Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 3. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite


dem Abhange eines grossen Gebirges. Vor mir, wo es am dunkelsten war, bis Neisse wurde es immer heller, so daß es hier nur dämmerte, oder höchstens so helle war, wie an einem trüben Wintertage.

Sehr lebhaft erinnere ich mich noch, wie ich, im Aerger über die Vernachlässigung meiner Pflichten, bei einem kümmerlichen, erstarrten Bäumchen schnell umkehrte und schneller als fliegend davon fuhr. Ohne etwas versäumt zu haben, kam ich in Neisse an. Warum nicht in Brieg? Hier schweigt die Geschichte.

Halb todt trat ich in meine Stube und kaum hatte ich mich niedergelegt, als ich schon fühlte, daß ich mich nicht recht besinnen konnte; ich zweifelte, ob ich in meiner ehemaligen Wohnung sei. Da man mich zu überzeugen suchte, half ich mir selbst, indem ich mich der Gesichter einiger Heiligen, die an der Wand hingen, wieder zu erinnern bemühet war.

Auf diese Art gelang es mir wirklich, daß ich wieder wuste, wo ich war. Jetzt machte ich mir die bittersten Vorwürfe, durch eine so unbesonnene Reise mir eine Krankheit zugezogen und mich dadurch aufs neue zum Dienst des Lazareths untüchtig gemacht zu haben.

Hier war es, wo ich von Verbindlichkeiten, Pflichten, Gewissen, Verantwortung u.d.gl. bis zur gänzlichen Ermattung, wie meine Freunde nach-


dem Abhange eines grossen Gebirges. Vor mir, wo es am dunkelsten war, bis Neisse wurde es immer heller, so daß es hier nur daͤmmerte, oder hoͤchstens so helle war, wie an einem truͤben Wintertage.

Sehr lebhaft erinnere ich mich noch, wie ich, im Aerger uͤber die Vernachlaͤssigung meiner Pflichten, bei einem kuͤmmerlichen, erstarrten Baͤumchen schnell umkehrte und schneller als fliegend davon fuhr. Ohne etwas versaͤumt zu haben, kam ich in Neisse an. Warum nicht in Brieg? Hier schweigt die Geschichte.

Halb todt trat ich in meine Stube und kaum hatte ich mich niedergelegt, als ich schon fuͤhlte, daß ich mich nicht recht besinnen konnte; ich zweifelte, ob ich in meiner ehemaligen Wohnung sei. Da man mich zu uͤberzeugen suchte, half ich mir selbst, indem ich mich der Gesichter einiger Heiligen, die an der Wand hingen, wieder zu erinnern bemuͤhet war.

Auf diese Art gelang es mir wirklich, daß ich wieder wuste, wo ich war. Jetzt machte ich mir die bittersten Vorwuͤrfe, durch eine so unbesonnene Reise mir eine Krankheit zugezogen und mich dadurch aufs neue zum Dienst des Lazareths untuͤchtig gemacht zu haben.

Hier war es, wo ich von Verbindlichkeiten, Pflichten, Gewissen, Verantwortung u.d.gl. bis zur gaͤnzlichen Ermattung, wie meine Freunde nach-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0006" n="6"/><lb/>
dem Abhange eines                         grossen Gebirges. Vor mir, wo es am dunkelsten war, bis Neisse wurde es                         immer heller, so daß es hier nur da&#x0364;mmerte, oder ho&#x0364;chstens so helle war, wie                         an einem tru&#x0364;ben Wintertage. </p>
            <p>Sehr lebhaft erinnere ich mich noch, wie ich, im Aerger u&#x0364;ber die                         Vernachla&#x0364;ssigung meiner Pflichten, bei einem ku&#x0364;mmerlichen, erstarrten                         Ba&#x0364;umchen schnell umkehrte und schneller als fliegend davon fuhr. Ohne etwas                         versa&#x0364;umt zu haben, kam ich in Neisse an. Warum nicht in Brieg? Hier schweigt                         die Geschichte. </p>
            <p>Halb todt trat ich in meine Stube und kaum hatte ich mich niedergelegt, als                         ich schon fu&#x0364;hlte, daß ich mich nicht recht besinnen konnte; ich zweifelte,                         ob ich in meiner ehemaligen Wohnung sei. Da man mich zu u&#x0364;berzeugen suchte,                         half ich mir selbst, indem ich mich der Gesichter einiger Heiligen, die an                         der Wand hingen, wieder zu erinnern bemu&#x0364;het war. </p>
            <p>Auf diese Art gelang es mir wirklich, daß ich wieder wuste, wo ich war. Jetzt                         machte ich mir die bittersten Vorwu&#x0364;rfe, durch eine so unbesonnene Reise mir                         eine Krankheit zugezogen und mich dadurch aufs neue zum Dienst des Lazareths                         untu&#x0364;chtig gemacht zu haben. </p>
            <p>Hier war es, wo ich von Verbindlichkeiten, Pflichten, Gewissen, Verantwortung                         u.d.gl. bis zur ga&#x0364;nzlichen Ermattung, wie meine Freunde nach-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0006] dem Abhange eines grossen Gebirges. Vor mir, wo es am dunkelsten war, bis Neisse wurde es immer heller, so daß es hier nur daͤmmerte, oder hoͤchstens so helle war, wie an einem truͤben Wintertage. Sehr lebhaft erinnere ich mich noch, wie ich, im Aerger uͤber die Vernachlaͤssigung meiner Pflichten, bei einem kuͤmmerlichen, erstarrten Baͤumchen schnell umkehrte und schneller als fliegend davon fuhr. Ohne etwas versaͤumt zu haben, kam ich in Neisse an. Warum nicht in Brieg? Hier schweigt die Geschichte. Halb todt trat ich in meine Stube und kaum hatte ich mich niedergelegt, als ich schon fuͤhlte, daß ich mich nicht recht besinnen konnte; ich zweifelte, ob ich in meiner ehemaligen Wohnung sei. Da man mich zu uͤberzeugen suchte, half ich mir selbst, indem ich mich der Gesichter einiger Heiligen, die an der Wand hingen, wieder zu erinnern bemuͤhet war. Auf diese Art gelang es mir wirklich, daß ich wieder wuste, wo ich war. Jetzt machte ich mir die bittersten Vorwuͤrfe, durch eine so unbesonnene Reise mir eine Krankheit zugezogen und mich dadurch aufs neue zum Dienst des Lazareths untuͤchtig gemacht zu haben. Hier war es, wo ich von Verbindlichkeiten, Pflichten, Gewissen, Verantwortung u.d.gl. bis zur gaͤnzlichen Ermattung, wie meine Freunde nach-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784/6
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 3. Berlin, 1784, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784/6>, abgerufen am 20.04.2024.