Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 1. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite


ner zur Gewohnheit gewordenen unzweckmäßigen Aeußerung dieser Kraft zu suchen seyn. Denn wenn ich hier z.B. von der Trägheit rede, so rede ich nicht von ihr, in so fern sie im Körper, sondern in so fern sie in der vorstellenden Kraft der Seele gegründet ist, und also auch durch eine beßre Lenkung derselben ihr wieder abgeholfen werden kann.

Eben so wenig aber, wie es dem Lahmen etwas helfen würde, wenn ich ihm sagen wollte, bewege dich -- eben so wenig würd' ich dadurch auf den Trägen wirken, wenn ich ihm sagte: sei nicht träge, oder wenn ich ihm auch zu beweisen suchte, daß es unrecht sey, träge zu seyn.

Jch muß vielmehr der Ursach seiner Trägheit in irgend einer verwöhnten Richtung seiner vorstellenden Kraft nachspähen, und der vorzüglich entgegen zu arbeiten suchen.

Nun finde ich aber, daß dasjenige, was mich in Thätigkeit erhält, immer das Zusammendenken von Ursach und Wirkung ist, indem ich mir die letztere nur möglich denke, wenn die erstere vorhergegangen ist.

Jch schließe also, daß der Unthätige, der Träge seinen Geist verwöhnt hat, Wirkung und Ursach gehörig zusammenzudenken. Er denkt sich angenehme Wirkungen, ohne auf die Ursach oder die thätige Kraft Rücksicht zu nehmen, wodurch sie allein möglich gemacht werden können.



ner zur Gewohnheit gewordenen unzweckmaͤßigen Aeußerung dieser Kraft zu suchen seyn. Denn wenn ich hier z.B. von der Traͤgheit rede, so rede ich nicht von ihr, in so fern sie im Koͤrper, sondern in so fern sie in der vorstellenden Kraft der Seele gegruͤndet ist, und also auch durch eine beßre Lenkung derselben ihr wieder abgeholfen werden kann.

Eben so wenig aber, wie es dem Lahmen etwas helfen wuͤrde, wenn ich ihm sagen wollte, bewege dich — eben so wenig wuͤrd' ich dadurch auf den Traͤgen wirken, wenn ich ihm sagte: sei nicht traͤge, oder wenn ich ihm auch zu beweisen suchte, daß es unrecht sey, traͤge zu seyn.

Jch muß vielmehr der Ursach seiner Traͤgheit in irgend einer verwoͤhnten Richtung seiner vorstellenden Kraft nachspaͤhen, und der vorzuͤglich entgegen zu arbeiten suchen.

Nun finde ich aber, daß dasjenige, was mich in Thaͤtigkeit erhaͤlt, immer das Zusammendenken von Ursach und Wirkung ist, indem ich mir die letztere nur moͤglich denke, wenn die erstere vorhergegangen ist.

Jch schließe also, daß der Unthaͤtige, der Traͤge seinen Geist verwoͤhnt hat, Wirkung und Ursach gehoͤrig zusammenzudenken. Er denkt sich angenehme Wirkungen, ohne auf die Ursach oder die thaͤtige Kraft Ruͤcksicht zu nehmen, wodurch sie allein moͤglich gemacht werden koͤnnen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0006" n="4"/><lb/>
ner zur Gewohnheit gewordenen unzweckma&#x0364;ßigen Aeußerung                   dieser Kraft zu suchen seyn. Denn wenn ich hier z.B. von der <hi rendition="#b">Tra&#x0364;gheit</hi> rede, so rede ich nicht von ihr, in so fern sie im Ko&#x0364;rper,                   sondern in so fern sie in der <hi rendition="#b">vorstellenden Kraft</hi> der                   Seele gegru&#x0364;ndet ist, und also auch durch eine beßre Lenkung derselben ihr wieder                   abgeholfen werden kann. </p>
          <p>Eben so wenig aber, wie es dem Lahmen etwas helfen wu&#x0364;rde, wenn ich ihm sagen                   wollte, bewege dich &#x2014; eben so wenig wu&#x0364;rd' ich dadurch auf den Tra&#x0364;gen wirken, wenn                   ich ihm sagte: sei nicht tra&#x0364;ge, oder wenn ich ihm auch zu beweisen suchte, daß es                   unrecht sey, tra&#x0364;ge zu seyn. </p>
          <p>Jch muß vielmehr der Ursach seiner Tra&#x0364;gheit in irgend einer verwo&#x0364;hnten Richtung                   seiner vorstellenden Kraft nachspa&#x0364;hen, und der vorzu&#x0364;glich entgegen zu arbeiten                   suchen. </p>
          <p>Nun finde ich aber, daß dasjenige, was mich in Tha&#x0364;tigkeit erha&#x0364;lt, immer das <hi rendition="#b">Zusammendenken von Ursach und Wirkung ist,</hi> indem ich mir die                   letztere nur mo&#x0364;glich denke, wenn die erstere vorhergegangen ist. </p>
          <p>Jch schließe also, daß der Untha&#x0364;tige, der Tra&#x0364;ge seinen Geist verwo&#x0364;hnt hat, <hi rendition="#b">Wirkung und Ursach geho&#x0364;rig zusammenzudenken.</hi> Er denkt sich                   angenehme Wirkungen, ohne auf die Ursach oder die tha&#x0364;tige Kraft Ru&#x0364;cksicht zu                   nehmen, wodurch sie allein mo&#x0364;glich gemacht werden ko&#x0364;nnen. </p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0006] ner zur Gewohnheit gewordenen unzweckmaͤßigen Aeußerung dieser Kraft zu suchen seyn. Denn wenn ich hier z.B. von der Traͤgheit rede, so rede ich nicht von ihr, in so fern sie im Koͤrper, sondern in so fern sie in der vorstellenden Kraft der Seele gegruͤndet ist, und also auch durch eine beßre Lenkung derselben ihr wieder abgeholfen werden kann. Eben so wenig aber, wie es dem Lahmen etwas helfen wuͤrde, wenn ich ihm sagen wollte, bewege dich — eben so wenig wuͤrd' ich dadurch auf den Traͤgen wirken, wenn ich ihm sagte: sei nicht traͤge, oder wenn ich ihm auch zu beweisen suchte, daß es unrecht sey, traͤge zu seyn. Jch muß vielmehr der Ursach seiner Traͤgheit in irgend einer verwoͤhnten Richtung seiner vorstellenden Kraft nachspaͤhen, und der vorzuͤglich entgegen zu arbeiten suchen. Nun finde ich aber, daß dasjenige, was mich in Thaͤtigkeit erhaͤlt, immer das Zusammendenken von Ursach und Wirkung ist, indem ich mir die letztere nur moͤglich denke, wenn die erstere vorhergegangen ist. Jch schließe also, daß der Unthaͤtige, der Traͤge seinen Geist verwoͤhnt hat, Wirkung und Ursach gehoͤrig zusammenzudenken. Er denkt sich angenehme Wirkungen, ohne auf die Ursach oder die thaͤtige Kraft Ruͤcksicht zu nehmen, wodurch sie allein moͤglich gemacht werden koͤnnen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0401_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0401_1786/6
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 1. Berlin, 1786, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0401_1786/6>, abgerufen am 23.04.2024.