Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite


sprachen. Sein Verstand blieb also unaufgeklärt, und man fing nur alsdenn erst an, ihm etwas als sündlich vorzustellen, wenn er es schon begangen hatte, und um so vielmehr scheint sein Betragen die Aufmerksamkeit des Psychologen zu verdienen. --

Weil ich mich aber nun oft mit diesem Menschen beschäftigte, so mache ich mir das gröste Vergnügen daraus, auch hier mein Scherflein zu der Erfahrungsseelenkunde beizutragen.

Den Anfang will ich damit machen, wenn ich erzähle, auf was für eine besondere Art dieser Mensch von dem Daseyn Gottes überzeuget wurde. Schon öfters hatte man sich bemühet, ihm zu zeigen, daß ein Wesen im Himmel sei, welches alles erschaffen und noch die ganze Welt regierte; aber bisher schienen auch hierin alle Bemühungen fruchtlos zu seyn, und ich wage es nicht zu entscheiden, ob die Schuld an dem Stummen oder vielleicht an seinen Lehrern lag. Eine Naturbegebenheit kam endlich seinen Lehrern zu Hülfe, und ein Blitz, der vor seinen Augen in eine seiner Wohnung gegenüber gelegnen Scheune einschlug, überzeugte ihn auf einmal von dem Daseyn eines Gottes, der im Himmel wohne. Kaum hatte er sich von seinem Schrecken etwas erhohlt, als er zu mir eilte, um mir dieses, was er gesehen, zu erzählen, und wie er nun auf einmal glaube, daß ein großer dicker Mann im Himmel sei -- denn so bildete er Gott ab, indem er Backen und Bauch aufbließ und die Hand so hoch hielt, als


sprachen. Sein Verstand blieb also unaufgeklaͤrt, und man fing nur alsdenn erst an, ihm etwas als suͤndlich vorzustellen, wenn er es schon begangen hatte, und um so vielmehr scheint sein Betragen die Aufmerksamkeit des Psychologen zu verdienen. —

Weil ich mich aber nun oft mit diesem Menschen beschaͤftigte, so mache ich mir das groͤste Vergnuͤgen daraus, auch hier mein Scherflein zu der Erfahrungsseelenkunde beizutragen.

Den Anfang will ich damit machen, wenn ich erzaͤhle, auf was fuͤr eine besondere Art dieser Mensch von dem Daseyn Gottes uͤberzeuget wurde. Schon oͤfters hatte man sich bemuͤhet, ihm zu zeigen, daß ein Wesen im Himmel sei, welches alles erschaffen und noch die ganze Welt regierte; aber bisher schienen auch hierin alle Bemuͤhungen fruchtlos zu seyn, und ich wage es nicht zu entscheiden, ob die Schuld an dem Stummen oder vielleicht an seinen Lehrern lag. Eine Naturbegebenheit kam endlich seinen Lehrern zu Huͤlfe, und ein Blitz, der vor seinen Augen in eine seiner Wohnung gegenuͤber gelegnen Scheune einschlug, uͤberzeugte ihn auf einmal von dem Daseyn eines Gottes, der im Himmel wohne. Kaum hatte er sich von seinem Schrecken etwas erhohlt, als er zu mir eilte, um mir dieses, was er gesehen, zu erzaͤhlen, und wie er nun auf einmal glaube, daß ein großer dicker Mann im Himmel sei — denn so bildete er Gott ab, indem er Backen und Bauch aufbließ und die Hand so hoch hielt, als

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0043" n="43"/><lb/>
sprachen. Sein                   Verstand blieb also unaufgekla&#x0364;rt, und man fing nur alsdenn erst an, ihm etwas als                   su&#x0364;ndlich vorzustellen, wenn er es schon begangen hatte, und um so vielmehr scheint                   sein Betragen die Aufmerksamkeit des Psychologen zu verdienen. &#x2014; </p>
            <p>Weil ich mich aber nun oft mit diesem Menschen bescha&#x0364;ftigte, so mache ich mir das                   gro&#x0364;ste Vergnu&#x0364;gen daraus, auch hier mein Scherflein zu der Erfahrungsseelenkunde                   beizutragen. </p>
            <p>Den Anfang will ich damit machen, wenn ich erza&#x0364;hle, auf was fu&#x0364;r eine besondere Art                   dieser Mensch von dem Daseyn Gottes u&#x0364;berzeuget wurde. Schon o&#x0364;fters hatte man sich                   bemu&#x0364;het, ihm zu zeigen, daß ein Wesen im Himmel sei, welches alles erschaffen und                   noch die ganze Welt regierte; aber bisher schienen auch hierin alle Bemu&#x0364;hungen                   fruchtlos zu seyn, und ich wage es nicht zu entscheiden, ob die Schuld an dem                   Stummen oder vielleicht an seinen Lehrern lag. Eine Naturbegebenheit kam endlich                   seinen Lehrern zu Hu&#x0364;lfe, und ein Blitz, der vor seinen Augen in eine seiner                   Wohnung gegenu&#x0364;ber gelegnen Scheune einschlug, u&#x0364;berzeugte ihn auf einmal von dem                   Daseyn eines Gottes, der im Himmel wohne. Kaum hatte er sich von seinem Schrecken                   etwas erhohlt, als er zu mir eilte, um mir dieses, was er gesehen, zu erza&#x0364;hlen,                   und wie er nun auf einmal glaube, daß ein großer dicker Mann im Himmel sei &#x2014; denn                   so bildete er Gott ab, indem er Backen und Bauch aufbließ und die Hand so hoch                   hielt, als<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0043] sprachen. Sein Verstand blieb also unaufgeklaͤrt, und man fing nur alsdenn erst an, ihm etwas als suͤndlich vorzustellen, wenn er es schon begangen hatte, und um so vielmehr scheint sein Betragen die Aufmerksamkeit des Psychologen zu verdienen. — Weil ich mich aber nun oft mit diesem Menschen beschaͤftigte, so mache ich mir das groͤste Vergnuͤgen daraus, auch hier mein Scherflein zu der Erfahrungsseelenkunde beizutragen. Den Anfang will ich damit machen, wenn ich erzaͤhle, auf was fuͤr eine besondere Art dieser Mensch von dem Daseyn Gottes uͤberzeuget wurde. Schon oͤfters hatte man sich bemuͤhet, ihm zu zeigen, daß ein Wesen im Himmel sei, welches alles erschaffen und noch die ganze Welt regierte; aber bisher schienen auch hierin alle Bemuͤhungen fruchtlos zu seyn, und ich wage es nicht zu entscheiden, ob die Schuld an dem Stummen oder vielleicht an seinen Lehrern lag. Eine Naturbegebenheit kam endlich seinen Lehrern zu Huͤlfe, und ein Blitz, der vor seinen Augen in eine seiner Wohnung gegenuͤber gelegnen Scheune einschlug, uͤberzeugte ihn auf einmal von dem Daseyn eines Gottes, der im Himmel wohne. Kaum hatte er sich von seinem Schrecken etwas erhohlt, als er zu mir eilte, um mir dieses, was er gesehen, zu erzaͤhlen, und wie er nun auf einmal glaube, daß ein großer dicker Mann im Himmel sei — denn so bildete er Gott ab, indem er Backen und Bauch aufbließ und die Hand so hoch hielt, als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786/43
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 2. Berlin, 1786, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786/43>, abgerufen am 23.04.2024.