Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 3. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite


wir uns also die meiste Zeit selbst überlassen. -- Denken Sie sich nun diese Freiheit, diesen Müßiggang, immer noch unter der Gesellschaft unsres bösgesinnten leichtsinnigen N***, und es wäre ein Wunder, wenn es nicht für mein feuriges lebhaftes Temperament (für das Temperament meines Bruders hatte es nicht solche schädliche Folgen, denn das war schon träger, gelassener) schlimme Wirkungen gehabt hätte.

Ein halb Jahr vorher, ehe dieses sich ereignete, waren wir von dem jetzt verstorbenen Prediger S** zum Abendmahl zugelassen worden, nachdem er uns zwei Jahr dazu präparirt hatte. Jch war unter allen im Antworten der Fertigste; dieß mochte auch den guten Mann bewogen haben, mich im 13ten Jahre schon loszusprechen. Allein dieser Unterricht ist eine mit von den Ursachen meiner Gleichgültigkeit gegen gewisse Wahrheiten der Religion, die bloß das Gedächtniß, am wenigsten der Verstand gefaßt hatte. Jch war zu flüchtig, als daß seine Methode tiefen Eindruck auf mich hätte machen können; denn der gute Mann besaß die Kunst nicht: die Wahrheiten der Religion auf einer liebenswürdigen Seite meinem Herzen zu empfehlen. Jn der Schule hatte ich einen schlechten Grund gelegt; da hätte es nun hauptsächlich vom Prediger geschehen sollen. Und so wurde ich denn der weder kalt noch warme Christ, der bei reifern Jahren leichtsinnig genug war, sich über die göttlichen Gesetze hinwegzusetzen, zwar kein


wir uns also die meiste Zeit selbst uͤberlassen. ― Denken Sie sich nun diese Freiheit, diesen Muͤßiggang, immer noch unter der Gesellschaft unsres boͤsgesinnten leichtsinnigen N***, und es waͤre ein Wunder, wenn es nicht fuͤr mein feuriges lebhaftes Temperament (fuͤr das Temperament meines Bruders hatte es nicht solche schaͤdliche Folgen, denn das war schon traͤger, gelassener) schlimme Wirkungen gehabt haͤtte.

Ein halb Jahr vorher, ehe dieses sich ereignete, waren wir von dem jetzt verstorbenen Prediger S** zum Abendmahl zugelassen worden, nachdem er uns zwei Jahr dazu praͤparirt hatte. Jch war unter allen im Antworten der Fertigste; dieß mochte auch den guten Mann bewogen haben, mich im 13ten Jahre schon loszusprechen. Allein dieser Unterricht ist eine mit von den Ursachen meiner Gleichguͤltigkeit gegen gewisse Wahrheiten der Religion, die bloß das Gedaͤchtniß, am wenigsten der Verstand gefaßt hatte. Jch war zu fluͤchtig, als daß seine Methode tiefen Eindruck auf mich haͤtte machen koͤnnen; denn der gute Mann besaß die Kunst nicht: die Wahrheiten der Religion auf einer liebenswuͤrdigen Seite meinem Herzen zu empfehlen. Jn der Schule hatte ich einen schlechten Grund gelegt; da haͤtte es nun hauptsaͤchlich vom Prediger geschehen sollen. Und so wurde ich denn der weder kalt noch warme Christ, der bei reifern Jahren leichtsinnig genug war, sich uͤber die goͤttlichen Gesetze hinwegzusetzen, zwar kein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0046" n="46"/><lb/>
wir uns also die meiste                         Zeit selbst u&#x0364;berlassen. &#x2015; Denken Sie sich nun diese Freiheit, diesen                         Mu&#x0364;ßiggang, immer noch unter der Gesellschaft unsres bo&#x0364;sgesinnten                         leichtsinnigen N***, und es wa&#x0364;re ein Wunder, wenn es nicht fu&#x0364;r mein feuriges                         lebhaftes Temperament (fu&#x0364;r das Temperament meines Bruders hatte es nicht                         solche scha&#x0364;dliche Folgen, denn das war schon tra&#x0364;ger, gelassener) schlimme                         Wirkungen gehabt ha&#x0364;tte. </p>
            <p>Ein halb Jahr vorher, ehe dieses sich ereignete, waren wir von dem jetzt                         verstorbenen Prediger S** zum Abendmahl zugelassen worden, nachdem er uns                         zwei Jahr dazu pra&#x0364;parirt hatte. Jch war unter allen im Antworten der                         Fertigste; dieß mochte auch den guten Mann bewogen haben, mich im 13ten                         Jahre schon loszusprechen. Allein dieser Unterricht ist eine mit von den                         Ursachen meiner Gleichgu&#x0364;ltigkeit gegen gewisse Wahrheiten der Religion, die                         bloß das Geda&#x0364;chtniß, am wenigsten der Verstand gefaßt hatte. Jch war zu                         flu&#x0364;chtig, als daß seine Methode tiefen Eindruck auf mich ha&#x0364;tte machen                         ko&#x0364;nnen; denn der gute Mann besaß die Kunst nicht: die Wahrheiten der                         Religion auf einer liebenswu&#x0364;rdigen Seite meinem Herzen zu empfehlen. Jn der                         Schule hatte ich einen schlechten Grund gelegt; da ha&#x0364;tte es nun                         hauptsa&#x0364;chlich vom Prediger geschehen sollen. Und so wurde ich denn der weder                         kalt noch warme Christ, der bei reifern Jahren leichtsinnig genug war, sich                         u&#x0364;ber die go&#x0364;ttlichen Gesetze hinwegzusetzen, zwar kein<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0046] wir uns also die meiste Zeit selbst uͤberlassen. ― Denken Sie sich nun diese Freiheit, diesen Muͤßiggang, immer noch unter der Gesellschaft unsres boͤsgesinnten leichtsinnigen N***, und es waͤre ein Wunder, wenn es nicht fuͤr mein feuriges lebhaftes Temperament (fuͤr das Temperament meines Bruders hatte es nicht solche schaͤdliche Folgen, denn das war schon traͤger, gelassener) schlimme Wirkungen gehabt haͤtte. Ein halb Jahr vorher, ehe dieses sich ereignete, waren wir von dem jetzt verstorbenen Prediger S** zum Abendmahl zugelassen worden, nachdem er uns zwei Jahr dazu praͤparirt hatte. Jch war unter allen im Antworten der Fertigste; dieß mochte auch den guten Mann bewogen haben, mich im 13ten Jahre schon loszusprechen. Allein dieser Unterricht ist eine mit von den Ursachen meiner Gleichguͤltigkeit gegen gewisse Wahrheiten der Religion, die bloß das Gedaͤchtniß, am wenigsten der Verstand gefaßt hatte. Jch war zu fluͤchtig, als daß seine Methode tiefen Eindruck auf mich haͤtte machen koͤnnen; denn der gute Mann besaß die Kunst nicht: die Wahrheiten der Religion auf einer liebenswuͤrdigen Seite meinem Herzen zu empfehlen. Jn der Schule hatte ich einen schlechten Grund gelegt; da haͤtte es nun hauptsaͤchlich vom Prediger geschehen sollen. Und so wurde ich denn der weder kalt noch warme Christ, der bei reifern Jahren leichtsinnig genug war, sich uͤber die goͤttlichen Gesetze hinwegzusetzen, zwar kein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784/46
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 3. Berlin, 1784, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784/46>, abgerufen am 28.03.2024.