Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 2. Berlin, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite


schwach zum Denken, sondern sehr heiter und aufgelegt, wissenschaftliche Untersuchungen anzufangen, auch bemerke ich dann einen heftigern als gewöhnlichen Kitzel zu launigen und witzigen Einfällen in mir; -- aber der Zustand dauert nicht lange. Jch muß hinterher jeden Augenblick einer genossenen ehlichen Zärtlichkeit mit tagelangen Beängstigungen meiner Seele büßen. Jn diesem Zustande bin ich schrecklich mürrisch, glaube, die Menschen wollen mich ermorden, fürchte, bei allem guten Gewissen, das ich habe, von meinem Amte abgesetzt zu werden, und Hungers zu sterben, und fürchterliche Zweifel über die Zukunft und deren Ungewißheit verfolgen mich gleich Furien. Die Menschen, die ich sonst so sehr liebe, deren Umgang eines meiner ersten Bedürfnisse ist, werden mir unausstehlich, oft meinen herzlichsten Freunden geh ich aus dem Wege, und mein liebes Weib erscheint mir viel schlimmer, als es in der That ist. Was mir das für Mühe kostet, in Gesellschaften meinen Menschenabscheu zu verbergen, und meine üble Laune nicht in Grobheiten, oft gegen den Unschuldigsten, ausarten zu lassen, kann ich keinem beschreiben. Bricht sie wirklich aus: so schone ich keines Menschen, ich bereue es hinterher; aber ich bin viel zu stolz, als meine Fehler den Beleidigten abzubitten. Auch sehr scharf und fein ist in jenem Zustande nach einer ehlichen Umarmung mein physiognomisches Gefühl. Jch entdecke im Gesicht andrer, Züge des Herzens, die mir sonst


schwach zum Denken, sondern sehr heiter und aufgelegt, wissenschaftliche Untersuchungen anzufangen, auch bemerke ich dann einen heftigern als gewoͤhnlichen Kitzel zu launigen und witzigen Einfaͤllen in mir; — aber der Zustand dauert nicht lange. Jch muß hinterher jeden Augenblick einer genossenen ehlichen Zaͤrtlichkeit mit tagelangen Beaͤngstigungen meiner Seele buͤßen. Jn diesem Zustande bin ich schrecklich muͤrrisch, glaube, die Menschen wollen mich ermorden, fuͤrchte, bei allem guten Gewissen, das ich habe, von meinem Amte abgesetzt zu werden, und Hungers zu sterben, und fuͤrchterliche Zweifel uͤber die Zukunft und deren Ungewißheit verfolgen mich gleich Furien. Die Menschen, die ich sonst so sehr liebe, deren Umgang eines meiner ersten Beduͤrfnisse ist, werden mir unausstehlich, oft meinen herzlichsten Freunden geh ich aus dem Wege, und mein liebes Weib erscheint mir viel schlimmer, als es in der That ist. Was mir das fuͤr Muͤhe kostet, in Gesellschaften meinen Menschenabscheu zu verbergen, und meine uͤble Laune nicht in Grobheiten, oft gegen den Unschuldigsten, ausarten zu lassen, kann ich keinem beschreiben. Bricht sie wirklich aus: so schone ich keines Menschen, ich bereue es hinterher; aber ich bin viel zu stolz, als meine Fehler den Beleidigten abzubitten. Auch sehr scharf und fein ist in jenem Zustande nach einer ehlichen Umarmung mein physiognomisches Gefuͤhl. Jch entdecke im Gesicht andrer, Zuͤge des Herzens, die mir sonst

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0022" n="22"/><lb/>
schwach zum Denken, sondern sehr heiter und aufgelegt, wissenschaftliche                         Untersuchungen anzufangen, auch bemerke ich dann einen heftigern als                         gewo&#x0364;hnlichen Kitzel zu launigen und witzigen Einfa&#x0364;llen in mir; &#x2014; aber der                         Zustand dauert nicht lange. Jch muß hinterher jeden Augenblick einer                         genossenen ehlichen Za&#x0364;rtlichkeit mit tagelangen Bea&#x0364;ngstigungen meiner Seele                         bu&#x0364;ßen. Jn diesem Zustande bin ich schrecklich mu&#x0364;rrisch, glaube, die Menschen                         wollen mich ermorden, fu&#x0364;rchte, bei allem guten Gewissen, das ich habe, von                         meinem Amte abgesetzt zu werden, und Hungers zu sterben, und fu&#x0364;rchterliche                         Zweifel u&#x0364;ber die Zukunft und deren Ungewißheit verfolgen mich gleich Furien.                         Die Menschen, die ich sonst so sehr liebe, deren Umgang eines meiner ersten                         Bedu&#x0364;rfnisse ist, werden mir unausstehlich, oft meinen herzlichsten Freunden                         geh ich aus dem Wege, und mein liebes Weib erscheint mir viel schlimmer, als                         es in der That ist. Was mir das fu&#x0364;r Mu&#x0364;he kostet, in Gesellschaften meinen                         Menschenabscheu zu verbergen, und meine u&#x0364;ble Laune nicht in Grobheiten, oft                         gegen den Unschuldigsten, ausarten zu lassen, kann ich keinem beschreiben.                         Bricht sie wirklich aus: so schone ich keines Menschen, ich bereue es                         hinterher; aber ich bin viel zu stolz, als meine Fehler den Beleidigten                         abzubitten. Auch sehr scharf und fein ist in jenem Zustande nach einer                         ehlichen Umarmung mein <hi rendition="#b">physiognomisches</hi> Gefu&#x0364;hl. Jch                         entdecke im Gesicht andrer, Zu&#x0364;ge des Herzens, die mir sonst<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0022] schwach zum Denken, sondern sehr heiter und aufgelegt, wissenschaftliche Untersuchungen anzufangen, auch bemerke ich dann einen heftigern als gewoͤhnlichen Kitzel zu launigen und witzigen Einfaͤllen in mir; — aber der Zustand dauert nicht lange. Jch muß hinterher jeden Augenblick einer genossenen ehlichen Zaͤrtlichkeit mit tagelangen Beaͤngstigungen meiner Seele buͤßen. Jn diesem Zustande bin ich schrecklich muͤrrisch, glaube, die Menschen wollen mich ermorden, fuͤrchte, bei allem guten Gewissen, das ich habe, von meinem Amte abgesetzt zu werden, und Hungers zu sterben, und fuͤrchterliche Zweifel uͤber die Zukunft und deren Ungewißheit verfolgen mich gleich Furien. Die Menschen, die ich sonst so sehr liebe, deren Umgang eines meiner ersten Beduͤrfnisse ist, werden mir unausstehlich, oft meinen herzlichsten Freunden geh ich aus dem Wege, und mein liebes Weib erscheint mir viel schlimmer, als es in der That ist. Was mir das fuͤr Muͤhe kostet, in Gesellschaften meinen Menschenabscheu zu verbergen, und meine uͤble Laune nicht in Grobheiten, oft gegen den Unschuldigsten, ausarten zu lassen, kann ich keinem beschreiben. Bricht sie wirklich aus: so schone ich keines Menschen, ich bereue es hinterher; aber ich bin viel zu stolz, als meine Fehler den Beleidigten abzubitten. Auch sehr scharf und fein ist in jenem Zustande nach einer ehlichen Umarmung mein physiognomisches Gefuͤhl. Jch entdecke im Gesicht andrer, Zuͤge des Herzens, die mir sonst

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0602_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0602_1788/22
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 6, St. 2. Berlin, 1788, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0602_1788/22>, abgerufen am 29.03.2024.