Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


te nach Frankfurt und ließ einen Sarg hohlen. Der Sarg kam, und die Frau sah sich genöthiget in ihr Haus zurückzukehren, um den Todten in den Sarg zu bringen. Sie öffnete die Thüre, und hatte einen Anblick der über alle Beschreibung ist. Jhr Mann saß angezogen beim Hackeblock und machte Küchenholz, wie er sonst zu thun gewohnt gewesen. Sie stand betäubt da, bis sie durch das Zureden des Mannes wieder zu sich selbst kam. Der Mann erkundigte sich nach der Ursach ihres Erstaunens und der gemachten Anstalten. Man erzählte ihm alles, und es war ihm unglaublich, denn er konnte sich nicht einmal besinnen, daß er krank gewesen sey. Nach einem halben Jahre erst war er im Stande, sich der während der Krankheit geschehenen Begebenheiten zu erinnern (sieh. d. Berichte der Buchhandl. der Gel. v. 1785.)

Jn einer nahmhaften Stadt Frankreichs ereignete sich folgender sonderbare Vorfall. Ein Mann hielt auf dem Gerüste eines zu erbauenden Hauses eine Rede. Das Gerüste stürzte nieder und er mit demselben, so daß er für todt nach Hause getragen wurde. Er lag einige Tage Sinn- und Sprachlos. Als er wieder zu sich selbst kam, setzte er seine Rede fort, die durch den Einsturz des Gerüstes unterbrochen war.

Vom Professor Musäus in Weimar, dem Verfasser der physiognomischen Reisen und der Volksmährchen der Deutschen, ist mir erzehlt worden,


te nach Frankfurt und ließ einen Sarg hohlen. Der Sarg kam, und die Frau sah sich genoͤthiget in ihr Haus zuruͤckzukehren, um den Todten in den Sarg zu bringen. Sie oͤffnete die Thuͤre, und hatte einen Anblick der uͤber alle Beschreibung ist. Jhr Mann saß angezogen beim Hackeblock und machte Kuͤchenholz, wie er sonst zu thun gewohnt gewesen. Sie stand betaͤubt da, bis sie durch das Zureden des Mannes wieder zu sich selbst kam. Der Mann erkundigte sich nach der Ursach ihres Erstaunens und der gemachten Anstalten. Man erzaͤhlte ihm alles, und es war ihm unglaublich, denn er konnte sich nicht einmal besinnen, daß er krank gewesen sey. Nach einem halben Jahre erst war er im Stande, sich der waͤhrend der Krankheit geschehenen Begebenheiten zu erinnern (sieh. d. Berichte der Buchhandl. der Gel. v. 1785.)

Jn einer nahmhaften Stadt Frankreichs ereignete sich folgender sonderbare Vorfall. Ein Mann hielt auf dem Geruͤste eines zu erbauenden Hauses eine Rede. Das Geruͤste stuͤrzte nieder und er mit demselben, so daß er fuͤr todt nach Hause getragen wurde. Er lag einige Tage Sinn- und Sprachlos. Als er wieder zu sich selbst kam, setzte er seine Rede fort, die durch den Einsturz des Geruͤstes unterbrochen war.

Vom Professor Musaͤus in Weimar, dem Verfasser der physiognomischen Reisen und der Volksmaͤhrchen der Deutschen, ist mir erzehlt worden,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0012" n="12"/><lb/>
te nach Frankfurt und ließ einen Sarg hohlen. Der Sarg kam, und die                   Frau sah sich geno&#x0364;thiget in ihr Haus zuru&#x0364;ckzukehren, um den Todten in den Sarg zu                   bringen. Sie o&#x0364;ffnete die Thu&#x0364;re, und hatte einen Anblick der u&#x0364;ber alle Beschreibung                   ist. Jhr Mann saß angezogen beim Hackeblock und machte Ku&#x0364;chenholz, wie er sonst zu                   thun gewohnt gewesen. Sie stand beta&#x0364;ubt da, bis sie durch das Zureden des Mannes                   wieder zu sich selbst kam. Der Mann erkundigte sich nach der Ursach ihres                   Erstaunens und der gemachten Anstalten. Man erza&#x0364;hlte ihm alles, und es war ihm                   unglaublich, denn er konnte sich nicht einmal besinnen, daß er krank gewesen sey.                   Nach einem halben Jahre erst war er im Stande, sich <hi rendition="#b">der</hi> wa&#x0364;hrend der Krankheit geschehenen Begebenheiten zu erinnern (sieh. d. Berichte der                   Buchhandl. der Gel. v. 1785.) </p>
            <p>Jn einer nahmhaften Stadt Frankreichs ereignete sich folgender sonderbare Vorfall.                   Ein Mann hielt auf dem Geru&#x0364;ste eines zu erbauenden Hauses eine Rede. Das Geru&#x0364;ste                   stu&#x0364;rzte nieder und er mit demselben, so daß er fu&#x0364;r todt nach Hause getragen wurde.                   Er lag einige Tage Sinn- und Sprachlos. Als er wieder zu sich selbst kam, setzte                   er seine Rede fort, die durch den Einsturz des Geru&#x0364;stes unterbrochen war. </p>
            <p>Vom Professor Musa&#x0364;us in Weimar, dem Verfasser der physiognomischen Reisen und der                   Volksma&#x0364;hrchen der Deutschen, ist mir erzehlt worden,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0012] te nach Frankfurt und ließ einen Sarg hohlen. Der Sarg kam, und die Frau sah sich genoͤthiget in ihr Haus zuruͤckzukehren, um den Todten in den Sarg zu bringen. Sie oͤffnete die Thuͤre, und hatte einen Anblick der uͤber alle Beschreibung ist. Jhr Mann saß angezogen beim Hackeblock und machte Kuͤchenholz, wie er sonst zu thun gewohnt gewesen. Sie stand betaͤubt da, bis sie durch das Zureden des Mannes wieder zu sich selbst kam. Der Mann erkundigte sich nach der Ursach ihres Erstaunens und der gemachten Anstalten. Man erzaͤhlte ihm alles, und es war ihm unglaublich, denn er konnte sich nicht einmal besinnen, daß er krank gewesen sey. Nach einem halben Jahre erst war er im Stande, sich der waͤhrend der Krankheit geschehenen Begebenheiten zu erinnern (sieh. d. Berichte der Buchhandl. der Gel. v. 1785.) Jn einer nahmhaften Stadt Frankreichs ereignete sich folgender sonderbare Vorfall. Ein Mann hielt auf dem Geruͤste eines zu erbauenden Hauses eine Rede. Das Geruͤste stuͤrzte nieder und er mit demselben, so daß er fuͤr todt nach Hause getragen wurde. Er lag einige Tage Sinn- und Sprachlos. Als er wieder zu sich selbst kam, setzte er seine Rede fort, die durch den Einsturz des Geruͤstes unterbrochen war. Vom Professor Musaͤus in Weimar, dem Verfasser der physiognomischen Reisen und der Volksmaͤhrchen der Deutschen, ist mir erzehlt worden,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785/12
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0303_1785/12>, abgerufen am 19.04.2024.