Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 2. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite


bergeschichte, deren Verlauf und Veranlassung in den Untersuchungsakten wider M. M. Sch*** und T*** enthalten, welche mir von Ew. Wohllöbl. hiesigen Stadtgerichts sub dato den 9ten & praes. den 16ten September a. c. zugleich mit dem Auftrag, den Gemüthszustand des T*** und M. M. zu untersuchen, zugeschickt worden.

Der Hauptakteur in diesem besondern Vorfall ist der verabschiedete Soldat M. M., von welchem der Herr Jnquirent Fol. 22 Actorum nicht mit Unrecht vermuthet, daß er ein Windbeutel und Betrüger sei; doch halte ich dafür, daß er ein selbst betrogener Betrüger, und ein Mensch sei, dessen Erziehung gänzlich verwahrloset und dessen Kopf von seinen ersten Jahren an mit Windbeuteleyen angefüllt und mit abentheuerlichen Jdeen genährt worden. Seine Lebensgeschichte, wie ich sie theils aus den Akten, theils aus einer langen Unterhaltung mit ihm erfahren habe, wird meinen Ausspruch rechtfertigen.

M. M. ist aus Tönningen im Holsteinischen gebürtig, jetzt ohngefähr einundvierzig Jahr alt. Er kam in seiner Jugend bei einem Bader und hernach bei einem Regimentsfeldscheer in die Lehre. Wie schlecht und elend aber sein Unterricht in der Chirurgie gewesen seyn müsse, läßt sich aus seinen Ausdrücken schließen: er sagt, "ich lernte Feldschery und Badery." Er diente hierauf als gemeiner Soldat in Dänischen Diensten; desertirte,


bergeschichte, deren Verlauf und Veranlassung in den Untersuchungsakten wider M. M. Sch*** und T*** enthalten, welche mir von Ew. Wohlloͤbl. hiesigen Stadtgerichts sub dato den 9ten & praes. den 16ten September a. c. zugleich mit dem Auftrag, den Gemuͤthszustand des T*** und M. M. zu untersuchen, zugeschickt worden.

Der Hauptakteur in diesem besondern Vorfall ist der verabschiedete Soldat M. M., von welchem der Herr Jnquirent Fol. 22 Actorum nicht mit Unrecht vermuthet, daß er ein Windbeutel und Betruͤger sei; doch halte ich dafuͤr, daß er ein selbst betrogener Betruͤger, und ein Mensch sei, dessen Erziehung gaͤnzlich verwahrloset und dessen Kopf von seinen ersten Jahren an mit Windbeuteleyen angefuͤllt und mit abentheuerlichen Jdeen genaͤhrt worden. Seine Lebensgeschichte, wie ich sie theils aus den Akten, theils aus einer langen Unterhaltung mit ihm erfahren habe, wird meinen Ausspruch rechtfertigen.

M. M. ist aus Toͤnningen im Holsteinischen gebuͤrtig, jetzt ohngefaͤhr einundvierzig Jahr alt. Er kam in seiner Jugend bei einem Bader und hernach bei einem Regimentsfeldscheer in die Lehre. Wie schlecht und elend aber sein Unterricht in der Chirurgie gewesen seyn muͤsse, laͤßt sich aus seinen Ausdruͤcken schließen: er sagt, »ich lernte Feldschery und Badery.« Er diente hierauf als gemeiner Soldat in Daͤnischen Diensten; desertirte,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0028" n="28"/><lb/>
bergeschichte, deren Verlauf und                   Veranlassung in den Untersuchungsakten wider M. M. <hi rendition="#b">Sch***</hi> und <hi rendition="#b">T***</hi> enthalten, welche mir von Ew. Wohllo&#x0364;bl. hiesigen                   Stadtgerichts <hi rendition="#b">sub dato</hi> den 9ten <hi rendition="#b">&amp;                      praes.</hi> den 16ten September <hi rendition="#b">a. c.</hi> zugleich mit                   dem Auftrag, den Gemu&#x0364;thszustand des <hi rendition="#b">T***</hi> und M. M. zu                   untersuchen, zugeschickt worden. </p>
              <p>Der Hauptakteur in diesem besondern Vorfall ist der verabschiedete Soldat M. M.,                   von welchem der Herr Jnquirent <hi rendition="#aq">Fol. 22 Actorum</hi> nicht                   mit Unrecht vermuthet, daß er ein Windbeutel und Betru&#x0364;ger sei; doch halte ich                   dafu&#x0364;r, daß er ein selbst betrogener Betru&#x0364;ger, und ein Mensch sei, dessen Erziehung                   ga&#x0364;nzlich verwahrloset und dessen Kopf von seinen ersten Jahren an mit                   Windbeuteleyen angefu&#x0364;llt und mit abentheuerlichen Jdeen gena&#x0364;hrt worden. Seine                   Lebensgeschichte, wie ich sie theils aus den Akten, theils aus einer langen                   Unterhaltung mit ihm erfahren habe, wird meinen Ausspruch rechtfertigen. </p>
              <p>M. M. ist aus To&#x0364;nningen im Holsteinischen gebu&#x0364;rtig, jetzt ohngefa&#x0364;hr einundvierzig                   Jahr alt. Er kam in seiner Jugend bei einem Bader und hernach bei einem                   Regimentsfeldscheer in die Lehre. Wie schlecht und elend aber sein Unterricht in                   der Chirurgie gewesen seyn mu&#x0364;sse, la&#x0364;ßt sich aus seinen Ausdru&#x0364;cken schließen: er                   sagt, »ich lernte <hi rendition="#b">Feldschery</hi> und <hi rendition="#b">Badery.«</hi> Er diente hierauf als gemeiner Soldat in Da&#x0364;nischen Diensten;                   desertirte,<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0028] bergeschichte, deren Verlauf und Veranlassung in den Untersuchungsakten wider M. M. Sch*** und T*** enthalten, welche mir von Ew. Wohlloͤbl. hiesigen Stadtgerichts sub dato den 9ten & praes. den 16ten September a. c. zugleich mit dem Auftrag, den Gemuͤthszustand des T*** und M. M. zu untersuchen, zugeschickt worden. Der Hauptakteur in diesem besondern Vorfall ist der verabschiedete Soldat M. M., von welchem der Herr Jnquirent Fol. 22 Actorum nicht mit Unrecht vermuthet, daß er ein Windbeutel und Betruͤger sei; doch halte ich dafuͤr, daß er ein selbst betrogener Betruͤger, und ein Mensch sei, dessen Erziehung gaͤnzlich verwahrloset und dessen Kopf von seinen ersten Jahren an mit Windbeuteleyen angefuͤllt und mit abentheuerlichen Jdeen genaͤhrt worden. Seine Lebensgeschichte, wie ich sie theils aus den Akten, theils aus einer langen Unterhaltung mit ihm erfahren habe, wird meinen Ausspruch rechtfertigen. M. M. ist aus Toͤnningen im Holsteinischen gebuͤrtig, jetzt ohngefaͤhr einundvierzig Jahr alt. Er kam in seiner Jugend bei einem Bader und hernach bei einem Regimentsfeldscheer in die Lehre. Wie schlecht und elend aber sein Unterricht in der Chirurgie gewesen seyn muͤsse, laͤßt sich aus seinen Ausdruͤcken schließen: er sagt, »ich lernte Feldschery und Badery.« Er diente hierauf als gemeiner Soldat in Daͤnischen Diensten; desertirte,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786/28
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 2. Berlin, 1786, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0402_1786/28>, abgerufen am 19.04.2024.