Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite


zu erleuchten. Er fand Gold in einer Kiste und kam unbeschädigt heraus. Andere aber, die ins Gewölbe geschickt wurden, fielen in Ohnmacht, und die Gespenster verdreheten ihnen die Köpfe.

Nachdem nun M. M. als ein Hexenmeister flüchtig geworden, kam er in preußische Dienste. Als Soldat hatte er vermuthlich keine Zeit dem Müssiggang nachzuhängen; nach erhaltenem Abschied aber fing er an, zu jeder nützlichen Handarbeit entweder zu unfähig oder zu faul, sich mit Kuren, so wie er sie in der Feldschery und Badery gelernt hatte, mit Lesung unsinniger Bücher, nemlich Höllisch Brand und Höllisch Banta, Act. fol. 24. b.; mit Verbannung der Geister, nemlich des Schneidegeistes und des Poltergeistes, fol. 24. und mit Schatzgraben abzugeben.

Ohnerachtet ich nun dafür halte, daß der Verstand des M. M. viel zu sehr umnebelt ist, als daß er die Nichtswürdigkeit aller dieser seiner Künste einzusehen vermöchte, so ist er doch meines Erachtens ein der bürgerlichen Gesellschaft überlästiger und gefährlicher Müssiggänger; daher ich unmaßgeblich vorschlage, ihn entweder als einen Fremden über die Grenze, oder ihm im Arbeitshause für den Müssiggang Arbeit zu schaffen.

Was den Züchnermeister T*** betrift, so bin ich ebenfalls mit dem Herrn Jnquirenten der Meinung, daß er ein ehrlicher Schwärmer ist. Es ist eine sonderbare Bemerkung, daß gewisse


zu erleuchten. Er fand Gold in einer Kiste und kam unbeschaͤdigt heraus. Andere aber, die ins Gewoͤlbe geschickt wurden, fielen in Ohnmacht, und die Gespenster verdreheten ihnen die Koͤpfe.

Nachdem nun M. M. als ein Hexenmeister fluͤchtig geworden, kam er in preußische Dienste. Als Soldat hatte er vermuthlich keine Zeit dem Muͤssiggang nachzuhaͤngen; nach erhaltenem Abschied aber fing er an, zu jeder nuͤtzlichen Handarbeit entweder zu unfaͤhig oder zu faul, sich mit Kuren, so wie er sie in der Feldschery und Badery gelernt hatte, mit Lesung unsinniger Buͤcher, nemlich Hoͤllisch Brand und Hoͤllisch Banta, Act. fol. 24. b.; mit Verbannung der Geister, nemlich des Schneidegeistes und des Poltergeistes, fol. 24. und mit Schatzgraben abzugeben.

Ohnerachtet ich nun dafuͤr halte, daß der Verstand des M. M. viel zu sehr umnebelt ist, als daß er die Nichtswuͤrdigkeit aller dieser seiner Kuͤnste einzusehen vermoͤchte, so ist er doch meines Erachtens ein der buͤrgerlichen Gesellschaft uͤberlaͤstiger und gefaͤhrlicher Muͤssiggaͤnger; daher ich unmaßgeblich vorschlage, ihn entweder als einen Fremden uͤber die Grenze, oder ihm im Arbeitshause fuͤr den Muͤssiggang Arbeit zu schaffen.

Was den Zuͤchnermeister T*** betrift, so bin ich ebenfalls mit dem Herrn Jnquirenten der Meinung, daß er ein ehrlicher Schwaͤrmer ist. Es ist eine sonderbare Bemerkung, daß gewisse

