Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 5, St. 1. Berlin, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite


nicht gewahr wird, auch im Folgenden gesteht, daß er die Personen, deren Nähe sich ihm verrieth, im geringsten nicht durch den Geruch habe unterscheiden können.

Daß es aber Menschen von äußerst feinen Geruchsnerven giebt, vermöge welcher gewisse Ahndungsideen in ihnen entstehen können, ist nicht zu läugnen, und Herr Goekingk hat sehr Recht, daß sich dergleichen Ahndungen physisch und ganz natürlich erklären lassen. Er führt deren Seite 121 ein merkwürdiges Beispiel von einem Manne an, welcher das Vermögen habe zu ahnden, wo ein Körper begraben liegt, und ich wünschte sehr, daß dem Publikum die hierüber versprochene nähere Nachricht bald mitgetheilt würde, - und wenn es möglich ist, mit den Bemerkungen eines Goekingks.

Man erlaube mir bei dieser Gelegenheit eine Stelle aus des Herrn Professor Hennings Abhandlung von Ahndungen und Visionen anzuführen, die obiges Beispiel noch mehr erläutern könnte.

"Herr le Cat hat in seiner Abhandlung von den Sinnen verschiedene Beispiele angeführt, die es beweisen, daß der Geruch der Menschen oft die Vollkommenheit des Geruchs der Thiere erlangen kan. Man hat auf den Antillischen Jnseln Schwarze gesehen, welche andern Menschen auf der Spur wie Jagdhunde nachfolgen und die Spur eines Weißen und eines Africaners


nicht gewahr wird, auch im Folgenden gesteht, daß er die Personen, deren Naͤhe sich ihm verrieth, im geringsten nicht durch den Geruch habe unterscheiden koͤnnen.

Daß es aber Menschen von aͤußerst feinen Geruchsnerven giebt, vermoͤge welcher gewisse Ahndungsideen in ihnen entstehen koͤnnen, ist nicht zu laͤugnen, und Herr Goekingk hat sehr Recht, daß sich dergleichen Ahndungen physisch und ganz natuͤrlich erklaͤren lassen. Er fuͤhrt deren Seite 121 ein merkwuͤrdiges Beispiel von einem Manne an, welcher das Vermoͤgen habe zu ahnden, wo ein Koͤrper begraben liegt, und ich wuͤnschte sehr, daß dem Publikum die hieruͤber versprochene naͤhere Nachricht bald mitgetheilt wuͤrde, – und wenn es moͤglich ist, mit den Bemerkungen eines Goekingks.

Man erlaube mir bei dieser Gelegenheit eine Stelle aus des Herrn Professor Hennings Abhandlung von Ahndungen und Visionen anzufuͤhren, die obiges Beispiel noch mehr erlaͤutern koͤnnte.

»Herr le Cat hat in seiner Abhandlung von den Sinnen verschiedene Beispiele angefuͤhrt, die es beweisen, daß der Geruch der Menschen oft die Vollkommenheit des Geruchs der Thiere erlangen kan. Man hat auf den Antillischen Jnseln Schwarze gesehen, welche andern Menschen auf der Spur wie Jagdhunde nachfolgen und die Spur eines Weißen und eines Africaners

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0020" n="18"/><lb/>
nicht gewahr wird, auch im Folgenden gesteht, daß er die Personen,                   deren Na&#x0364;he sich ihm verrieth, im geringsten nicht durch den <hi rendition="#b">Geruch</hi> habe unterscheiden ko&#x0364;nnen.</p>
          <p>Daß es aber Menschen von a&#x0364;ußerst feinen Geruchsnerven giebt, vermo&#x0364;ge welcher                   gewisse Ahndungsideen in ihnen entstehen ko&#x0364;nnen, ist nicht zu la&#x0364;ugnen, und Herr <hi rendition="#b"><persName ref="#ref0162"><note type="editorial">Go&#x0364;ckingk, Leopold Friedrich Gu&#x0364;nther von</note>Goekingk</persName></hi> hat sehr Recht, daß sich dergleichen                   Ahndungen physisch und ganz natu&#x0364;rlich erkla&#x0364;ren lassen. Er fu&#x0364;hrt deren Seite 121                   ein merkwu&#x0364;rdiges Beispiel von einem Manne an, welcher das Vermo&#x0364;gen habe zu ahnden,                   wo ein Ko&#x0364;rper begraben liegt, und ich wu&#x0364;nschte sehr, daß dem Publikum die hieru&#x0364;ber                   versprochene na&#x0364;here Nachricht bald mitgetheilt wu&#x0364;rde, &#x2013; und wenn es mo&#x0364;glich ist,                   mit den Bemerkungen eines <hi rendition="#b"><persName ref="#ref0162"><note type="editorial">Go&#x0364;ckingk, Leopold Friedrich Gu&#x0364;nther von</note>Goekingks.</persName></hi></p>
          <p>Man erlaube mir bei dieser Gelegenheit eine Stelle aus des Herrn Professor <hi rendition="#b">Hennings</hi> Abhandlung von Ahndungen und Visionen anzufu&#x0364;hren,                   die obiges Beispiel noch mehr erla&#x0364;utern ko&#x0364;nnte.</p>
          <p rend="indention2">»Herr le Cat hat in seiner Abhandlung von den Sinnen                   verschiedene Beispiele angefu&#x0364;hrt, die es beweisen, daß der Geruch der Menschen oft                   die Vollkommenheit des Geruchs der Thiere erlangen kan. Man hat auf den                   Antillischen Jnseln Schwarze gesehen, welche andern Menschen auf der Spur wie                   Jagdhunde nachfolgen und die Spur eines Weißen und eines Africaners<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0020] nicht gewahr wird, auch im Folgenden gesteht, daß er die Personen, deren Naͤhe sich ihm verrieth, im geringsten nicht durch den Geruch habe unterscheiden koͤnnen. Daß es aber Menschen von aͤußerst feinen Geruchsnerven giebt, vermoͤge welcher gewisse Ahndungsideen in ihnen entstehen koͤnnen, ist nicht zu laͤugnen, und Herr Goekingk hat sehr Recht, daß sich dergleichen Ahndungen physisch und ganz natuͤrlich erklaͤren lassen. Er fuͤhrt deren Seite 121 ein merkwuͤrdiges Beispiel von einem Manne an, welcher das Vermoͤgen habe zu ahnden, wo ein Koͤrper begraben liegt, und ich wuͤnschte sehr, daß dem Publikum die hieruͤber versprochene naͤhere Nachricht bald mitgetheilt wuͤrde, – und wenn es moͤglich ist, mit den Bemerkungen eines Goekingks. Man erlaube mir bei dieser Gelegenheit eine Stelle aus des Herrn Professor Hennings Abhandlung von Ahndungen und Visionen anzufuͤhren, die obiges Beispiel noch mehr erlaͤutern koͤnnte. »Herr le Cat hat in seiner Abhandlung von den Sinnen verschiedene Beispiele angefuͤhrt, die es beweisen, daß der Geruch der Menschen oft die Vollkommenheit des Geruchs der Thiere erlangen kan. Man hat auf den Antillischen Jnseln Schwarze gesehen, welche andern Menschen auf der Spur wie Jagdhunde nachfolgen und die Spur eines Weißen und eines Africaners

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0501_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0501_1787/20
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 5, St. 1. Berlin, 1787, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0501_1787/20>, abgerufen am 19.04.2024.