Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


brauchten wir ja auch keinen Heiland! Das wiederholte sie noch einigemale, als sie zuvor wieder eine Weile nachgedacht hatte. Nun ward sie ruhiger, versprach nicht mehr traurig zu seyn, sondern fleißig zu arbeiten. Jch ermahnte sie das zu thun, und stellte ihr vor, wie erfreut ihr Mann seyn würde, der, wie sie selbst sagte, bisher mit ihr soviel Geduld gehabt, wenn er sie bei seiner Zuhausekunft hübsch munter bey der Arbeit antreffen würde. Als sie mich zur Hausthüre heraus begleitet hatte, ergrif sie einen Spaten und sagte, sie wolle ein wenig graben. (Schon habe ich gesagt, daß ihr Haus in einem Garten lag.) Jm Fortgehen erregte ich noch ihre Aufmerksamkeit auf den angenehmen Gesang der Vögel, und die niedlichen Grasblümgen.

Sie hielt ihr Versprechen, arbeitete fleißig, wobei ihr der von mir oben erwehnte, glücklicher Weise angebrachte Gedanke, (der für einen Lasterhaften sehr verderblich werden könnte,) unvergeßlich und tröstend blieb. Sie ward bald völlig gesund, und ist es nun schon seit länger als zehn Jahren geblieben, hat auch noch etliche gesunde Kinder gebohren.

Ohne Zweifel war der guten Frau, von ihrem Beichtvater, manches tröstende vorgesagt worden, nur war es in den gewöhnlichen Ausdrücken geschehen. -- Der von mir gebrauchte, war ihr neu, darum that er eine so grosse Wirkung.



brauchten wir ja auch keinen Heiland! Das wiederholte sie noch einigemale, als sie zuvor wieder eine Weile nachgedacht hatte. Nun ward sie ruhiger, versprach nicht mehr traurig zu seyn, sondern fleißig zu arbeiten. Jch ermahnte sie das zu thun, und stellte ihr vor, wie erfreut ihr Mann seyn wuͤrde, der, wie sie selbst sagte, bisher mit ihr soviel Geduld gehabt, wenn er sie bei seiner Zuhausekunft huͤbsch munter bey der Arbeit antreffen wuͤrde. Als sie mich zur Hausthuͤre heraus begleitet hatte, ergrif sie einen Spaten und sagte, sie wolle ein wenig graben. (Schon habe ich gesagt, daß ihr Haus in einem Garten lag.) Jm Fortgehen erregte ich noch ihre Aufmerksamkeit auf den angenehmen Gesang der Voͤgel, und die niedlichen Grasbluͤmgen.

Sie hielt ihr Versprechen, arbeitete fleißig, wobei ihr der von mir oben erwehnte, gluͤcklicher Weise angebrachte Gedanke, (der fuͤr einen Lasterhaften sehr verderblich werden koͤnnte,) unvergeßlich und troͤstend blieb. Sie ward bald voͤllig gesund, und ist es nun schon seit laͤnger als zehn Jahren geblieben, hat auch noch etliche gesunde Kinder gebohren.

Ohne Zweifel war der guten Frau, von ihrem Beichtvater, manches troͤstende vorgesagt worden, nur war es in den gewoͤhnlichen Ausdruͤcken geschehen. — Der von mir gebrauchte, war ihr neu, darum that er eine so grosse Wirkung.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0031" n="31"/><lb/>
brauchten wir ja auch keinen Heiland! Das                   wiederholte sie noch einigemale, als sie zuvor wieder eine Weile nachgedacht                   hatte. Nun ward sie ruhiger, versprach nicht mehr traurig zu seyn, sondern fleißig                   zu arbeiten. Jch ermahnte sie das zu thun, und stellte ihr vor, wie erfreut ihr                   Mann seyn wu&#x0364;rde, der, wie sie selbst sagte, bisher mit ihr soviel Geduld gehabt,                   wenn er sie bei seiner Zuhausekunft hu&#x0364;bsch munter bey der Arbeit antreffen wu&#x0364;rde.                   Als sie mich zur Hausthu&#x0364;re heraus begleitet hatte, ergrif sie einen Spaten und                   sagte, sie wolle ein wenig graben. (Schon habe ich gesagt, daß ihr Haus in einem                   Garten lag.) Jm Fortgehen erregte ich noch ihre Aufmerksamkeit auf den angenehmen                   Gesang der Vo&#x0364;gel, und die niedlichen Grasblu&#x0364;mgen. </p>
            <p>Sie hielt ihr Versprechen, arbeitete fleißig, wobei ihr der von mir oben erwehnte,                   glu&#x0364;cklicher Weise angebrachte Gedanke, (der fu&#x0364;r einen Lasterhaften sehr                   verderblich werden ko&#x0364;nnte,) unvergeßlich und tro&#x0364;stend blieb. Sie ward bald vo&#x0364;llig                   gesund, und ist es nun schon seit la&#x0364;nger als zehn Jahren geblieben, hat auch noch                   etliche gesunde Kinder gebohren. </p>
            <p>Ohne Zweifel war der guten Frau, von ihrem Beichtvater, manches tro&#x0364;stende                   vorgesagt worden, nur war es in den gewo&#x0364;hnlichen Ausdru&#x0364;cken geschehen. &#x2014; Der von                   mir gebrauchte, war ihr neu, darum that er eine so grosse Wirkung.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0031] brauchten wir ja auch keinen Heiland! Das wiederholte sie noch einigemale, als sie zuvor wieder eine Weile nachgedacht hatte. Nun ward sie ruhiger, versprach nicht mehr traurig zu seyn, sondern fleißig zu arbeiten. Jch ermahnte sie das zu thun, und stellte ihr vor, wie erfreut ihr Mann seyn wuͤrde, der, wie sie selbst sagte, bisher mit ihr soviel Geduld gehabt, wenn er sie bei seiner Zuhausekunft huͤbsch munter bey der Arbeit antreffen wuͤrde. Als sie mich zur Hausthuͤre heraus begleitet hatte, ergrif sie einen Spaten und sagte, sie wolle ein wenig graben. (Schon habe ich gesagt, daß ihr Haus in einem Garten lag.) Jm Fortgehen erregte ich noch ihre Aufmerksamkeit auf den angenehmen Gesang der Voͤgel, und die niedlichen Grasbluͤmgen. Sie hielt ihr Versprechen, arbeitete fleißig, wobei ihr der von mir oben erwehnte, gluͤcklicher Weise angebrachte Gedanke, (der fuͤr einen Lasterhaften sehr verderblich werden koͤnnte,) unvergeßlich und troͤstend blieb. Sie ward bald voͤllig gesund, und ist es nun schon seit laͤnger als zehn Jahren geblieben, hat auch noch etliche gesunde Kinder gebohren. Ohne Zweifel war der guten Frau, von ihrem Beichtvater, manches troͤstende vorgesagt worden, nur war es in den gewoͤhnlichen Ausdruͤcken geschehen. — Der von mir gebrauchte, war ihr neu, darum that er eine so grosse Wirkung.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785/31
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785/31>, abgerufen am 25.04.2024.