Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


machen läßt, ich, da ich der Obriste des Leibregiments bin, worüber der Durchlauchtigste Fürst in Stralsund Chef ist, darum so der junge schnelle Bote nicht heute reiten will, so will ich selbst reiten. Jch weiß es schon, daß die Gingster mit mir processiren wollen, aber ich will dem hiesigen Pöbel weisen, daß ich ihr Präpositus und ihr Vorgesetzter bin; aber ich will nicht mit ihnen processiren, denn ich weiß wohl, daß sich hier schon Priester todt geärgert haben, und nun kommen sie mit ihren verdammten Lügen, und ich muß mich noch vor meinem fünfzigsten Jahr hier todt quälen.

Jch habe nun hier schon funfzehn Jahre die Passionsandachten, so viel mir meine Kräfte zugelassen haben, gehalten, allein die mehreste Zeit vor ein paar alten Weibern predigen müssen, und die leeren Bänke vor mir gesehen, und dabey meine Gesundheit, Leben, Muth und Blut zugesetzet. Wer hat also wohl die Schuld, wenn der Priester Lügen predigen muß?

Aber ich will nun wohl bessere Ordnung halten, und so wahr wie Gott im Himmel lebt! will ich mich der Sachen besser annehmen, die Gingster können mich nur verklagen; aber wo wollen sie mich verklagen? Bei Sr. Durchlaucht, oder bey dem König Gustav dem Zweiten? denn nach dem Königlichen Amtshauptmann können sie nur hingehen, der ist mein guter Freund, und ich will mich doch nicht in einen Proceß geben. (Nun wandte sich


machen laͤßt, ich, da ich der Obriste des Leibregiments bin, woruͤber der Durchlauchtigste Fuͤrst in Stralsund Chef ist, darum so der junge schnelle Bote nicht heute reiten will, so will ich selbst reiten. Jch weiß es schon, daß die Gingster mit mir processiren wollen, aber ich will dem hiesigen Poͤbel weisen, daß ich ihr Praͤpositus und ihr Vorgesetzter bin; aber ich will nicht mit ihnen processiren, denn ich weiß wohl, daß sich hier schon Priester todt geaͤrgert haben, und nun kommen sie mit ihren verdammten Luͤgen, und ich muß mich noch vor meinem fuͤnfzigsten Jahr hier todt quaͤlen.

Jch habe nun hier schon funfzehn Jahre die Passionsandachten, so viel mir meine Kraͤfte zugelassen haben, gehalten, allein die mehreste Zeit vor ein paar alten Weibern predigen muͤssen, und die leeren Baͤnke vor mir gesehen, und dabey meine Gesundheit, Leben, Muth und Blut zugesetzet. Wer hat also wohl die Schuld, wenn der Priester Luͤgen predigen muß?

Aber ich will nun wohl bessere Ordnung halten, und so wahr wie Gott im Himmel lebt! will ich mich der Sachen besser annehmen, die Gingster koͤnnen mich nur verklagen; aber wo wollen sie mich verklagen? Bei Sr. Durchlaucht, oder bey dem Koͤnig Gustav dem Zweiten? denn nach dem Koͤniglichen Amtshauptmann koͤnnen sie nur hingehen, der ist mein guter Freund, und ich will mich doch nicht in einen Proceß geben. (Nun wandte sich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0007" n="5"/><lb/>
machen la&#x0364;ßt, ich, da ich der                   Obriste des Leibregiments bin, woru&#x0364;ber der Durchlauchtigste Fu&#x0364;rst in Stralsund                   Chef ist, darum so der junge schnelle Bote nicht heute reiten will, so will ich                   selbst reiten. Jch weiß es schon, daß die Gingster mit mir processiren wollen,                   aber ich will dem hiesigen Po&#x0364;bel weisen, daß ich ihr Pra&#x0364;positus und ihr                   Vorgesetzter bin; aber ich will nicht mit ihnen processiren, denn ich weiß wohl,                   daß sich hier schon Priester todt gea&#x0364;rgert haben, und nun kommen sie mit ihren                   verdammten Lu&#x0364;gen, und ich muß mich noch vor meinem fu&#x0364;nfzigsten Jahr hier todt                   qua&#x0364;len.</p>
            <p>Jch habe nun hier schon funfzehn Jahre die Passionsandachten, so viel mir meine                   Kra&#x0364;fte zugelassen haben, gehalten, allein die mehreste Zeit vor ein paar alten                   Weibern predigen mu&#x0364;ssen, und die leeren Ba&#x0364;nke vor mir gesehen, und dabey meine                   Gesundheit, Leben, Muth und Blut zugesetzet. Wer hat also wohl die Schuld, wenn                   der Priester Lu&#x0364;gen predigen muß?</p>
            <p>Aber ich will nun wohl bessere Ordnung halten, und so wahr wie Gott im Himmel                   lebt! will ich mich der Sachen besser annehmen, die Gingster ko&#x0364;nnen mich nur                   verklagen; aber wo wollen sie mich verklagen? Bei Sr. Durchlaucht, oder bey dem                   Ko&#x0364;nig Gustav dem Zweiten? denn nach dem Ko&#x0364;niglichen Amtshauptmann ko&#x0364;nnen sie nur                   hingehen, der ist mein guter Freund, und ich will mich doch nicht in einen Proceß                   geben. (Nun wandte sich<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0007] machen laͤßt, ich, da ich der Obriste des Leibregiments bin, woruͤber der Durchlauchtigste Fuͤrst in Stralsund Chef ist, darum so der junge schnelle Bote nicht heute reiten will, so will ich selbst reiten. Jch weiß es schon, daß die Gingster mit mir processiren wollen, aber ich will dem hiesigen Poͤbel weisen, daß ich ihr Praͤpositus und ihr Vorgesetzter bin; aber ich will nicht mit ihnen processiren, denn ich weiß wohl, daß sich hier schon Priester todt geaͤrgert haben, und nun kommen sie mit ihren verdammten Luͤgen, und ich muß mich noch vor meinem fuͤnfzigsten Jahr hier todt quaͤlen. Jch habe nun hier schon funfzehn Jahre die Passionsandachten, so viel mir meine Kraͤfte zugelassen haben, gehalten, allein die mehreste Zeit vor ein paar alten Weibern predigen muͤssen, und die leeren Baͤnke vor mir gesehen, und dabey meine Gesundheit, Leben, Muth und Blut zugesetzet. Wer hat also wohl die Schuld, wenn der Priester Luͤgen predigen muß? Aber ich will nun wohl bessere Ordnung halten, und so wahr wie Gott im Himmel lebt! will ich mich der Sachen besser annehmen, die Gingster koͤnnen mich nur verklagen; aber wo wollen sie mich verklagen? Bei Sr. Durchlaucht, oder bey dem Koͤnig Gustav dem Zweiten? denn nach dem Koͤniglichen Amtshauptmann koͤnnen sie nur hingehen, der ist mein guter Freund, und ich will mich doch nicht in einen Proceß geben. (Nun wandte sich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/7
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/7>, abgerufen am 19.04.2024.