Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

Jch will es versuchen, diese Frage aufzulösen. Eine bekannte Erfahrung ist es, daß gewisse Eindrücke und Vorstellungen, bei Mangel der Aufmerksamkeit und Beobachtung, die Seele so leise berühren, daß davon gar keine Spur zurückbleibt. So geschieht es, daß viele mit offnen Ohren nicht hören, und mit unverschloßnen Augen nicht sehen. Wenn wir ein Buch lesen, und haben dabei fremde Gedanken, so machen die Worte einen gewissen schwachen Eindruck auf uns, und bringen auch wohl manche helldunkle Vorstellungen hervor, alles aber vermischt sich mit jenen fremden Gedanken und wir wissen am Ende nicht, was wir gelesen haben. Die Erinnerung hängt von der Stärke der Eindrücke und von der Lebhaftigkeit der Vorstellungen ab, je schwächer beide sind, desto schwerer ist nachher die Erinnerung und beim geringsten Grade dieser Stärke und Lebhaftigkeit ist die Vergessenheit unvermeidlich. Darum verwischen sich unzählige Eindrücke in unsrer Seele, wie die zu lose aufgetragnen Farben des Pastelmahlers. Wir verlieren auf diese Art Millionen Vorstellungen wieder, die wir einmal gehabt haben, dergestallt, daß, wenn wir sie in Zukunft mit grösserer Lebhaftigkeit bekommen, sie uns ganz neu zu seyn scheinen. Jch habe in manchem meiner Bücher die merkwürdigsten Stellen unterstrichen, und beim Wiederlesen waren sie mir so neu, als sie es das erstemal nur immer gewesen seyn mögen. Also Stärke der Eindrücke und


Jch will es versuchen, diese Frage aufzuloͤsen. Eine bekannte Erfahrung ist es, daß gewisse Eindruͤcke und Vorstellungen, bei Mangel der Aufmerksamkeit und Beobachtung, die Seele so leise beruͤhren, daß davon gar keine Spur zuruͤckbleibt. So geschieht es, daß viele mit offnen Ohren nicht hoͤren, und mit unverschloßnen Augen nicht sehen. Wenn wir ein Buch lesen, und haben dabei fremde Gedanken, so machen die Worte einen gewissen schwachen Eindruck auf uns, und bringen auch wohl manche helldunkle Vorstellungen hervor, alles aber vermischt sich mit jenen fremden Gedanken und wir wissen am Ende nicht, was wir gelesen haben. Die Erinnerung haͤngt von der Staͤrke der Eindruͤcke und von der Lebhaftigkeit der Vorstellungen ab, je schwaͤcher beide sind, desto schwerer ist nachher die Erinnerung und beim geringsten Grade dieser Staͤrke und Lebhaftigkeit ist die Vergessenheit unvermeidlich. Darum verwischen sich unzaͤhlige Eindruͤcke in unsrer Seele, wie die zu lose aufgetragnen Farben des Pastelmahlers. Wir verlieren auf diese Art Millionen Vorstellungen wieder, die wir einmal gehabt haben, dergestallt, daß, wenn wir sie in Zukunft mit groͤsserer Lebhaftigkeit bekommen, sie uns ganz neu zu seyn scheinen. Jch habe in manchem meiner Buͤcher die merkwuͤrdigsten Stellen unterstrichen, und beim Wiederlesen waren sie mir so neu, als sie es das erstemal nur immer gewesen seyn moͤgen. Also Staͤrke der Eindruͤcke und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0007" n="7"/><lb/>
            <p>Jch will es versuchen, diese Frage aufzulo&#x0364;sen. Eine bekannte Erfahrung ist es, daß                   gewisse Eindru&#x0364;cke und Vorstellungen, bei Mangel der Aufmerksamkeit und                   Beobachtung, die Seele so leise beru&#x0364;hren, daß davon gar keine Spur zuru&#x0364;ckbleibt.                   So geschieht es, daß viele mit offnen Ohren nicht ho&#x0364;ren, und mit unverschloßnen                   Augen nicht sehen. Wenn wir ein Buch lesen, und haben dabei fremde Gedanken, so                   machen die Worte einen gewissen schwachen Eindruck auf uns, und bringen auch wohl                   manche helldunkle Vorstellungen hervor, alles aber vermischt sich mit jenen                   fremden Gedanken und wir wissen am Ende nicht, was wir gelesen haben. Die                   Erinnerung ha&#x0364;ngt von der Sta&#x0364;rke der Eindru&#x0364;cke und von der Lebhaftigkeit der                   Vorstellungen ab, je schwa&#x0364;cher beide sind, desto schwerer ist nachher die                   Erinnerung und beim geringsten Grade dieser Sta&#x0364;rke und Lebhaftigkeit ist die                   Vergessenheit unvermeidlich. Darum verwischen sich unza&#x0364;hlige Eindru&#x0364;cke in unsrer                   Seele, wie die zu lose aufgetragnen Farben des Pastelmahlers. Wir verlieren auf                   diese Art Millionen Vorstellungen wieder, die wir einmal gehabt haben,                   dergestallt, daß, wenn wir sie in Zukunft mit gro&#x0364;sserer Lebhaftigkeit bekommen,                   sie uns ganz neu zu seyn scheinen. Jch habe in manchem meiner Bu&#x0364;cher die                   merkwu&#x0364;rdigsten Stellen unterstrichen, und beim Wiederlesen waren sie mir so neu,                   als sie es das erstemal nur immer gewesen seyn mo&#x0364;gen. Also Sta&#x0364;rke der Eindru&#x0364;cke                   und<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0007] Jch will es versuchen, diese Frage aufzuloͤsen. Eine bekannte Erfahrung ist es, daß gewisse Eindruͤcke und Vorstellungen, bei Mangel der Aufmerksamkeit und Beobachtung, die Seele so leise beruͤhren, daß davon gar keine Spur zuruͤckbleibt. So geschieht es, daß viele mit offnen Ohren nicht hoͤren, und mit unverschloßnen Augen nicht sehen. Wenn wir ein Buch lesen, und haben dabei fremde Gedanken, so machen die Worte einen gewissen schwachen Eindruck auf uns, und bringen auch wohl manche helldunkle Vorstellungen hervor, alles aber vermischt sich mit jenen fremden Gedanken und wir wissen am Ende nicht, was wir gelesen haben. Die Erinnerung haͤngt von der Staͤrke der Eindruͤcke und von der Lebhaftigkeit der Vorstellungen ab, je schwaͤcher beide sind, desto schwerer ist nachher die Erinnerung und beim geringsten Grade dieser Staͤrke und Lebhaftigkeit ist die Vergessenheit unvermeidlich. Darum verwischen sich unzaͤhlige Eindruͤcke in unsrer Seele, wie die zu lose aufgetragnen Farben des Pastelmahlers. Wir verlieren auf diese Art Millionen Vorstellungen wieder, die wir einmal gehabt haben, dergestallt, daß, wenn wir sie in Zukunft mit groͤsserer Lebhaftigkeit bekommen, sie uns ganz neu zu seyn scheinen. Jch habe in manchem meiner Buͤcher die merkwuͤrdigsten Stellen unterstrichen, und beim Wiederlesen waren sie mir so neu, als sie es das erstemal nur immer gewesen seyn moͤgen. Also Staͤrke der Eindruͤcke und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785/7
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785/7>, abgerufen am 19.04.2024.