Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 2. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Jch fragte ihn durch Gebehrden, welche keiner Zweideutigkeit unterworfen waren; augenblicklich war er mit der Antwort fertig.

Hier ist sie: Er zeigte erst auf sich, darauf erniedrigte er sich zum Kinde von ohngefähr sechs bis sieben Jahren, mit Herablassung der Hand.

Auf den Fingern zählte er mir neun Jahre ab. Dieses wäre Antwort gnug für mich gewesen.

Jch habe aber behauptet, seine Seele könne keine andere als totale Jdeen haben, das ist: er könnte nicht eher glauben, mir geantwortet zu haben, als bis er alle mit diesem Unglück verknüpfte Umstände mir erzählt oder vielmehr nachgewiesen hätte.

Hierauf bezeichnete er einen Ort, wo dieses bezeichnete Kind gestanden, ging zurück, stellte sich in Positur eines, der eine Flinte anleget, auf das Kind zielet, losschießet (indem er mit dem Munde einen Schlag erregte) und davon läuft.

Er ging wieder an den Ort, wo er das Kind hingestellet hatte, zeigete, wie das Kind sich herumgewälzt und kläglich gethan hätte, wieß auf das rechte Ohr, that, als ob er aus dem Munde etwas kleines herausrisse und in die Hand nähme: er machte in der rechten Hand mit dem Finger der linken einen kleinen Zirkel, stellete sich, als ob er dieses Schrotkorn auf den Tisch würfe, wies nochmals auf seine Ohren, und machte mit beiden Hän-


Jch fragte ihn durch Gebehrden, welche keiner Zweideutigkeit unterworfen waren; augenblicklich war er mit der Antwort fertig.

Hier ist sie: Er zeigte erst auf sich, darauf erniedrigte er sich zum Kinde von ohngefaͤhr sechs bis sieben Jahren, mit Herablassung der Hand.

Auf den Fingern zaͤhlte er mir neun Jahre ab. Dieses waͤre Antwort gnug fuͤr mich gewesen.

Jch habe aber behauptet, seine Seele koͤnne keine andere als totale Jdeen haben, das ist: er koͤnnte nicht eher glauben, mir geantwortet zu haben, als bis er alle mit diesem Ungluͤck verknuͤpfte Umstaͤnde mir erzaͤhlt oder vielmehr nachgewiesen haͤtte.

Hierauf bezeichnete er einen Ort, wo dieses bezeichnete Kind gestanden, ging zuruͤck, stellte sich in Positur eines, der eine Flinte anleget, auf das Kind zielet, losschießet (indem er mit dem Munde einen Schlag erregte) und davon laͤuft.

Er ging wieder an den Ort, wo er das Kind hingestellet hatte, zeigete, wie das Kind sich herumgewaͤlzt und klaͤglich gethan haͤtte, wieß auf das rechte Ohr, that, als ob er aus dem Munde etwas kleines herausrisse und in die Hand naͤhme: er machte in der rechten Hand mit dem Finger der linken einen kleinen Zirkel, stellete sich, als ob er dieses Schrotkorn auf den Tisch wuͤrfe, wies nochmals auf seine Ohren, und machte mit beiden Haͤn-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0054" n="54"/><lb/>
            <p>Jch fragte ihn durch Gebehrden, welche keiner Zweideutigkeit unterworfen                         waren; augenblicklich war er mit der Antwort fertig.</p>
            <p>Hier ist sie: Er zeigte erst auf sich, darauf erniedrigte er sich zum Kinde                         von ohngefa&#x0364;hr sechs bis sieben Jahren, mit Herablassung der Hand.</p>
            <p>Auf den Fingern za&#x0364;hlte er mir neun Jahre ab. Dieses wa&#x0364;re Antwort gnug fu&#x0364;r                         mich gewesen.</p>
            <p>Jch habe aber behauptet, seine Seele ko&#x0364;nne keine andere als totale Jdeen                         haben, <choice><corr>das</corr><sic>daß</sic></choice> ist: er ko&#x0364;nnte nicht eher                         glauben, mir geantwortet zu haben, als bis er alle mit diesem Unglu&#x0364;ck                         verknu&#x0364;pfte Umsta&#x0364;nde mir erza&#x0364;hlt oder vielmehr nachgewiesen ha&#x0364;tte.</p>
            <p>Hierauf bezeichnete er einen Ort, wo dieses bezeichnete Kind gestanden, ging                         zuru&#x0364;ck, stellte sich in Positur eines, der eine Flinte anleget, auf das Kind                         zielet, losschießet (indem er mit dem Munde einen Schlag erregte) und davon                         la&#x0364;uft.</p>
            <p>Er ging wieder an den Ort, wo er das Kind hingestellet hatte, zeigete, wie                         das Kind sich herumgewa&#x0364;lzt und kla&#x0364;glich gethan ha&#x0364;tte, wieß auf das rechte                         Ohr, that, als ob er aus dem Munde etwas kleines herausrisse und in die Hand                         na&#x0364;hme: er machte in der rechten Hand mit dem Finger der linken einen kleinen                         Zirkel, stellete sich, als ob er dieses Schrotkorn auf den Tisch wu&#x0364;rfe, wies                         nochmals auf seine Ohren, und machte mit beiden Ha&#x0364;n-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[54/0054] Jch fragte ihn durch Gebehrden, welche keiner Zweideutigkeit unterworfen waren; augenblicklich war er mit der Antwort fertig. Hier ist sie: Er zeigte erst auf sich, darauf erniedrigte er sich zum Kinde von ohngefaͤhr sechs bis sieben Jahren, mit Herablassung der Hand. Auf den Fingern zaͤhlte er mir neun Jahre ab. Dieses waͤre Antwort gnug fuͤr mich gewesen. Jch habe aber behauptet, seine Seele koͤnne keine andere als totale Jdeen haben, das ist: er koͤnnte nicht eher glauben, mir geantwortet zu haben, als bis er alle mit diesem Ungluͤck verknuͤpfte Umstaͤnde mir erzaͤhlt oder vielmehr nachgewiesen haͤtte. Hierauf bezeichnete er einen Ort, wo dieses bezeichnete Kind gestanden, ging zuruͤck, stellte sich in Positur eines, der eine Flinte anleget, auf das Kind zielet, losschießet (indem er mit dem Munde einen Schlag erregte) und davon laͤuft. Er ging wieder an den Ort, wo er das Kind hingestellet hatte, zeigete, wie das Kind sich herumgewaͤlzt und klaͤglich gethan haͤtte, wieß auf das rechte Ohr, that, als ob er aus dem Munde etwas kleines herausrisse und in die Hand naͤhme: er machte in der rechten Hand mit dem Finger der linken einen kleinen Zirkel, stellete sich, als ob er dieses Schrotkorn auf den Tisch wuͤrfe, wies nochmals auf seine Ohren, und machte mit beiden Haͤn-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0202_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0202_1784/54
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 2. Berlin, 1784, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0202_1784/54>, abgerufen am 25.04.2024.