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0030" n="30"/><lb/>
zu                   erleuchten. Er fand Gold in einer Kiste und kam unbescha&#x0364;digt heraus. Andere aber,                   die ins Gewo&#x0364;lbe geschickt wurden, fielen in Ohnmacht, und <hi rendition="#b">die                      Gespenster verdreheten</hi> ihnen die Ko&#x0364;pfe. </p>
              <p>Nachdem nun M. M. als ein Hexenmeister flu&#x0364;chtig geworden, kam er in preußische                   Dienste. Als Soldat hatte er vermuthlich keine Zeit dem Mu&#x0364;ssiggang nachzuha&#x0364;ngen;                   nach erhaltenem Abschied aber fing er an, zu jeder nu&#x0364;tzlichen Handarbeit entweder                   zu unfa&#x0364;hig oder zu faul, sich mit Kuren, so wie er sie in der <hi rendition="#b">Feldschery</hi> und <hi rendition="#b">Badery</hi> gelernt hatte, mit                   Lesung unsinniger Bu&#x0364;cher, nemlich <hi rendition="#b">Ho&#x0364;llisch Brand</hi> und <hi rendition="#b">Ho&#x0364;llisch Banta, Act. fol. 24. b.;</hi> mit Verbannung der Geister, nemlich des <hi rendition="#b">Schneidegeistes</hi> und des <hi rendition="#b">Poltergeistes, fol. 24.</hi> und mit <hi rendition="#b">Schatzgraben</hi> abzugeben.</p>
              <p>Ohnerachtet ich nun dafu&#x0364;r halte, daß der Verstand des M. M. viel zu sehr umnebelt                   ist, als daß er die Nichtswu&#x0364;rdigkeit aller dieser seiner Ku&#x0364;nste einzusehen                   vermo&#x0364;chte, so ist er doch meines Erachtens ein der bu&#x0364;rgerlichen Gesellschaft                   u&#x0364;berla&#x0364;stiger und gefa&#x0364;hrlicher Mu&#x0364;ssigga&#x0364;nger; daher ich unmaßgeblich vorschlage, ihn                   entweder als einen Fremden u&#x0364;ber die Grenze, oder ihm im Arbeitshause fu&#x0364;r den                   Mu&#x0364;ssiggang Arbeit zu schaffen. </p>
              <p>Was den Zu&#x0364;chnermeister <hi rendition="#b">T***</hi> betrift, so bin ich ebenfalls                   mit dem Herrn Jnquirenten der Meinung, daß er ein ehrlicher Schwa&#x0364;rmer ist. Es ist                   eine sonderbare Bemerkung, daß gewisse<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0030] zu erleuchten. Er fand Gold in einer Kiste und kam unbeschaͤdigt heraus. Andere aber, die ins Gewoͤlbe geschickt wurden, fielen in Ohnmacht, und die Gespenster verdreheten ihnen die Koͤpfe. Nachdem nun M. M. als ein Hexenmeister fluͤchtig geworden, kam er in preußische Dienste. Als Soldat hatte er vermuthlich keine Zeit dem Muͤssiggang nachzuhaͤngen; nach erhaltenem Abschied aber fing er an, zu jeder nuͤtzlichen Handarbeit entweder zu unfaͤhig oder zu faul, sich mit Kuren, so wie er sie in der Feldschery und Badery gelernt hatte, mit Lesung unsinniger Buͤcher, nemlich Hoͤllisch Brand und Hoͤllisch Banta, Act. fol. 24. b.; mit Verbannung der Geister, nemlich des Schneidegeistes und des Poltergeistes, fol. 24. und mit Schatzgraben abzugeben. Ohnerachtet ich nun dafuͤr halte, daß der Verstand des M. M. viel zu sehr umnebelt ist, als daß er die Nichtswuͤrdigkeit aller dieser seiner Kuͤnste einzusehen vermoͤchte, so ist er doch meines Erachtens ein der buͤrgerlichen Gesellschaft uͤberlaͤstiger und gefaͤhrlicher Muͤssiggaͤnger; daher ich unmaßgeblich vorschlage, ihn entweder als einen Fremden uͤber die Grenze, oder ihm im Arbeitshause fuͤr den Muͤssiggang Arbeit zu schaffen. Was den Zuͤchnermeister T*** betrift, so bin ich ebenfalls mit dem Herrn Jnquirenten der Meinung, daß er ein ehrlicher Schwaͤrmer ist. Es ist eine sonderbare Bemerkung, daß gewisse

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786/30
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 2. Berlin, 1786, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786/30>, abgerufen am 23.04.2024.