen.« »Er sucht also denselben Tag aufs neue Huͤlfe; aber vergebens. Am zweiten Tage nach seinem gehabten Traum glaubt er aber seiner eigenen Ruhe auch das noch schuldig zu seyn, und zu dem Unbekannten zu gehen. — Er geht, — und erinnert sich im hinaufsteigen auf der zweiten Treppe des Hauses der Warnung nicht herabzufallen.« »Er geht langsam und bedaͤchtig fort, und ist nun fast hinauf, als oben das Zimmer zur rechten Hand heftig und ganz geoͤfnet wird, und durch die schnell aufgerissene Thuͤr sich zugleich eine kleine Git-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0702_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0702_1789/5
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 7, St. 2. Berlin, 1789, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0702_1789/5>, abgerufen am 20.04.2024.