Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


keit noch mehr zu, und ich fange an zu besorgen, ob ich auch wohl den Sonntag im Stande seyn werde, predigen zu können. Um recht sicher zu seyn, wünsch ich, mich vertreten lassen zu können, und geh um deswillen zu dem Feldprediger eines andern Regiments, der mit mir einen Sonntag um den andern predigen muste. Jch ersuche ihn, den nächsten Sonntag für mich die Predigt zu übernehmen, weil ich befürchtete, selbst nicht predigen zu können; ich würde gern zu einer andern Zeit ihm gleiche und alle mögliche Gefälligkeit erzeigen. Er entschuldigte sich aber: die Zeit sey für ihn dazu zu kurz. Jch würde gegen den Sonntag wohl wieder besser mich befinden, und auf allen Fall könnte bei beiden Regimentern alsdann die Kirchenparade abbestellt werden, und der Gottesdienst ausfallen. Das letztere war mir äusserst misfällig; und ich verließ ihn mit den Worten: das kann ich nicht zugeben, es komme denn auch wie es wolle. Den Sonnabend erhält die Ueblichkeit einen ganz ausnehmenden Grad; ich empfinde den heftigsten Kopfschmerz, und stehe dabei viel aus, an einer Verstopfung von einigen Tagen. Mein Wirth besuchet mich auf meiner Stube, und da er weiß, daß ich den folgenden Tag predigen soll: so erbietet er sich, dem Commandeur des Regimentes selbst von meiner Krankheit die Anzeige zu thun, und daß ich unmöglich predigen könne. Und hier drang sich der Gedanke mit größter Lebhaftigkeit hervor: Nein du must pre-


keit noch mehr zu, und ich fange an zu besorgen, ob ich auch wohl den Sonntag im Stande seyn werde, predigen zu koͤnnen. Um recht sicher zu seyn, wuͤnsch ich, mich vertreten lassen zu koͤnnen, und geh um deswillen zu dem Feldprediger eines andern Regiments, der mit mir einen Sonntag um den andern predigen muste. Jch ersuche ihn, den naͤchsten Sonntag fuͤr mich die Predigt zu uͤbernehmen, weil ich befuͤrchtete, selbst nicht predigen zu koͤnnen; ich wuͤrde gern zu einer andern Zeit ihm gleiche und alle moͤgliche Gefaͤlligkeit erzeigen. Er entschuldigte sich aber: die Zeit sey fuͤr ihn dazu zu kurz. Jch wuͤrde gegen den Sonntag wohl wieder besser mich befinden, und auf allen Fall koͤnnte bei beiden Regimentern alsdann die Kirchenparade abbestellt werden, und der Gottesdienst ausfallen. Das letztere war mir aͤusserst misfaͤllig; und ich verließ ihn mit den Worten: das kann ich nicht zugeben, es komme denn auch wie es wolle. Den Sonnabend erhaͤlt die Ueblichkeit einen ganz ausnehmenden Grad; ich empfinde den heftigsten Kopfschmerz, und stehe dabei viel aus, an einer Verstopfung von einigen Tagen. Mein Wirth besuchet mich auf meiner Stube, und da er weiß, daß ich den folgenden Tag predigen soll: so erbietet er sich, dem Commandeur des Regimentes selbst von meiner Krankheit die Anzeige zu thun, und daß ich unmoͤglich predigen koͤnne. Und hier drang sich der Gedanke mit groͤßter Lebhaftigkeit hervor: Nein du must pre-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0023" n="23"/><lb/>
keit noch mehr zu, und ich fange                   an zu besorgen, ob ich auch wohl den Sonntag im Stande seyn werde, predigen zu                   ko&#x0364;nnen. Um recht sicher zu seyn, wu&#x0364;nsch ich, mich vertreten lassen zu ko&#x0364;nnen, und                   geh um deswillen zu dem Feldprediger eines andern Regiments, der mit mir einen                   Sonntag um den andern predigen muste. Jch ersuche ihn, den na&#x0364;chsten Sonntag fu&#x0364;r                   mich die Predigt zu u&#x0364;bernehmen, weil ich befu&#x0364;rchtete, selbst nicht predigen zu                   ko&#x0364;nnen; ich wu&#x0364;rde gern zu einer andern Zeit ihm gleiche und alle mo&#x0364;gliche                   Gefa&#x0364;lligkeit erzeigen. Er entschuldigte sich aber: die Zeit sey fu&#x0364;r ihn dazu zu                   kurz. Jch wu&#x0364;rde gegen den Sonntag wohl wieder besser mich befinden, und auf allen                   Fall ko&#x0364;nnte bei beiden Regimentern alsdann die Kirchenparade abbestellt werden,                   und der Gottesdienst ausfallen. Das letztere war mir a&#x0364;usserst misfa&#x0364;llig; und ich                   verließ ihn mit den Worten: das kann ich nicht zugeben, es komme denn auch wie es                   wolle. Den Sonnabend erha&#x0364;lt die Ueblichkeit einen ganz ausnehmenden Grad; ich                   empfinde den heftigsten Kopfschmerz, und stehe dabei viel aus, an einer                   Verstopfung von einigen Tagen. Mein Wirth besuchet mich auf meiner Stube, und da                   er weiß, daß ich den folgenden Tag predigen soll: so erbietet er sich, dem                   Commandeur des Regimentes selbst von meiner Krankheit die Anzeige zu thun, und daß                   ich unmo&#x0364;glich predigen ko&#x0364;nne. Und hier drang sich der Gedanke mit gro&#x0364;ßter                   Lebhaftigkeit hervor: Nein du must pre-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0023] keit noch mehr zu, und ich fange an zu besorgen, ob ich auch wohl den Sonntag im Stande seyn werde, predigen zu koͤnnen. Um recht sicher zu seyn, wuͤnsch ich, mich vertreten lassen zu koͤnnen, und geh um deswillen zu dem Feldprediger eines andern Regiments, der mit mir einen Sonntag um den andern predigen muste. Jch ersuche ihn, den naͤchsten Sonntag fuͤr mich die Predigt zu uͤbernehmen, weil ich befuͤrchtete, selbst nicht predigen zu koͤnnen; ich wuͤrde gern zu einer andern Zeit ihm gleiche und alle moͤgliche Gefaͤlligkeit erzeigen. Er entschuldigte sich aber: die Zeit sey fuͤr ihn dazu zu kurz. Jch wuͤrde gegen den Sonntag wohl wieder besser mich befinden, und auf allen Fall koͤnnte bei beiden Regimentern alsdann die Kirchenparade abbestellt werden, und der Gottesdienst ausfallen. Das letztere war mir aͤusserst misfaͤllig; und ich verließ ihn mit den Worten: das kann ich nicht zugeben, es komme denn auch wie es wolle. Den Sonnabend erhaͤlt die Ueblichkeit einen ganz ausnehmenden Grad; ich empfinde den heftigsten Kopfschmerz, und stehe dabei viel aus, an einer Verstopfung von einigen Tagen. Mein Wirth besuchet mich auf meiner Stube, und da er weiß, daß ich den folgenden Tag predigen soll: so erbietet er sich, dem Commandeur des Regimentes selbst von meiner Krankheit die Anzeige zu thun, und daß ich unmoͤglich predigen koͤnne. Und hier drang sich der Gedanke mit groͤßter Lebhaftigkeit hervor: Nein du must pre-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785/23
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785/23>, abgerufen am 28.03.2024.