Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 3. Berlin, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite


sich, daß sie die Augen aufschlug, und sagte dann zu ihr: Ey Schwester, ich habe nicht geglaubt, daß die Nachricht, die ich dir gab, dich im geringsten alteriren könnte! -- Fasse dich, ich bitte, gieb dich zufrieden -- es ist nun einmal nicht anders, ich muß sterben!

Den folgenden Mittwoch am monatlichen Bettage predigte er noch, wiewohl mit solcher Beklemmung, daß die Herzensangst ihm Todesschweiß auf der Stirn auspreßte. Das Lied aus dem Marburger reformirten Gesangbuche: Jesus süßes Licht der Gnaden ff. das er damahls singen ließ, zeugte von seiner traurigen Gemüthsverfassung. Es war das leztemal, daß er die Canzel betrat, denn von nun an blieben stets zwei Nachbarsleute um ihn, die ihn beobachteten. Zu diesen sprach er am Tage vor seinem Tode: Jhr lieben Leute! Bei ... auf der Brücke ist der Rhein so schön tief, bringt mich doch dahin, daß ich mich hinabstürzen und mein Leben enden kann, -- oder wenn es euch zu weit ist, so grabt eine Grube, es ist einerlei und scharrt mich ein, es ist da auch kühl! Donnerstags Nachts den 7ten Junii brachte man ihn zu Bette, schloß die beiden Thüren, die zur Schlafkammer führten zu, und die Wächter blieben in der daranstoßenden Stube.

Kaum sahe sich der Unglükliche von Menschen frei, so sprang er aus dem Bette, verriegelte die Thüren von innen, und sprang durch das eröfnete


sich, daß sie die Augen aufschlug, und sagte dann zu ihr: Ey Schwester, ich habe nicht geglaubt, daß die Nachricht, die ich dir gab, dich im geringsten alteriren koͤnnte! — Fasse dich, ich bitte, gieb dich zufrieden — es ist nun einmal nicht anders, ich muß sterben!

Den folgenden Mittwoch am monatlichen Bettage predigte er noch, wiewohl mit solcher Beklemmung, daß die Herzensangst ihm Todesschweiß auf der Stirn auspreßte. Das Lied aus dem Marburger reformirten Gesangbuche: Jesus suͤßes Licht der Gnaden ff. das er damahls singen ließ, zeugte von seiner traurigen Gemuͤthsverfassung. Es war das leztemal, daß er die Canzel betrat, denn von nun an blieben stets zwei Nachbarsleute um ihn, die ihn beobachteten. Zu diesen sprach er am Tage vor seinem Tode: Jhr lieben Leute! Bei ... auf der Bruͤcke ist der Rhein so schoͤn tief, bringt mich doch dahin, daß ich mich hinabstuͤrzen und mein Leben enden kann, — oder wenn es euch zu weit ist, so grabt eine Grube, es ist einerlei und scharrt mich ein, es ist da auch kuͤhl! Donnerstags Nachts den 7ten Junii brachte man ihn zu Bette, schloß die beiden Thuͤren, die zur Schlafkammer fuͤhrten zu, und die Waͤchter blieben in der daranstoßenden Stube.

Kaum sahe sich der Ungluͤkliche von Menschen frei, so sprang er aus dem Bette, verriegelte die Thuͤren von innen, und sprang durch das eroͤfnete

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0023" n="23"/><lb/>
sich, daß sie die Augen aufschlug, und                         sagte dann zu ihr: Ey Schwester, ich habe nicht geglaubt, daß die Nachricht,                         die ich dir gab, dich im geringsten alteriren ko&#x0364;nnte! &#x2014; Fasse dich, ich                         bitte, gieb dich zufrieden &#x2014; es ist nun einmal nicht anders, ich muß                         sterben!</p>
              <p>Den folgenden Mittwoch am monatlichen Bettage predigte er noch, wiewohl mit                         solcher Beklemmung, daß die Herzensangst ihm Todesschweiß auf der Stirn                         auspreßte. Das Lied aus dem Marburger reformirten Gesangbuche: Jesus su&#x0364;ßes                         Licht der <choice><corr>Gnaden ff.</corr><sic>Gnaden.                                 ff</sic></choice> das er damahls singen ließ, zeugte von seiner                         traurigen Gemu&#x0364;thsverfassung. Es war das leztemal, daß er die Canzel betrat,                         denn von nun an blieben stets zwei Nachbarsleute um ihn, die ihn                         beobachteten. Zu diesen sprach er am Tage vor seinem Tode: Jhr lieben Leute!                         Bei ... auf der Bru&#x0364;cke ist der Rhein so scho&#x0364;n tief, bringt mich doch dahin,                         daß ich mich hinabstu&#x0364;rzen und mein Leben enden kann, &#x2014; oder wenn es euch zu                         weit ist, so grabt eine Grube, es ist einerlei und scharrt mich ein, es ist                         da auch ku&#x0364;hl! Donnerstags Nachts den 7ten Junii brachte man ihn zu Bette,                         schloß die beiden Thu&#x0364;ren, die zur Schlafkammer fu&#x0364;hrten zu, und die Wa&#x0364;chter                         blieben in der daranstoßenden Stube.</p>
              <p>Kaum sahe sich der Unglu&#x0364;kliche von Menschen frei, so sprang er aus dem Bette,                         verriegelte die Thu&#x0364;ren von innen, und sprang durch das ero&#x0364;fnete<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0023] sich, daß sie die Augen aufschlug, und sagte dann zu ihr: Ey Schwester, ich habe nicht geglaubt, daß die Nachricht, die ich dir gab, dich im geringsten alteriren koͤnnte! — Fasse dich, ich bitte, gieb dich zufrieden — es ist nun einmal nicht anders, ich muß sterben! Den folgenden Mittwoch am monatlichen Bettage predigte er noch, wiewohl mit solcher Beklemmung, daß die Herzensangst ihm Todesschweiß auf der Stirn auspreßte. Das Lied aus dem Marburger reformirten Gesangbuche: Jesus suͤßes Licht der Gnaden ff. das er damahls singen ließ, zeugte von seiner traurigen Gemuͤthsverfassung. Es war das leztemal, daß er die Canzel betrat, denn von nun an blieben stets zwei Nachbarsleute um ihn, die ihn beobachteten. Zu diesen sprach er am Tage vor seinem Tode: Jhr lieben Leute! Bei ... auf der Bruͤcke ist der Rhein so schoͤn tief, bringt mich doch dahin, daß ich mich hinabstuͤrzen und mein Leben enden kann, — oder wenn es euch zu weit ist, so grabt eine Grube, es ist einerlei und scharrt mich ein, es ist da auch kuͤhl! Donnerstags Nachts den 7ten Junii brachte man ihn zu Bette, schloß die beiden Thuͤren, die zur Schlafkammer fuͤhrten zu, und die Waͤchter blieben in der daranstoßenden Stube. Kaum sahe sich der Ungluͤkliche von Menschen frei, so sprang er aus dem Bette, verriegelte die Thuͤren von innen, und sprang durch das eroͤfnete

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0603_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0603_1788/23
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 3. Berlin, 1788, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0603_1788/23>, abgerufen am 20.04.2024.