Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 2. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Den folgenden Tag verlohr er auch das Gehör, und in der Nacht vom 15ten bis 16ten endlich auch, nach so heftigen Krämpfen in den Augen, daß zwei Personen Mühe hatten, seine Hände zurückzuhalten, womit er gegen seine Augen schlagen und drücken wollte, das Gesicht.

Der Geruch war äußerst scharf; und gegen allerlei, was ihm sonst keinen unangenehmen Geruch machte, zeigte er sich nun sehr empfindlich.

Doch den 16ten Vormittags, unmittelbar nach einem warmen Bade, kam die Sprache, und da bald darauf ein gegebnes Brechmittel gewirkt hatte, auch Gehör, und zuletzt das Gesicht wieder. Er befindet sich jetzt, nach der Aussage des vorher oft gemeldeten Freundes Herrn B. munter, und aß diesen Mittag mit dem besten Appetite.

Nachschrift den 29sten December 1783.

Dieß sind meine Beobachtungen, Reflexionen und mit Vorsicht eingezogenen Nachrichten über diese merkwürdige Krankheit. Jch theile sie Jhnen mit, völlig so, wie ich sie jedesmal niedergeschrieben habe, damit es in aller Rücksicht Geschichte seyn möchte. Gern legte ich auch die Beobachtungen und Gedanken der Aerzte bei; ich bin aber bisher nicht so glücklich gewesen, sie zu erhalten. Vielleicht macht sie einer derselben doch noch bekannt.

Als Vermuthung kann ich nur hieher setzen, daß man die Ursache der Krankheit in der Folge an-


Den folgenden Tag verlohr er auch das Gehoͤr, und in der Nacht vom 15ten bis 16ten endlich auch, nach so heftigen Kraͤmpfen in den Augen, daß zwei Personen Muͤhe hatten, seine Haͤnde zuruͤckzuhalten, womit er gegen seine Augen schlagen und druͤcken wollte, das Gesicht.

Der Geruch war aͤußerst scharf; und gegen allerlei, was ihm sonst keinen unangenehmen Geruch machte, zeigte er sich nun sehr empfindlich.

Doch den 16ten Vormittags, unmittelbar nach einem warmen Bade, kam die Sprache, und da bald darauf ein gegebnes Brechmittel gewirkt hatte, auch Gehoͤr, und zuletzt das Gesicht wieder. Er befindet sich jetzt, nach der Aussage des vorher oft gemeldeten Freundes Herrn B. munter, und aß diesen Mittag mit dem besten Appetite.

Nachschrift den 29sten December 1783.

Dieß sind meine Beobachtungen, Reflexionen und mit Vorsicht eingezogenen Nachrichten uͤber diese merkwuͤrdige Krankheit. Jch theile sie Jhnen mit, voͤllig so, wie ich sie jedesmal niedergeschrieben habe, damit es in aller Ruͤcksicht Geschichte seyn moͤchte. Gern legte ich auch die Beobachtungen und Gedanken der Aerzte bei; ich bin aber bisher nicht so gluͤcklich gewesen, sie zu erhalten. Vielleicht macht sie einer derselben doch noch bekannt.

Als Vermuthung kann ich nur hieher setzen, daß man die Ursache der Krankheit in der Folge an-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0098" n="98"/><lb/>
              <p>Den folgenden Tag verlohr er auch das Geho&#x0364;r, und in der Nacht vom 15ten bis                         16ten endlich auch, nach so heftigen Kra&#x0364;mpfen in den Augen, daß zwei                         Personen Mu&#x0364;he hatten, seine Ha&#x0364;nde zuru&#x0364;ckzuhalten, womit er gegen seine Augen                         schlagen und dru&#x0364;cken wollte, das Gesicht.</p>
              <p>Der Geruch war a&#x0364;ußerst scharf; und gegen allerlei, was ihm sonst keinen                         unangenehmen Geruch machte, zeigte er sich nun sehr empfindlich.</p>
              <p>Doch den 16ten Vormittags, unmittelbar nach einem warmen Bade, kam die                         Sprache, und da bald darauf ein gegebnes Brechmittel gewirkt hatte, auch                         Geho&#x0364;r, und zuletzt das Gesicht wieder. Er befindet sich jetzt, nach der                         Aussage des vorher oft gemeldeten Freundes Herrn B. munter, und aß diesen                         Mittag mit dem besten Appetite.</p>
            </div>
            <div n="4">
              <head>Nachschrift den 29sten December 1783.</head><lb/>
              <p>Dieß sind meine Beobachtungen, Reflexionen und mit Vorsicht                         eingezogenen Nachrichten u&#x0364;ber diese merkwu&#x0364;rdige Krankheit. Jch theile sie                         Jhnen mit, vo&#x0364;llig so, wie ich sie jedesmal niedergeschrieben habe, damit es                         in aller Ru&#x0364;cksicht <hi rendition="#b">Geschichte</hi> seyn mo&#x0364;chte. Gern legte                         ich auch die Beobachtungen und Gedanken der Aerzte bei; ich bin aber bisher                         nicht so glu&#x0364;cklich gewesen, sie zu erhalten. Vielleicht macht sie einer                         derselben doch noch bekannt.</p>
              <p>Als <hi rendition="#b">Vermuthung</hi> kann ich nur hieher setzen, daß man die                         Ursache der Krankheit in der Folge an-<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0098] Den folgenden Tag verlohr er auch das Gehoͤr, und in der Nacht vom 15ten bis 16ten endlich auch, nach so heftigen Kraͤmpfen in den Augen, daß zwei Personen Muͤhe hatten, seine Haͤnde zuruͤckzuhalten, womit er gegen seine Augen schlagen und druͤcken wollte, das Gesicht. Der Geruch war aͤußerst scharf; und gegen allerlei, was ihm sonst keinen unangenehmen Geruch machte, zeigte er sich nun sehr empfindlich. Doch den 16ten Vormittags, unmittelbar nach einem warmen Bade, kam die Sprache, und da bald darauf ein gegebnes Brechmittel gewirkt hatte, auch Gehoͤr, und zuletzt das Gesicht wieder. Er befindet sich jetzt, nach der Aussage des vorher oft gemeldeten Freundes Herrn B. munter, und aß diesen Mittag mit dem besten Appetite. Nachschrift den 29sten December 1783. Dieß sind meine Beobachtungen, Reflexionen und mit Vorsicht eingezogenen Nachrichten uͤber diese merkwuͤrdige Krankheit. Jch theile sie Jhnen mit, voͤllig so, wie ich sie jedesmal niedergeschrieben habe, damit es in aller Ruͤcksicht Geschichte seyn moͤchte. Gern legte ich auch die Beobachtungen und Gedanken der Aerzte bei; ich bin aber bisher nicht so gluͤcklich gewesen, sie zu erhalten. Vielleicht macht sie einer derselben doch noch bekannt. Als Vermuthung kann ich nur hieher setzen, daß man die Ursache der Krankheit in der Folge an-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0202_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0202_1784/98
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 2. Berlin, 1784, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0202_1784/98>, abgerufen am 24.04.2024.